Steg 310.2 oder Eton 5402

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Bernd, 05.05.2004.

1. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

So Jungs,

mich hat die "Probierlust" mal wieder gepackt..... und da ein Bekannter von mir bald 'nen guten Subamp braucht darf ich was nettes probieren und solange bissl probieren.

Die zwei oben genannten Amps stehen zur Auswahl und wir können uns einfach nicht entscheiden, welchen der zwei wir nehmen sollen.

Was meint ihr so? (Begründung bitte)

Für die Eton spricht die extrem hohe Dämpfung.... für die Steg der geringere "Stromhunger"... der DF der Steg (500) wiederum ist ja auch ned von schlechten Eltern.... Leistungsmäßig nehmen sich die beiden ja eigentlich nicht viel.... Ausstattungmäßig isses auch egal, Module zum Trennen der Steg wären vorhanden bzw. könnte auch über die Headunit gemacht werden. Das würde dann fast wieder für die Steg sprechen, denn ohne Modul könnte ich sie dann mit Subsonic-Filterung laufen lassen, wenn der HP über die HU laufen würde... (meine: 7878, seine: 9815) Die Eton wäre wieder kompakter....

Hach...... was meint ihr so?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grille

grille Lebende Foren Legende

...hm... ?(

Ich nehme beide!!! :P Dann würde mir spontan die Steg etwas mehr zusagen! Die würde ich nehmen. Der Subsonic der im Aktivbetrieb vorhanden ist, ist nicht zu verachten. Die Eton hat eigendlich nur den höheren DF und echt blöde Anschlüsse, wie ich finde. Wenn die Kabel kurz und dick bleiben, wäre mir das aber Latte. Die Steg bekommt man bestimmt auch günstiger und sie sieht zudem auch noch besser aus. (Meine Meinung)

Meine Entscheidung: Die Steg kaufen! :D

4. Bernd

Preislich liegt die Steg leider über der Eton... ;( (gebraucht und auch neu)

5. Aero

Aero Senior Mitglied

6. Rufois

Rufois Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Nun ja die Steg hat auch noch ihre volle Power bei 11 Volt, Aufgrund des geregelten Netzteils.

Dann macht sie auch 2 Ohm Brücke mit, wo schon viele Etons abgeraucht sind.

Und 200 Wätter mehr an 4 Ohm hat sie auch.

Weiss ja nicht was dein Kumpel vor hat, aber die Steg macht mehr mit, obs 2 Ohm brücke oder Drücken ist.

Die Eton ist eher ne Klangstufe zum schön Musikhören, wxperimente darfst keine damit machen, da ist sie ziehmlich zickig.

7. Bernd

Das ist auch mein Gedanke gewesen. Zum einsatz wird wohl aller wahrscheinlichkeit nach ein Aliante 12 SI Limited kommen. Also "brave" 4 Ohm.... aber das geregelte Netzteil hat mir schon immer "gefallen".

@ Sovereign: Eton gibt zwar die Dämpfung mit > 500 an... in Wirklichkeit liegt sie bei 2000 @ 4 Ohm...

Dämpfung ist zwar wichtig, aber auch nicht unbedingt das wichtigste.... Mein GZ2800x hatte für die nominell geringe Dämfung eigentlich ne ordentliche Kontrolle und machte es zudem mit viel Dampf wieder wett....

Bei der Steg ist mir nicht bekannt, daß sie ein Auslaufmodell wäre.... Die QM-Serie ist doch eigentlich noch garned sooooo alt...

8. Aero

Aero Senior Mitglied

oh ja, sorry. Hab sie zuerst auf der www.audio-system.de hp nicht gefunden.. ziehe meine aussage zurück :))

9. Bernd

Schade... Auslaufmodelle sind meist günstig zu bekommen.... wäre vielleicht ned mal so schlecht gewesen....

