Starre Gurte

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von starletto, 24.09.2009.

1. #1 starletto, 24.09.2009
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Wie ist das denn nun, darf man starre Gurte verbauen wenn man einen Airbag hat? Die Meinungen gehen das stark auseinander. Folgendes Szenario:

3 Türer, Vollschalen, ohne Rückbank, ohne Seriengurte, umgetragen auf 2 Sitzer

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 donpromillo, 25.09.2009
    donpromillo

donpromillo Mitglied

Soweit ich das bei Schroth erkennen kann, darfst die starren Gurte sogar mit den Seriensitzen fahren, aber kannst es dir ja selbst auch noch mal durchlesen: ABE für starre Schroths'

EDIT: oooops, sorry hast ja eh schon Vollschalen, da musst halt in der ABE vom Sitz schauen, ob du die fahren darfst....

cu Johnny

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Gurte und Airbags sind aufeinander abgestimmt. Ich würde da so schnell nix ändern.

Meine persönliche Meinung.

5. #4 starletto, 26.09.2009
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Die Frage ist nur ob mans darf...

6. #5 RALLE86, 27.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Normalerweise darf das gefahren werden, kenne auch keinen Grund warum das nicht so sein sollte. Um ganz sicher zu gehen musst du halt sehen ob es für dein Fahrzeug eine ABE gibt. Wie das aber bei den neueren Fahrzeugen mit Gurtstraffern aussieht kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

7. #6 starletto, 27.09.2009
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Also es geht um einen alten Yaris TS Facelift. Verbaut sind Vollschalen von Sparco und da ich es nicht mehr abwarten konnte habe ich jetzt 3 Punkt Gurte von Schroth. Habe bei denen mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, mal schauen was sie schreiben. Weil ABE hab ich nicht, und konnte ich nix finden

8. #7 Speedfreak, 27.09.2009
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Brauchte man mit Airbag nicht welche die hinten eine E-Rolle haben?

9. #8 starletto, 27.09.2009
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Genau das war ja meine Frage, die mir aber bisher keiner beantworten konnte.

10. #9 motorsport-e9, 27.09.2009
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    ASM Rallye oder ASM Autocontrol 2 spielen bei Airbags keine Rolle.
    Ist mal gut, dass du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert hast.
    Die Befestigung sollte dennoch an deiner C-Säule erfolgen.

Zum Thema Gurt an sich:
    Steige nur mit schlechtem Gewissen in Autos ohne starre Gurte ein.
    Bei starren Gurten dauerts anschnallen etwas länger, dafür fühle ich mich definitiv sicherer, wenn ich korrekt und richtig an den Sitz geschnallt werde.
    Nicht son pille palle wie mit den Serien-Gurten.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RALLE86, 27.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Nicht das ich wüsste also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das es da TÜV-technisch noch keine Probleme gab zumindest eine gute Bekannte fährt auch starre Schrothgurte und hat ebenfalls einen Airbag. Davon mal abgesehen welche Relevanz sollte die Rolle gegenüber dem Airbag haben denn rein technisch gesehen ist es am besten wenn der Gurt im Moment des Aufpralls so wenig wie möglich nachgibt und die Energie bestmöglich auf den Körper verteilt wird, spätestens da ist der H-Gurt wesentlich im Vorteil da er mehr Fläche bietet welche die Energie auf den Körper verteilt. Was ich damit eigentlich sagen wollte Rolle hin oder her ich kann mir nicht vorstellen das, dass eine TÜV-Relevanz hat. Am besten mal die Antwort von Schroth abwarten. mfg

13. #11 donpromillo, 27.09.2009
    donpromillo

donpromillo Mitglied

... desweiteren kommt noch hinzu, dass, wenn du elektrische verbaust, dieser Sensor rein kommt, der die Rolle - im Falle von etwas stärkeren "Wankungen" des Fahrzeugs - (eh) blockiert, d.h. der Gurt verhält sich wie ein starrer.

Und deshalb macht es (imho!!!) keinen Unterschied, ob elektrisch oder starr!

Johnny

PS: für mich als relativ großer ( >1,8 m) Raucher ists bequemer mit dem elektrischen Gurt, zwecks besserer Erreichbarkeit des Aschenbechers!!!

Thema:

Starre Gurte

Die Seite wird geladen...

Starre Gurte - Ähnliche Themen

1. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  2. AE86 Gurt

AE86 Gurt: Bin neu hier und hoffentlich richtig. Bin auf der Suche nach AE86 Sicherheitsgurten in blau für den Fond. Danke
  3. Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! )

Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! ): Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  4. Schroth Gurte im P1

Schroth Gurte im P1: Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  5. Gurte Fahrer und Beifahrer corolla e10

Gurte Fahrer und Beifahrer corolla e10: Liebe Toyoten, hat zufällig noch jemand ein paar vordere Sicherheitsgurte ohne Gurtstraffer für einen Corolla e10 Liftback von 1992? Die...