Steckdose unter Lichtschalter

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Benzoesäure, 29.04.2012.

1. #1 Benzoesäure, 29.04.2012
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Servus,

wenige Worte nur eine Frage an die Elektro-Spezis:

Würde das so funktionieren?
    Würde wie auf dem Bild zu sehen ist halt von der (ich nenn sie mal so) "Hauptleitung" zwei "Nebenleitungen" mit den Federklemmdingern machen die man sonst in ner Verteilerdose findet.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crazy Taliban, 29.04.2012
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

kommen nur diese 3 Leitungen in dem Lichtschalter an? es muss ja auch noch ne geschaltene Leitung für die lampe geben, wenn nur diese 3 ankommen geht es nicht weil dir die Phase oder der Nulleiter fehlt und eine der 3 der schaltene Leiter ist.

4. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    hi taliban hats ja schon beantwortet..

du wirst da den braunen aufn schalter als phase haben
    der blaue allerdings wird der rückführende Lampendraht sein
    der gelbgrüne ist und bleibt die erde .

nun würd ich sagen kommts drauf an ob du in einen neuren haus wohnst oder in nen älteren das noch keinen FI besitzt.(Nullung).

hast du quasi nen FI musst du nen draht nachziehen.

hast du Nullung würd es Funktionieren.

mfg
    Andy

5. #4 Ebeneezer, 29.04.2012
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Ohne zu wissen "warum" ist das nur gefährliches rumgerate....

Soll hier etwas repariert oder geändert werden? Wenn ja, was ist vorher vorhanden und was soll draus werden?

6. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ist der grün gelbe am schalter angesschlossen?

wenn ja sind im zimmer zwei schalter?

7. #6 Camry-Michael, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Ist der grün-gelbe Schutzleiter momentan auch am Schalter angeschlossen?
    Normalerweise ist bei üblichen Schaltern und Dimmern kein Anschluss dafür vorhanden.

Ist die grüne Leitung aber ein echter Schutzleiter und ist der Blaue wirklich der Schalter-Lampen-Draht
    unbedingt vom Fachmann prüfen lassen!
    dann kann man eine Steckdose so erweitern:
    (die Führung der grünen Leitung bitte genau bachten)

Nennt sich "klassische Nullung".

8. #7 Crazy Taliban, 30.04.2012
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

Klassische Nullung ist soweit ich weiß nicht mehr zulässig und hat nur noch bestandsschutz.

9. #8 Camry-Michael, 30.04.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Ist zwar korrekt, aber wenn sich das vorhandene 3-adrige Kabelstück zum Lichtschalter nicht gegen ein 5-adriges tauschen läßt um Null- und Schutzleiter getrennt zu führen (und so wird es sein, weil es in 99% der Fälle so ist ;)), dann halte ich das bei einer Steckdose und ausnahmsweise für vertretbar.

Aber da z.B. ein FI vorhanden sein könnte oder anderes, was gegen die Verwendung der von mir verlinkten Schaltung spricht, habe ich es ja extra fett geschrieben:
    unbedingt vom Fachmann prüfen lassen!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    auf eine klassische nullung solltest du in deinem fall verzichten.

wenn nachträglich ein FI eingebaut wird, funktioniert dieser nicht, durch die nullung.

zudem kommt noch, falls der grüngelbe aus irgend einem blöden grund mal kaputt gehen sollte, und du hast ne lampe mit metallgehäuse an der steckdose, liegen auf der lampe 230v.
    sollte man dann noch gleichzeitig an eine andere erdung packen ( heizung, anderes metallgehäuse)
    wird der weg ins krankenhaus + ekg nicht vermeidbar sein.

bei nem brand könnte es auch unangenehme folgen haben, versicherungstechnisch.

steckdosen dürfen nur noch mit einem fi neu installiert werden. der bestandsschutz greift in deinem fall nicht.

besorg dir ne 3 fach verlängerung für 5€ und sei auf der sicheren seite, oder ruf nen elektriker

12. #10 Benzoesäure, 01.05.2012
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Ok..is doch komplizierter als ich mirs gedacht habe :D

Ob am Schalter 3Kabel angeschlossen weiß ich ehrlich nicht, ich hab lediglich die weiße Plastikabdeckung abgemacht um die Wand zu streichen.
    Einen FI-Schutzschalter hab ich in meinem Sicherungskasten.
    3-Fachverlängerung hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wollt net das da die Kabel durchs halbe Wohnzimmer liegen.

Mein Plan war folgender:
    An der Wand hängt der Fernseher der momenten nur mit nem Verlängerungskabel in Betrieb ist weil die nächste Steckdose ca.2-2,5m entfernt ist (nach links). Ca. 30cm nach rechts ist ein Lichtschalter.

Ich werd morgen nach der Nachtschicht wohl nach nem Elektriker in der Nähe suchen...auf ne abgebrannte Wohnung hab ich keine Lust :D
    Vllt lass ich mir 2 Steckdosen hinter den Fernseher machen, falls ich mir mal nen DVD-Player oder sowas zulege.

Danke für die Tipps die Finger davon zu lassen :)

Thema: Steckdose unter Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter mit steckdose erweitern

,
  2. steckdose rav4 kofferraum

Die Seite wird geladen...

Steckdose unter Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. AHK Steckdose spinnt - CVerso

AHK Steckdose spinnt - CVerso: Moin, seit neuestem spinnt die Elektrik der Anhänger Steckdose rum. Wenn man einen Anhänger anstöpselt, funktionieren nur noch die Blinker vorne...
  2. Lichtschalter bei Toyota Paseo

Lichtschalter bei Toyota Paseo: sers, Mein Lichtschalter ist kaputt er rastet nicht mehr in die Mitte von alleine !? Blinken und Licht geht Was kann das sein ?
  3. Lichtschalter Corolla E12

Lichtschalter Corolla E12: Hallo! Möchte mir gerne an meinem Corolla E12 eine Lichtautomatik nachrüsten. Benötige noch 3 Anschlüsse: 1. Ausgang 1: Komplettes Licht linke...
  4. 2. Batterie an die hintere Steckdose anschließen?

2. Batterie an die hintere Steckdose anschließen?: Hallo allerseits, da mich stört das ich ohne Schlüssel kein Radio hören kann hatte ich mir überlegt einfach eine 2. Batterie an die hintere...
  5. Steckdosen Zeitschaltuhr 2 zu 1 Preis / Marke Unitec

Steckdosen Zeitschaltuhr 2 zu 1 Preis / Marke Unitec: Hallo zusammen.... Biere hier eine ausgepackte und eine eingepackte Zeitschaltuhr an, der Marke Unitec. Diese waren bisher NIE in Gebrauch...