Starlet Ventilspiel ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jürgen Arnold, 15.10.2003.

1. #1 Jürgen Arnold, 15.10.2003
    Jürgen Arnold

Jürgen Arnold Guest

Hallo !

Normalerweise kämpf ich mit alten VWs rum, aber da ja einer in der Familie ein vernünftiges Auto haben muß, fährt meine Freundin einen Starlet EP 91, Baujahr 98... wir haben heute mal das Scheckheft gewälzt, da wir vor dem Winter nochmal alles durchschauen wollen; da bin ich dann über zwei Sachen gestolpert:

- das ist ja ein 16V ! Cool... dann entdeckte ich noch die Position "Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen" bei 105.000 km... da war ich auch überrascht, offensichtlich hat der keine Hydrostößel.... ich bin KFZler, hab nur mit Japanern relativ wenig Erfahrung, deswegen die Frage: ist zum Einstellen der Ventile abgesehen von ner Fühlerlehre noch Spezialwerkzeug nötig ?

- Zahnriemen: ich hab hier mal sämtliche Zahnriemenbeiträge durch gelesen; im Scheckheft steht 150.000km als Intervall drin, ich denke mal, das die im Forum genannten Intervalle von 90-100 tkm realistischer sind; geht der Wechsel auch ohne Spezialwerkzeug ? Hat der Motor ein oder zwei Nockenwellen ? Blöde Frage,ich weiß, aber das Auto ist so anspruchslos, daß ich da höchstens einmal im Jahr unter die Haube schaue...:-)

und die letzte Frage; läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe ? Wenn ja, dann sollte man die ja sicherlich auch auswechseln ?

Danke für die hoffentlich geduldigen Antworten :-)

Gruß

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Also zum Einen hast Du Dir da selbst aus der Toyota Palette eins der Paradebeispiele ausgesucht. Der Wagen ist wirklich absolut anspruchslos, wenn man die Intervalle einhält.
    Deswegen auch gleich zu Punkt 2:
    Spezialwerkzeug brauchst Du keins. Schaden tut es sicherlich nicht, aber nötig ist es auch nicht. Bin auch gelernter KFZler und bei nem 4E-FE Motor (so heißt das Nähmaschinchen) brauch man bis 200tkm keine Ventile einstellen.
    Nö, hat Tassenstössel. Mir wär nicht bekannt, das sowas schonmal gewechselt wurde. Halten ewig. Hab auch bei Kisten mit > 250tkm noch keine getauscht.

Sicher? Kann ich nciht glauben. Toyota schreibt 90tkm oder 6 Jahre vor. Das würde ich auch einhalten, denn der 4E-FE ist kein Freiläufer- zumindest bis zu einem bestimmten Baujahr nicht. So richtig einig sind "wir" uns hier noch nicht. Ich habe aber schon verbogene Ventile bei nem 4E-FE mit gerissenem Zahnriemen gesehen und würde den deswegen immer bei 90tkm wechseln.
    Hier noch gleich 3 Tipps:
    1: Kauf Originalteile. Mit Zubehör wurde mitunter schlechte Erfahrung gemacht
    2: Setz Dich hin wenn Du den Preis hörst- da wirst Du von VW anderes gewohnt sein :D
    3: auf jeden Fall Spannrolle mittauschen! Die läuft manchmal so bei 150-180tkm fest und ist meißtens der Grund für einen Riss.

Zwei

Streitfrage. Einige plädieren für tauschen, da dass eine der wirklich wenigen Schwächen an dem Motor sein kann. Ich tausche die Dinger nur, wenn Sie auch wirklich undicht sind. Sieht man ja sofort,wenn der Riemen runter ist. Falls die sich dann bei zB 150tkm wirklich verabschieden sollte,ist der Wasserverlust immer so gering, dass man mit Kontrolle locker noch die 50tkm bis zum nächsten Wechsel fahren kann, da die Verlustmenge gering ist.

Noch ein Tipp:
    Besonders bei Zündkerzen auf Originalität achten. Falls welche aus dem Zubehör drin sind, wirst Du nach einem Wechsel überrascht sein, weil der Wagen viel besser läuft.

Allzeit pannenfreie Fahrt- auch mit den VWs :D
    Einer musste sein ;)

Gruss Toy

4. #3 Jürgen Arnold, 16.10.2003
    Jürgen Arnold

Jürgen Arnold Guest

Danke für die Antworten.... das Auto hat sich meine Freundin rausgesucht und auch damals neu gekauft... ich paß da leider nicht ganz rein mit meinen 1,95 :-)).... die Preise habe ich gestern schon gesehen, war da auch etwas erstaunt... aber wenn es dann für die nächsten 100.000km gut ist... allerdings kostet bei D&W die Ventildeckeldichtung schlanke 44 Euro *kreisch*... trotzdem, ist ein guter Wagen..

und der Seitenhieb auf VW geht in Ordnung... ich fahre ja quasi den Starlet von VW, zumindest was die Zuverlässigkeit angeht... Passat 32B, die machen auch fast keine Probleme!

