STARLET Winter-projekt: Zylinderkopfbearbeitung 4E-FE *UPDATE* Leistungsprüfstand!!! S.18

Diskutiere STARLET Winter-projekt: Zylinderkopfbearbeitung 4E-FE *UPDATE* Leistungsprüfstand!!! S.18 im Projekte Forum im Bereich Showroom; STARLET Winter-projekt: Zylinderkopfbearbeitung 4E-FE *UPDATE* beschl. Video S.23 hi, der zeitpunkt ist gekommen!!!!!..........ich traue mich an...

  1. #1 Starmotion, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    Starmotion

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    STARLET Winter-projekt: Zylinderkopfbearbeitung 4E-FE *UPDATE* beschl. Video S.23

    hi,

    der zeitpunkt ist gekommen!!!!!..........ich traue mich an den zylinderkopf!!!!! :)
    hab so etwas zwar noch nie vorher gemacht aber ich habe eine menge darüber gelesen,
    desweiteren hab ich ja dieses forum mitsamt einiger fähiger user :D
    sonntag hab ich mich in netter gesellschaft (Quite&MotorsportE9) auf den weg gemacht um die teile von backi abzuholen.

    hier die ersten bilder:

    einen kopf zum üben und einen zum (hoffentlich) alles richtig machen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ich hoffe euch interessiert mein projekt!?
    ich werde alles bestmöglich dokumentieren ;)
     
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  3. TrAxX

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    Jetzt schon 5 Daumen hoch ;)

    Bilder bilder bilder und am Ende Dyno Run um zu sehen , was es gebracht hat.

    Was kann eine Kopfbearbeitung generell an Leistung erbringen ?
     
  4. #3 Nic Sudden, 18.10.2010
    Nic Sudden

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    RE: STARLET Winter-projekt: Kopf Bearbeitung 4E-FE

    Das ist auf jeden Fall interessant! Wichtige Grundlagenforschung zum 4/5E!

    Schickst du die Köpfe vor der Bearbeitung noch ein um sie auf Haarrisse oder sowas prüfen zu lassen? Wäre ja blöd wenn der Übungskopf gut ist und der andere nicht.
     
  5. Jan

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    cool. Frohes drehmeln wünsch ich dir. Meine Auslasskanäle habe ich auf Hochglanz poliert :D
     
  6. #5 SirPaseo, 18.10.2010
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    AAAHHH sehr schön.
    Das Nockenwellenrad hättest du aber zusammen lassen könn.^^
    Ichbin ja echtgespannt.
    Haste die Ventilkeile rausbekommen?
     
  7. #6 Starmotion, 18.10.2010
    Starmotion

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    ich will mir das bis in die letzte ecke angucken, deswegen habe ich auch das sekundärrad abgenommen (ist ja schliesslich der übungskopf)

    hab dich vorhin von der arbeit aus angerufen, eben erst nach hause gekommen.
    ventile kommen morgen früh raus.
     
  8. #7 Starmotion, 19.10.2010
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    RE: STARLET Winter-projekt: Kopf Bearbeitung 4E-FE

    das ist ja der witz bei der sache, die teile werden von einem transporter in den anderen geworfen und zwischendurch auf haarrisse geprüft. :rolleyes:

    ich werde mit dem kopf den ich verbauen will bei nem motoreninstandsetzer vorbei fahren und ihn prüfen lassen. ;)
     
  9. #8 motorsport-e9, 19.10.2010
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    Schön schön. War ein lustiger Tag bzw. eine lustige Fahrt. :D
     
  10. #9 Starmotion, 19.10.2010
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    hab heute die ventile ausgebaut, mittlerweile verstehe ich warum die afrikaner so auf alte toyotas abfahren.
    benötigte werkzeuge zum ventile ausbauen: eine nuss 13-16er,
    eine verlängerung und einen lappen den man in den brennraum stopft um die ventile am öffnen zu hindern.

    @sirpaseo: danke für den tip ;)

    weitere bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und hier der grund warum der übungskopf ein übungskopf ist, weil es ihn aufgrund eines ventilbrands für'n appel und 'n ei dazu gab.

    [​IMG]
     
  11. #10 *Camouflage*, 19.10.2010
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    RE: STARLET Winter-projekt: Kopfbearbeitung 4E-FE

    sehr interessant :] bin mal gespannt
     
  12. #11 Starmotion, 19.10.2010
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    ob es so ausartet weiss ich noch garnicht, bzgl. der kanäle habe ich mir eigentlich nur das anpassen an ansaugbrücke/abgaskrümmer und unebenheiten beseitigen vorgenommen.
    ich denke bei den auslasskanälen fällt es kaum ins gewicht ob poliert oder nur unebenheiten beseitigt und geglättet.
    aber wenn man es schon mal macht warum nicht polieren, ich werde allerdings darauf verzichten.
     
