Stehbolzen gerissen, Preis i.O., wo gehts billiger?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChappiDog, 29.03.2005.

  1. #1 ChappiDog, 29.03.2005
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    N´abend zusammen,

    nachdem ich meine Rina wegen Zwitschergeräuschen in der Werkstatt hatte wurde nun festgestellt, dass der Stehbolzen ganz links (wenn man davorsteht) gerissen ist. Der Kostenvoranschlag mit neuem Krümmer ist nun 405 Euro, ohne wären es immer noch 200 Euro.
    Ist das preislich angemessen?

    Edit: Vor einigen Monaten wurde die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf erneuert, kann das etwas damit zu tun haben?

    Geht das irgendwie billiger/selber zu machen, was muss bei sowas genau getan werden?
    Hab in 2 Monaten TÜV, und das könnte wohl Probleme geben.
     
  2. AdMan

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  3. #2 HASEHASESUPRASE, 30.03.2005
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    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Krümmer noch i. O.

    Wenn Du an den Bolzen so rankommst, solltest Du am Kopf eine Nummer größer nachschneiden und den Krümmer entsprechend aufbohren.

    Am Besten, Du gehst zu einer netten Schlosserei und bittest diese dort mal eben ein Gewinde rein zu schneiden.

    Es muss aber Feingewinde sein

    Ich glaube normale Steigung ist bei M12 -> 1,5. Es muss aber 1,25er Steigung geschnitten werden.

    Hol Dir eine entsprechende Schraube und dann sitzt das wieder!

    Sollte Dich bei fairem Kurs nicht mehr als einen 50er Kosten.

    Das mit der Steigung ist WICHTIG, sonst reisst es Dir wieder aus und Du darfst da Helicoils oder Timeserts einbauen lassen und dass ist dann nicht mehr lustig, weil der Kopf runter muss !!!!
     
  4. #3 ChappiDog, 30.03.2005
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    Danke, das ist ein sehr guter Tip!

    Der Krümmer ist noch in Ordnung, deswegen war ich auch etwas verwundert dass er auch noch mitgetauscht werden sollte.....heißt dann irgendawas von "der kann das als nächstes dran sein, sollte man gleich machen wenn man schon dabei ist..."
     
  5. #4 MichBeck, 02.04.2005
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    Wenn du mit dem Krümmer durch den TÜV kommst würd ich ihn weiterverwenden! Meiner hält schon seit 70tkm mit zwei Rissen und da tut sich nicht groß was.
     
  6. P7er

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    Auch wenn manche Werkstätten das Gegenteil behaupten, aber man kann Gußkrümmer je nach Lage der Risse dichtschweissen, mit einer speziellen Gußelektrode. Das ist in jedem Falle billiger, als ein neuer Krümmer.
     
  7. #6 ChappiDog, 02.04.2005
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    Naja, der Krümmer selbst ist vollkommen intakt. Nur zwischen Block und Krümmer pfeift es hörbar an der Stelle des fehlenden Bolzens durch die Dichtung raus, das wird der TÜV-Mann wohl merken.
     
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