Danke nochmal für die Antwort !

Gruß

Jürgen

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hi Arnold,
    die Ventildeckeldichtung tauscht man bei Toyota auch nicht aus! ;)
    Wenn Du nur den Deckel runtermachst, um die Ventile zu prüfen, kannst Du die alte Dichtung problemlos wieder einbauen. Höchstens noch etwas Dichtmasse an die Ecken, mehr nicht.

6. #5 Schuttgriwler, 16.10.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wie René sagte: Die brauchst Du nicht kaufen, die hebt ewig, so wie der Rest des Wagens.

Mein Ur-Starlet hat imme rnoch die erste Ventildeckeldichtung seit er 1983 in Japan vom Band rollte :D

7. AK-470

AK-470 Guest

Ich hab mir mal einen Kostenvoranschlag für den Steuerriemenwechsel machen lassen. Es wird nur der Steuerriemen bei meinem P9 gewechselt, weil der erst 25tkm runter hat.

Die Werkstatt meinte das der Preis ca. bei 180€ liegt. Ist das normal???!!

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hat der 4E-FE nicht eine Steuerkette? Ich meine, da war irgenwas, vielleicht nur bei bestimmten Modellen?

Zum Preis: Zahnriemen ca. 30 Euro. Der Rest ist dann Arbeitszeit. Kommt mir auch ein bischen viel vor. Wenn sie aber die Spannrolle(n) mitwechseln, sieht es schon wieder anders aus: da kommen schnell nochmal 80-90 Euro Material dazu. Dann bist Du bei 60 für die Montage, das wäre ok oder sogar günstig.

9. #8 Schuttgriwler, 23.10.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ich würde den Zahnriemen erst mal optisch untersuchen. Auch wenn er als Gummiteil auch auf Zeit altert und nicht nur auf km, würde ich bei einer LAufleistung von erst 25'km den noch nicht wechseln.

Prinzipiell würde ich dann aber die Rollen mitwechseln, denn dreimal aufmachen kostet auch dreifach Geld.

Mit Rollen bist aber mit 300€ dann dabei, je nachdem wieviel Zusatzaggregate Du hast (Servo, A/C)

10. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    8o
    8o
    Hä? Steh ich auf der Leitung? René? Herr Inschenöör?
    Steuerkette 4E-FE? Wat?
    :rolleyes: *verwirrt* :rolleyes:

Toy

11. #10 Schuttgriwler, 23.10.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Simon, Du weißt doch wie das ist: Die Inschenjöre !!!

Wir haben vor Wochen eienn Gelenkbus zu Mercedes gebracht, wegen Problem mit dem Getriebe-Automaten.

3 Tage dort. Untersucht wie ein Sterbenskranker, dann der Tenor: Automatik kaputt.

Neue Automatik für €€€€€ rein, Problem immer noch da. Chef hängt an der Decke und kann nur mit Haifischnetz geborgen werden :hat2

Wir haben dann selbst geforscht zusammen mit einer Firma aus Mainz, die die alten Benz-Automaten überholt und Prüfgeräte hat.

Ergebnis: Ein Relais, welches zusammen mit der Motoranlaßsperre zum anfahren den zweiten Gang wählt, war abgebrannt :D Geil, oder ??

12. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hey Dennis, so gerne ich mitschimpfen würde..
    Das Ziel meiner zusammengefasst sicher 20 Jahre andauernden Ausbildung (Schule, Lehre, Studium) ist auch irgendwann mal ein Dipl.Ing.
    Daher kann ich die nicht so sehr anschwärzen ;)

Toy

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schuttgriwler, 23.10.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Du hast wenigstens Praxis.

Die bei Benz, habe net mal den Busschein :D

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Allder ! Willkommen auf der Erde ! Von welchem Planeten kommst du denn ? Wann hast du das letzte mal nen Zahnriemen bei Toyota gekauft ? Deine Preisschätzungen sind ja völlig daneben. Mal so zur Orientierung: Zahnriemen 4A-GE, original Toyota: um die 50 €. Zahnriemen 3S-GE, original Toyota: 66,87 €. Spannrolle 3S-GE: 100,91 €. Umlenkrolle 3S-GE (ja, der 3S-GE hat beides): nochmal 55,91 €.

mfg Eric

Thema:

Starlet Ventilspiel ?

Die Seite wird geladen...

Starlet Ventilspiel ? - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...