  13. neals

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    mit welchem werkzeug willst dur arbeiten? was für nockenwellen??

    was für ventiele ect bisschen mehr input wäre schön
     
  14. Cybexx

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    interessant!!

    :]
     
  15. #14 --SAMSON--, 19.10.2010
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    Sehr Interessant!!!

    Bin mal gespannt ob es spürbar was bringt :]

    und nächstes Jahr heißt es dann: "STARLET Winter-projekt: ITB´s für den 4efe :D

    Gutes Gelingen

    Gruß
    Robin
     
  16. #15 Nic Sudden, 19.10.2010
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    Am Besten schreiben wir alle eine Sache auf, die Starmotion dann am Motor umsetzt. So eine Art Wunschzettel... ;)

    @Starmotion
    Wie wäre das den Übungskopf an einem Zylinder in Scheibchen zu schneiden um zu sehen wie weit man die Kanäle vergrößern kann?
    Dann ließen sich die Querschnitte auch besser ausmessen um damit etwas rumzurechnen.
     
  17. #16 EckigesAuge, 19.10.2010
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    Na dann, frohes Dremeln! :D

    Ich hätte da noch nen 4A-GE-16V-Kopf, magst du den mitmachen? :D :D

    Was erhoffst du dir? Wie soll der Motor werden? Wieviel Leistung willst du holen und welche Mods (Einlaß, Auspuff, Einspritzung etc.) hast du noch vor oder bereits umgesetzt, damit die Kopfbearbeitung ein Konzept ergibt? :)

    Die Idee von Nic mit Aufschneiden finde ich sehr gut. Hat Lenz bei den 4A-GEs auch so gemacht, da erkennt man wunderbar, wieviel Fleisch da ist und wo man Obacht geben muß. :]
     
  18. neals

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    mit nem dremel gehts übrigents relativ schlecht. mit nem druckluftschleifer und anständigen fräsern gehts gut. morscherie hat fräser bestellt kannst mal fragen wo er die her hat.
     
  19. #18 motorsport-e9, 19.10.2010
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    Darauf komm ich zurück! :]
     
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  21. #19 Ädam`s, 19.10.2010
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    viel spaß.
    nutz auf jeden fall nen ordendlichen schleifer (druckluft oder nen richtigen elektonischen) versuch es erst garnicht mim drehmel.
    und gib acht bei den ventilsitzen
     
  22. #20 Starmotion, 20.10.2010
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    ok ich seh's ein, ich habe ein bisschen zu wenig angaben gemacht bzgl. dessen was ich machen möchte.
    also....

    1. trockeneisstrahlen
    2. ventile reinigen (zunächst war polieren geplant, aber scheint nicht nötig zu sein)
    3. einlasskanäle an ansaugbrücke anpassen
    4. auslasskanäle an abgaskrümmer anpassen
    5. unebenheiten in kanälen beseitigen
    6. brennraum runden und polieren
    7. Kopf Planen (ich schwanke noch irgendwo zwischen 6 und 8/10)
    8. 5E-FE nockenwellen verbauen

    alles neu abdichten versteht sich ja von selbst.

    @eckiges auge:

    was bisher gemacht wurde:

    -kaltluftzufuhr geändert
    -green twister
    -drosselklappe von 45mm durchmesser auf 50mm geweitet
    -GEN3 ansaugbrücke an Drosselklappendurchmesser angepasst und kanäle geglättet
    -215cc Einspritzdüsem und Einspritzleiste mit mehr benzindruck vom JDM Glanza 'S'
    -JDM Glanza 'S' ECU
    -Burdinski 4-2-1 Fächerkrümmer
    -200 zeller kat
    -auspuffanlage in 2" ohne mittelschalldämpfer


    aktueller stand 102 PS, 134 Nm


    ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, da mein wissen bzgl. kopf bearbeitung bislang nur auf dem beruht was ich gelesen habe aber so wie ich das sehe ist ein weiten der kanäle ohne den tausch gegen größere ventile sehr begrenzt sodaß ich mich darauf beschränken werde unebenheiten und kanten zu beseitigen.

    in scheibchen schneiden ist sicherlich interessant, aber für meine zwecke wohl kaum notwendig.
     
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