10. Aero

Aero Senior Mitglied

wenn du auf auslaufmodelle stehst, dann schau dir mal die rockford fosgate modelle an... die haben zur zeit ne menge davon.. 500W RMS für unter 200€... siehe Ebay etc.

11. Bernd

...die sind ehrlich gesagt ned so mein Ding....

12. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Klanglich oder vom Aussehen? ?(

13. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Kauf sie beide, teste sie und schick dann die schlechtere an folgende Adresse:

361...

hrhr :D

14. Bernd

Such Dir was aus.... :D

Will aber auch lieber 'nen analogen....

15. Aero

Aero Senior Mitglied

hilf das?

die eton hab ich nich gefunden.. auch nicht in der car&hifi.. besorg dir mal die autoHifi 5/2002 :D

16. Insane

Insane Senior Mitglied

kein wunder! :D

würd eigentlich zur eton greifen, gefallen mir irgendwie besser...
    aber warum nicht probe aufs exemple und beide testen?!

17. Bernd

Nicht wirklich, aber trotzdem danke. :)) Die Bewertungstabellen diverser Zeitschriften sagen nicht wirklich was aus...

18. Aero

Aero Senior Mitglied

warum nicht? die haben ja referenzmodelle, an denen sich andere messen können. :D
    aber eines sagen sie schon aus: je teurer, desto besser :))

19. Bernd

Die Bewertung ist aber oftmals nicht sehr objektiv bzw. nachvollziehbar....

Das ist ungefähr so, wie wenn ich dem Verkaufsprospekt von VW oder Opel glaube... ;) :D

Daß teurere Geräte natürlich auch meist besser sind, als preiswertere ist klar.... Aber auch hier gibt's Ausnahmen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Aero

Aero Senior Mitglied

naja, viele meinen, dass z.B. die Emphaser-Produkte künstlich hoch gelobt werden, weil ACR viele Werbeanzeigen ins Heft reinbringt. Aber das stimmt nicht - Emphaser - ins besondere die Subs - gehörte nie zur Referenzklasse bei den Tests. Insofern versteh ich nicht, wie du auf die Unobjektivität kommst :D

22. Bernd

Ich auch ned. :D ACR ist wirklich super... genau wie Magnat, Pyle und MediaMarkt und Co... :D

Thema:

Steg 310.2 oder Eton 5402

Die Seite wird geladen...

Steg 310.2 oder Eton 5402 - Ähnliche Themen

1. Eton D1 160 SQ & JL Audio 12W6v2

Eton D1 160 SQ & JL Audio 12W6v2: Link Link Bei einem guten Angebot nehm ich die aus Ricardo raus. Müssen möglichst schnell weg. Ziehe um und muss entrümpeln.
  2. Röhrenverstärker Helix esprit E20 + Eton Adventure A1-160 HG + Digital Designs Z2 End

Röhrenverstärker Helix esprit E20 + Eton Adventure A1-160 HG + Digital Designs Z2 End: Hallo zusammen, Ich möchte hier meine Digital Designs Z2 Endstufe zum Verkauf anbieten. Die Endstufe ist in einem wirklich super Zustand und...
  3. Eton PA 1102

Eton PA 1102: Hallo, biete euch hier eine Eton PA 1102. Gerät habe ich gebraucht gekauft. Funktioniert super und über die kleinen Macken kann man...
  4. [V] Eton ECC 500.4 Endstufe / Verstärker

[V] Eton ECC 500.4 Endstufe / Verstärker: Biete hier einen 4-Kanal Verstärker der Firma ETON. Modell: ECC 500.4 War lediglich für Showzwecke einmal verbaut, daher WIE NEU!! Hier noch...
  5. ETON PA 2802 2-Kanal Endstufe *NEU und OVP*

ETON PA 2802 2-Kanal Endstufe *NEU und OVP*: Biete hier eine ETON PA 2802 2-Kanal Endstufe! Habe von den Endstufen 2 Stück gekauft, eine sollte beim Kollegen eingebaut werden, der hat sich...