Start Stop Funktion

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von dany44, 05.06.2008.

1. dany44

dany44 Grünschnabel

Hallo
    Viele Hersteller verbauen Serienmäßig eine Stop-Start Funktion. z.B. 1er Bmw

Kann man sowas selber nachrüßten???

lg daniel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 05.06.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich denke das macht keinen Sinn da die bisherigen Motoren einfach nicht schnell genug anspringen.

4. #3 buck2203, 05.06.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    klaro kann man das nachrüsten! kumpel hat's im 20-jahre alten BMW 5er auch nachgerüstet!

5. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Erklär mal bitte kurz, wie das so einfach geht. Der Motor muss ja beim Stehenbleiben von selber ausgehen, und dann beim Einkuppeln oder so wieder von selbst anspringen.
    Bin jetzt nicht der Profi, aber soooo leicht ist das nicht.

Kann es sein, dass Du einen Start/Stop-Knopf meinst ?(

6. dany44

dany44 Grünschnabel

geht da der Anlasser kaputt und wie kann man das umsetzen?

7. #6 buck2203, 05.06.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    also er hat's so gemacht! zum einen hat er einen hebel verbaut der ganz normal die zündung startet, so als wenn man einfach den zündschlüssel auf stellung 2 bringt! zum anderen hat er einen knopf verbaut, der die stellung 3 (also den start oder stop) der zündung imitiert! mehr nicht!

8. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Diese Start Stop Automatik hat da bin ich mir Ziemlich sicher anders ausgelegt Anlasser. Der normale Anlasser dürfte dabei recht schnell den Bach runter gehen.

9. #8 buck2203, 05.06.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI

passt zwar nicht hier rein, aber zeig mal dein kombi bitte! haste an ihm was feines verändert oder so? oder haste dein auto schonmal vorgestellt?

10. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Ich glaub ich bin zu doof dafür! Funktioniert das ohne den Hebel oder den Knopf zu drücken? Weil wenn ich irgendwas drücken oder ziehen muss, dann kann ich den Zündschlüssel auch drehen oder auf den Start/Stop-Knopf drücken

Egal, unser Prius machts automatisch :P

11. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Nein gibt noch keine Bilder davon aber du würdest vor Langeweile einschlafen :D Er ist Komplett Original und hat noch nicht mal Alus und er ist Rot.
    Wie gesagt es gibt nichts was besonders wäre...

12. #11 buck2203, 05.06.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    nagut, dann eben nicht ! :D

13. zero

zero Lebende Foren Legende

start stop automatiken arbeiten ohne anlasser und limas in diesem sinne da diese bauteile kombiniert werden!!!spart platz, ist leichter und spart dadurch noch mehr sprit!!nachrüsten ist nicht gerade einfach!! es giebt allerdings einen tüftler der mit seinem alten ford fiesta noch einen schritt weitergegangen ist!! er hat das ganze mit einem waschmaschienenmortor kombiniert und benutzt diesen hals anlasser/hybridantrieb!!das ganze war vor ca. 10 jahre und es gab einige die ihn ausgelacht haben aber..... dieser fiesta rollt immer noch ohne reperaturen!!und heute muss sowas für teuer geld in die autos eingebaut bzw. bestellt werden und um die haltbarkeit weiß auch keiner wie die ist.. naja man wird sehen

gruß toni!!!

14. #13 daGuybrush, 05.06.2008
    daGuybrush

daGuybrush Senior Mitglied

Gibts inzwischen zum nachrüsten.
    War vor ner Weile schon in der Auto/Straßenverkehr.
    Weiß leider den Link von damals nicht mehr.
    google hat jetzt das hier gefunden: http://www.stopundgo.info/

bye

15. #14 MichBeck, 05.06.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

und was hat das mit "AUTOMATIK" zu tun? ;)

16. #15 Patitwelve, 05.06.2008
    Patitwelve

Patitwelve Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS Kompressor
    Habe mal gehört, dass es sich erst nach 20 Sekunden Standzeit lohnt den Motor auszuschalten.
    Daher kann man auch einfach wenn man auf eine umspringende Ampel zufährt den Motor manuell ausschalten.

17. zero

zero Lebende Foren Legende

dito

ich meine das diese technik ja auch mehr gewicht bringt da ja noch ein steuergerät und noch mehr kabel bzw. schwerere agrehate erfordelich sind!!meiner meinung nach macht das doch den verbrauchsvorteil ein wenig geringer als die altmodische art den motor einfach auszuschalten??oder nicht ?( ?( ?(

18. #17 T(ommy)18, 05.06.2008
    T(ommy)18

T(ommy)18 Junior Mitglied

hab mal ein werbevideo von bmw gesehen, die preisen des da als spritsparmasnahme³ an. obs stimmt und obs funzt weiß noch keiner so genau, ich für meinen teil würd mich erstaml wundern warum mein auto aufeinmal ausgeht und versuchen zu starten :rolleyes:

19. #18 Bezeckin, 05.06.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Das mit der Standzeit ist wohl bei "herkömmlichen" Autos ab 8 Sekunden. Bei den mit Sart Stop funktion ists noch weniger. Mehr gewicht bringst auch nicht wirklich. Alles in allem bringts schon was, meiner meinung nach.

man kann natürlich auch selbst abstellen, aber wenn ich erster an ner ampel bin, mach ichs nie, weil ich dann die ersten paar sekunden der rotphase schon woieder verstreichen lasse. Bei Start - Stop funktion fährt man ja gleich wieder los, ohne verzögerung.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jani

Jani Mitglied

"einfach" so ein normales Fahrzeug auf Start-Stop umzubauen hört sich erst mal recht leicht an.

Interessanter ist allerdings das, was wirklich dahinter steckt:

• Starter mit erhöhter Standzeit
    • Schnellstartfunktion mit zusätzlichem Nockenwellensensor (alternativ auch andere möglich)
    • Neutralgangerkennung (ist ziemlich aufwendig!)
    • Diverse Kennlinien über Kühlmitteltemperatur, Aussentemperatur (Klima...), Batterieladestand (incl. Modellberechnung, braucht man eh für die Rekuperation)
    • Ein Knopf, mit dem man das An- uns Ausschalten kann
    • Verstärkte Ritzel auf Starter und KW
    • bestimmt habe ich noch was vergessen, kann man aber bestimmt bei BMW erfragen :)

Effektiv bringen tut es nur was bei Stadtverkehr oder Stau, da das System durch den stärkeren Starter durchaus wieder Sprit verbraucht.

Gruss JANi
    Edit:
    elektrische Öl- und Wasserpumpe sind auch teilweise notwendig
    Heizungsmanagement muss verändert werden
    usw usw

22. #20 Patitwelve, 08.06.2008
    Patitwelve

Patitwelve Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS Kompressor
    Und der ganze Aufwand für wie viel Benzin das man dann einsparen kann?

Lohnt sich nur wenn mans schon beim Kauf drin hat, würde ich sagen.

Thema:

Start Stop Funktion

Die Seite wird geladen...

Start Stop Funktion - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. 1,4D4D keine Gasannahme nach dem Start

1,4D4D keine Gasannahme nach dem Start: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Yaris P1F 1,4 D4D mit 75PS. 1.) Motorkontrollleuchte macht sich wichtig. 2.) Er startet normal (...
  4. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  5. Yaris Hybrid Facelift EV-Modus direkt nach Start

Yaris Hybrid Facelift EV-Modus direkt nach Start: Hallo, wir haben einen Yaris Hybrid (Facelift-Modell). Bei diesem "verstehe" ich den EV-Modus nicht. Folgende Situation. Ich will bei uns auf dem...