Starter (Anlasser) ausbauen Avensis T22 D4d

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von staedtler, 18.01.2016.

1. #1 staedtler, 18.01.2016
    staedtler

staedtler Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T22 D4D 110PS
    Hallo Leute
    Möchte gerne meinen Starter wechseln, da ich von der Werkstatt meines Vertrauens die Diagnose bekam, dass der Starter meines Avensis defekt ist. (wahrscheinlich Magnetschalter)
    km 210 000 Modell: Toyota Avensis T22 D4D 110ps

Glühkerzen wurden gerade gewechselt. Batterie ist auch neu.

Es währe toll, wenn mir jemand kurz eine Anleitung für den Ausbau machen könnte.

lg staedtler

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin_mpm, 18.01.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Zunächst einmal: Du mußt von unten und von oben ran - also Hebebühne, Grube oder Auffahrrampe. Du kannst auch das Auto vorne auf Böcke stellen, ich habe es schon mal so gemacht, als ich noch keine Hebebühne hatte.
    1) Batterie abklemmen (Massekabel) und so sichern, daß das Kabel nicht wieder an die Polklemme gerät. Wenn Du ganz sicher gehen willst, Batterie ausbauen. Kurzschlüsse der Anlasserzuleitung mit irgend einem Metallteil am Auto sind sehr gefährlich, weil keine Sicherung dazwischen ist, die dann noch helfen könnte.
    2) Wenn ich richtig recherchiert habe, sitzt der Anlasser auch bei Deinen Auto hinter dem Motor unter der Ansaugbrücke - getriebeseitig, versteht sich. Von unten kannst Du die Kabel abklemmen - ein dickes rotes Plus-Kabel, das verschraubt ist und ein gestecktes Kabel, das den Magnetschalter betätigt.
    3) Die beiden Schrauben, die den Anlasser halten, sind wahrscheinlich nur von oben zu bekommen. Kann sein, daß ein paar Teile ausgebaut werden müssen, damit Du rankommst. Es ist auf jeden Fall etwas verwinkelt dort. Eine Druckluftratsche ist nach meinen Erfahrungen hier sehr hilfreich, spart viel Zeit. Wenn diese Schrauben gelöst sind, hast Du gewonnen.
    4) Den Anlasser nach unten herausnehmen - schlimmstenfalls Richtung rechtes Vorderrad bewegen. Wenn er sonst nirgends durchpaßt, geht es dort am ehesten.

Der Magnetschalter kann abmontiert und ausgetauscht werden - er ist deutlich billiger als der komplette Anlasser. Die Anlassermotore sind in der Regel sehr langlebig und sollten nach 200 Tkm noch kein Problem haben.

Viel Erfolg!

Gruß
    Martin

Cybexx gefällt das.
Thema: Starter (Anlasser) ausbauen Avensis T22 D4d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso anlasser ausbauen

Die Seite wird geladen...

Starter (Anlasser) ausbauen Avensis T22 D4d - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...