Starlet P9 - Vibrationen im Lenkrad bei 80 und ab 130 km/h

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von leooooo, 03.09.2012.

1. #1 leooooo, 03.09.2012
    leooooo

leooooo Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9, Starlet P8
    Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Starlet, das sich langsam verschlimmert. Es treten sowohl bei ca. 80 km/h (bei 10 km/h mehr oder weniger hörts allerdings auf!) und ab 130km/h Vibrationen im Lenkrad auf. Bei 80km/h merkt man es nur schwach, aber ab 130 wird es ziemlich extrem.

Als ich den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft habe, hab ich ihn mal problemlos bis 160 gefahren. Sonst fahre ich eigentlich eher gemütlich und selten schneller als 120. Da die Vibrationen allerdings immer früher auftreten, will ich das Problem langsam mal angehen.

Zum Auto: '96er Baujahr, 135.000 km, 4E-FE Schaltgetriebe, keine Servolenkung. Reifenwechsel und Auswuchten brachte keine Besserung. Bremsen vorne habe ich vor nem halben Jahr gemacht. Die Lenkung ist stramm und hat kein Spiel, am Wochenende kann ich mir die Gelenke und co mal genauer anschauen. Komische Geräusche treten zu den Vibrationen nicht auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vermutungen, was dieses Ruckeln auslösen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TOP

TOP Mitglied

Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Meiner Meinung nach kann das nur von den Reifen kommen! Unwucht- Höhenschlag?
    Andere Mängel hätten nicht diese Auswirkungen! Sollte eine gute Werkstatt in den Griff kriegen!

4. #3 Pommes110, 04.09.2012
    Pommes110

Pommes110 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28-T20-T16, Corolla AE86
    Vibrationen

Würde erstmal so Vorgehen das ich ne Achsvermessung durchführe (ist vorerst das einfachste) nachdem die Räder schon kontrolliert hast. ich gehe natürlich auch davon aus das die achsteile wie Dämpfer und Gelenke fachmännisch untersucht wurden . Wenn das nichts bringt mal schaun ob die Antriebswellen nen Schlag haben. Kann sein das die Gelenke der Antriebswelle was haben wenn ohne fett Gefahren wurde als evtl mal die antriebswellenmanschette Defekt waren. Ansonsten würde ich das Getriebe mal in Augenschein nehmen.
    Angaben ohne gewähr :D
    Ich hoffe ich konnte dir helfen oder wenigstens auf Ideen bringen was noch kaputt sein konnte ;)

5. #4 leooooo, 06.09.2012
    leooooo

leooooo Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9, Starlet P8
    Erstmal danke euch beiden!

Stoßdämpfer und Manschetten sind auf den ersten Blick trocken, am WE werd ich das aber nochmal genau unter die Lupe nehmen.
    Das mit der Achsvermessung ist ne gute Idee, wenn ich nicht fündig werde lass ich das mal machen. Ansonsten muss ich wohl zum Schrauber meines geringsten Misstrauens gehen :)

...eigentlich hätte ich nichts dagegen wenns das Getriebe wär - hat zufällig jemand ein G6 zu verkaufen? :D

6. #5 Pommes110, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    Pommes110

Pommes110 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28-T20-T16, Corolla AE86
    G6 im starlet is natürlich ne feine sache :D

Aber ich meine die AW gelenke in den manschetten könnten natürlich eingelaufen, gebrochen oder anderweitig beschädigt sein...

"zum Schrauber meines geringsten Misstrauens" witziger spruch :] aber es gibt einfach zu viele unfähige und betrüger im KFZ Handwerk...X(

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 leooooo, 06.09.2012
    leooooo

leooooo Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9, Starlet P8
    Ist natürlich nur Spaß, ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren. Kenne zwei super Schrauber denen ich sehr vertraue und habe persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur fehlt manchmal das Kleingeld und ich schraub halt auch gerne selber. Bei dem was man aber teils aus dem Bekanntenkreis hört sträuben sich einem die Haare, stimmt schon. Da versauen die schwarzen Schafe der gesamten Branche den Ruf.
    (Ursprünglich kenn ich den Spruch bezogen auf Büchsenmacher in meiner Region... ^^)

9. #7 Speedfreak, 06.09.2012
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Kann auch sein das ein Dämpfer kaputt ist.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Thema: Starlet P9 - Vibrationen im Lenkrad bei 80 und ab 130 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibrationen ab 130

,
  2. toyota starlet p9 antriebswelle

Die Seite wird geladen...

Starlet P9 - Vibrationen im Lenkrad bei 80 und ab 130 km/h - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  4. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...