Start-Stop Elektric im Yaris 1.33 nervt !!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bacillo, 17.03.2009.

1. #1 bacillo, 17.03.2009
    bacillo

bacillo Junior Mitglied

Ab Start des Wagens ist die ECO Start-Stopautomatik im Yaris immer aktiviert. Vergisst man das Teil auszuschalten, bleibt an einer Kreuzung oder Einfahrt zum Rückwärtsfahren kurz stehen, stoppt der Motor sofort.

Aber bei Pinkelpause mit ECO Motor gestoppt, stehe gerade in den Büschen, springt dieser nach ca. 10 Sekunden von selbst wieder an. Hier ist nicht mehr der Fahrer Herr über der Technik.... hier nervt nur noch die Technik.

Habe beschlossen die Start-Stopp Elektric so umzubauen, daß standartmäßig beim Start das Teil immer OFF ist, und erst auf Tastendruck aktiviert wird.

Da man an die Sensoren wie Kühlwasser, Batteriespannung, und Fahrzeugheizung kaum rankommt, konnte auch noch keinen Schaltplan über das Auto finden, denke ich daß der einfachste Weg über eine zeitverzögerte Schaltung welche nach dem Zuschalten des Zündstroms nach ca. 30 Sek. (die Zeit sollte reichen daß der Motor läuft) einen Impuls auf den Schaltstrom des ECO-OFF Schalters gibt uind so den Zustand OFF schaltet.

Solche Bausätze gibts teilweise schon als Module für 12 Volt bei Conrad o.ä. Glaube der Auwand hält sich so in Grenzen.

Hat jemand eine bessere Idee ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 17.03.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, warum geht man nicht auf diese technik ein? Warum nervt diese Anlage?? ?( ?( ?(
    Und das der Motor bei einer Pinkelpause von alleine Startet, ist nicht drinne, denn bei Türöffnung schaltet die Anlage ab.

Es gibt ältere Personen, die sich Notizzettel im Auto anbringen mit irgendwelchen Hinweisen. Diesen Tipp gebe ich mal weiter.
    Schreibe doch einfach drauf:

Achtung, Achtung, nach jedem Starten ECO-Off Schalter drücken.
    Du wirst sehen, das klappt dann irgendwann von alleine. :D

4. #3 wolfE12, 17.03.2009
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Wenn du pinkeln musst und du willst nicht dass er wieder anspringt dann schalte halt die Zündung aus. Ansonsten sind folgende Eingangssignale für den Motor Start oder Stop verantwortlich. Oberer Kupplungspedalschalter - unterer Kupplungspepalschalter- Gebläseschalter-Gebläsetemperatursensor-Vakuumsensor-Oldrucksensor-Motorhaubenverschlußschalter sowie der Start-Stop Schalter. Weiterhin liegt der maximale Stop, bei vor dem Stop eingeschalteter Klimaanlage , geregelt von dem Klimaanlagentimer in der ECU, zwischen 9 und 34 Sekunden, also springt er innerhalb dieser Zeitphase wieder an. Fällt die eingestellte Temperatur während des Stops ab schaltet der Motor auch wieder zu. Wenn du an der Ampel bei stehendem Motor auf der Bremse rumlatschst ist es auch klar dass du Unterdruck abpumpst und der Vakuumschalter eien Start veranlasst. Klar dass auch die Batteriespannung überwacht wird während der Motor steht, es muss ja gewährleistet sein dass er wieder anspringt. Dies kann auch eine Ursache dafür sein dass der Motor trotz Halt mal nicht ausgeht. All dies ist keinerlei Fehlfunktion des Systems und kann so auch in der Bedienanweisung nachgelesen werden.
    gruß Wolfgang

5. #4 MR2Olli, 17.03.2009
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Sich vorher zu überlegen, was man kauft.....

Mal ehrlich, hast du Dich nicht vor dem kauf mit dem System befasst? Wenn Du jetzt an dem System herumbastelst, hast Du schonmal ein Garantieproblem.

6. #5 Yaris Palme, 17.03.2009
    Yaris Palme

Yaris Palme Senior Mitglied

frag bei toyota nach ob die das ausschalten können....

7. #6 diosaner, 17.03.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nicht zu vergessen, das der Anlasser NUR 368000 Startvorgänge mitmacht, bevor er erneuert werden muss. Das könnte im Falle mehrerer Pinkelpausen doch recht knapp werden. :D

Ich sehe, hier war jemand auf Neue Technik Lehrgang :] :]

8. #7 wolfE12, 17.03.2009
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Warum kauf ich ein Auto mit dieser Technologie um Schadstoffausstoß zu reduzieren und Sprit zu sparen wenn ich es deaktivieren will?

9. #8 wolfE12, 17.03.2009
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Nur wer die Lehrgänge absolviert, so wie du auch, ist informiert. Herr Ralph Müller in Köln hat so errechnet dass bei ca. 10 Startvorgängen täglich der Anlasser ca. 20 Jahre halten sollte. Wenn er also bei jedem Stop pinkeln muss wird wahrscheinlich vorher seine Nudel ausgeleiert sein und er muß zum Urologen in Behandlung.

