Steckachsen rausmachen HILFE!!!!!

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von kid, 23.12.2009.

1. kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    Ich versuche jetzt seit ca 2 tagen bei meinem AE86 die Steckachsen rauszubekommen.

Habe die 4 Schrauben von der Ankerplatte gelöst und bin mit einem 5KG zieh/schlag Hammer ranngegangen. es tut sich nix.

Rostlöser/WD40 und Hitze haben auch nicht weitergeholfen.

hat jemand mal einen Tipp für mich?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade1988, 23.12.2009
    Blade1988

Blade1988 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    von außen auf die heckachse
    ein par mal mit nem dicken gummihammer raufhauen (evt. löst sich es durch die schwingungen) ansonsten weiter mit dem ziehhammer probieren ?(

4. kid

Fahrzeug:
  5. Saphir

Saphir Mitglied

Da hilft wohl nur rohe Gewalt....

Hatte auch mal eine solche Steckachse, wo das Lager festgerostet war. In WD40 "einlegen" und Steckachsenabzieher halfen wenig - wir haben dann eine alte Stahlfelge und einen "Weidezaunhammer" genommen.
    Nach 5min war die Achse raus, das Lager aber in 100 Teile zerbrochen.

Gruß Saphir

6. Alex

Alex Guest

Naja...der witz an dem Ziehhammer ist ja nun, dass die Kraft rein Axial auf die Achse wirkt und kräfte nicht für Bewegungen verloren gehen, die so nur verloren gehen und zudem für die Antriebswelle auch noch schädlich sind.
    Daher solltest Du Dir überlegen, ob es nicht sinvoller ist, Dir sowas ändliches zu bauen...muss ja kein Präzisionswerkzeug sein.

Bei der Kälte können natürlich die Lager eklig fest sitzen...Geht es, das gesamte wenigstens "anzuwärmen"?

7. raki

raki Mitglied

Also ich hab so ne selbstgebaute Konstruktion, die richtig massiv ist... und darüber bin ich auch froh.. :)

Gruss raki

8. kid

Fahrzeug:
    ich sag doch das ich einen Ziehhammer wie bei dir in de Anleitung beschrieben habe... und das Ding ist richtig massiv!

9. #9 Celi GT, 24.12.2009
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Pass auf, zuviel Hitze ist der sichere Tod des Radlagers!
    Hab mit dieser Methode Lehrgeld bezahlt.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #10 MartinS, 24.12.2009
    MartinS

MartinS Junior Mitglied

Bei mir ging das ziemlich flott. Bam, Bam fertig. Beim Tobias auch :P.

ABER ich kenne einen Fall, da musste man die Achsen auspressen. Am "kompliziertesten" geht es so. Flacheisen 4 Löcher bohren. 2x mit Radmutter festschrauben und dann mit einer Gewindestange oder langen Schraube aus"pressen" durch eindrehen der schrauben ins Profil. kapisch?

Viel Glück und Erfolg.
    Gruss
    Martin

12. #11 VenomSR20, 24.12.2009
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

Rostlöser, Rostlöser, Rostlöser, und nochmals Rostlöser...

Hast du da irgendwie die Möglichkeit einen normalen Abzieher draufzusetzen?

Wenn nicht, brauchst du nen Ziehhammer mit nem RICHTIG dicken Gewicht...Ich für so fälle meinen "Terminator" hier (Nich lachen, ich hab den Namen echt mim Dremel aufgraviert :D ) mit richtig Bumm dran...Das Teil wiegt circa 12 Kilo...Damit bekommste alles raus oder ab.

Thema:

Steckachsen rausmachen HILFE!!!!!

Die Seite wird geladen...

Steckachsen rausmachen HILFE!!!!! - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...