Stehbolzen gerissen, Preis i.O., wo gehts billiger?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChappiDog, 29.03.2005.

1. #1 ChappiDog, 29.03.2005
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

N´abend zusammen,

nachdem ich meine Rina wegen Zwitschergeräuschen in der Werkstatt hatte wurde nun festgestellt, dass der Stehbolzen ganz links (wenn man davorsteht) gerissen ist. Der Kostenvoranschlag mit neuem Krümmer ist nun 405 Euro, ohne wären es immer noch 200 Euro.
    Ist das preislich angemessen?

Edit: Vor einigen Monaten wurde die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf erneuert, kann das etwas damit zu tun haben?

Geht das irgendwie billiger/selber zu machen, was muss bei sowas genau getan werden?
    Hab in 2 Monaten TÜV, und das könnte wohl Probleme geben.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HASEHASESUPRASE, 30.03.2005
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Krümmer noch i. O.

Wenn Du an den Bolzen so rankommst, solltest Du am Kopf eine Nummer größer nachschneiden und den Krümmer entsprechend aufbohren.

Am Besten, Du gehst zu einer netten Schlosserei und bittest diese dort mal eben ein Gewinde rein zu schneiden.

Es muss aber Feingewinde sein

Ich glaube normale Steigung ist bei M12 -> 1,5. Es muss aber 1,25er Steigung geschnitten werden.

Hol Dir eine entsprechende Schraube und dann sitzt das wieder!

Sollte Dich bei fairem Kurs nicht mehr als einen 50er Kosten.

Das mit der Steigung ist WICHTIG, sonst reisst es Dir wieder aus und Du darfst da Helicoils oder Timeserts einbauen lassen und dass ist dann nicht mehr lustig, weil der Kopf runter muss !!!!

4. #3 ChappiDog, 30.03.2005
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Danke, das ist ein sehr guter Tip!

Der Krümmer ist noch in Ordnung, deswegen war ich auch etwas verwundert dass er auch noch mitgetauscht werden sollte.....heißt dann irgendawas von "der kann das als nächstes dran sein, sollte man gleich machen wenn man schon dabei ist..."

5. #4 MichBeck, 02.04.2005
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Wenn du mit dem Krümmer durch den TÜV kommst würd ich ihn weiterverwenden! Meiner hält schon seit 70tkm mit zwei Rissen und da tut sich nicht groß was.

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Auch wenn manche Werkstätten das Gegenteil behaupten, aber man kann Gußkrümmer je nach Lage der Risse dichtschweissen, mit einer speziellen Gußelektrode. Das ist in jedem Falle billiger, als ein neuer Krümmer.

7. #6 ChappiDog, 02.04.2005
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Naja, der Krümmer selbst ist vollkommen intakt. Nur zwischen Block und Krümmer pfeift es hörbar an der Stelle des fehlenden Bolzens durch die Dichtung raus, das wird der TÜV-Mann wohl merken.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stehbolzen gerissen, Preis i.O., wo gehts billiger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota stehbolzen steigung

Die Seite wird geladen...

Stehbolzen gerissen, Preis i.O., wo gehts billiger? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...