10. #9 diosaner, 17.03.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dank der Umweltprämie kaufen manche Menschen Autos, um später erkennen zu müssen, das sie das Modell so ja nicht haben wollten oder die Technik nicht das ist, was man versteht oder verstehen will.

Tja, wieder einer mehr bei den Zulassungszahlen, aber letztendlich einer, auf den die Werkstatt dank seines Vertrauens in diese Technik verzichten kann.

11. #10 jg-tech, 18.03.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...ja !!
    Du hast bei Deiner "Pinkelpause" grob fahrlässig gehandelt!
    Sobald mann das Auto verlässt, hat man auch den Zündschlüssel/Transponder zu entfernen oder die Zündung auszuschalten. Dann hätte der Fall garnicht eintreten können.
    Ansonsten viel Spass bei eventuellen Garantiereparaturen nach Deinem Eingriff in die Elektronik......

12. #11 MrAnderson, 18.03.2009
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

mit nem V8 wär das nicht passiert... :P:hat2

13. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Mal OT: Was für ein Anlassersystem hat der Yaris? Startet der jedesmal über nen klassischen Anlasser, oder startet der über eine kombiniertes Anlasser - Lichtmaschine Gerät über nen Riemen?

14. #13 diosaner, 18.03.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es ist im eigentlichen Sinn fast ein klassischer Anlasser. Aber nur fast, denn ausrücken tut der nicht mehr. Dieser Anlasser ist immer mit dem Zahnkranz in permanten Kontakt. Abgekoppelt wird der Anlasser/Zahnkranz von der Schwungscheibe mit einem Freilauf. Wenn nun die Schwungscheibe eine höhere Drehzahl als der Anlasserzahnkranz hat, unterbricht dieser Freilauf über einzelne Segmente die Verbindung nach dem Starten. Ich hatte mir hier auch ein kompliziertes System dahinter vorgestellt, aber wenn man mal die benötigten Teile in der Hand hat und anschaut, ist das einfach und doch genial aufgebaut. Zumal es den Freilauf ja schon überall gibt und die erfindung selbst ja auch schon Asbach Uralt ist.

Es sind 8Teile, die auf die Kurbelwelle verschraubt werden und die sind insgesamt nicht schwerer als eine Schwungscheibe mit Zahnkranz.

P.S. Wie kann ich aus einer Power Point Presentation einzelne Bilder abspeichern? Denn dann würde ich mal so ein Bild hochladen.

15. Pad3

Ah, klingt ja interessant. Aber man hat dann schon jedesmal beim starten das klassische "Anlassergeräusch", also das jaulen des hochdrehenden kleinen Emotors und das Geräusch der Verzahnung...

@Powerpoint: keine ahnung, aber zur not mach kurz ein Screenshot...würde mich nämlich interessieren! :]

16. #15 wolfE12, 18.03.2009
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

17. #16 juergeng6, 18.03.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Dann sollte man sich nen normalen Yaris kaufen.Ohne diese Technik.
    Und wann der Motor startet oder nicht,hängt von einigen Zuständen ab.
    Und das mit dem in die Elektrik eingreifen,würde ich nicht machen.Dann ist die Garantie weg.

MfG Jürgen

18. #17 diosaner, 18.03.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    @wolfE12 So dachte es mir auch. Wie hast du das gemacht. Als was hast du das gespeichert?

19. #18 wolfE12, 18.03.2009
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Das ist ein einfacher Screenshot als jpg gespeichert.
    gruß Wolfgang

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wolfE12, 18.03.2009
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

@pad3
    Der Startvorgang dauert bei dieser Technik nur ca. 40 Millisekunden dann läuft er. Also nix mit langem georgel

22. Pad3

Ich red ja auch nich von langem Georgel...man hört aber schon deutlich wenn er startet oder?

Ich frag deswegen, weil bei uns am Institut für Fahrzeugtechnik wurde mal so spaßeshalber ein Spritspargolf aufgebaut... bei dem ham sie nen kombinierten Startergenerator eingebaut mit Start Stopp elektrik... Und das geile war halt, dadurch dass er über den Riemen die KW angetrieben hat, hat man überhaupt keinen Startvorgang gehört. Der ging einfach an... ist schwer zu beschreiben wenn mans nicht gehört hat...
    Deswegen wollte ich nur ma so interessehalber wissen wie es bei dem Yaris realisiert wurde...

Thema: Start-Stop Elektric im Yaris 1.33 nervt !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris eco off

,
  2. toyota eco start stopp technik

,
  3. start stop automatik für toyota preis

,
  4. toyota start stopp automatik ausschalten,
  5. toyota yaris look start/stopp automatik,
  6. toyota auris bj 2007 start stop system,
  7. start stop toyota ausschalten,
  8. toyota eco off,
  9. eco off toyota yaris,
  10. toyota yaris eco start stop,
  11. Was bedeutet beim Toyota eco off?,
  12. akku von start stop toyota yaris,
  13. toyota yaris start stopp,
  14. toyota yaris start stop batterie,
  15. toyota start stopp automatik deaktivieren,
  16. start stop automatik toyota deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Start-Stop Elektric im Yaris 1.33 nervt !! - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...