Starlet P9 unruhiger Motor im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Harlekin, 11.03.2011.

  1. #1 Harlekin, 11.03.2011
    Harlekin

    Harlekin Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich fahre einen Starlet P9 und habe heute festgestellt, dass manchmal nach dem Start der Motor im Leerlauf irgendwie ruckelt. Beim Fahren bzw wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist davon nichts mehr zu merken. Ich kann die Vibrationen teilweise bis ins Lenkrad spüren. Allerdings ist das kein Dauerzustand sondern welchselt sich mit Phasen wo der Motor scheinbar normal läuft ab. Dauer der Phasen so ca 2 Sekunden oder so. Außerdem leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte auf.
    Werde mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen und ihn mal Fehler auslesen lassen, wollte aber trotzdem mal hier fragen, ob jemand eine Idee hat worans liegt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Danke schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 11.03.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Haube schon mal aufgemacht und ev. durchgebissene Zündkabel gefunden?
     
  4. #3 Toyotaforfun, 11.03.2011
    Toyotaforfun

    Toyotaforfun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    E10 getankt? :D

    So ungefähr war das Verhalten von meinem Bike, nach dem Tanken von E10. :))
     
  5. Nooobi

    Nooobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Verzweifle nicht

    Karre völligst unkaputtbar, Kerzen oder Zündkabel, mehr dürfte es net sein...hoff du wirst net abgezockt ... (mit Baltika schläft man wie nen Stein ;))
     
  6. #5 Harlekin, 12.03.2011
    Harlekin

    Harlekin Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    RE: Verzweifle nicht

    Aber anspringen tut er ja ohne Probleme. Es ist lediglich manchmal nach dem Anlassen im Leerlauf. Kannst du mir als Laie erklären wo da der Zusammenhang besteht? Bitte versteh mich nicht falsch, ich zweifle nicht an deiner Theorie aber mich würde der Zusammenhang mal interessieren, da ich mich nicht gut auskenne.
     
  7. #6 TerrorKrümel, 12.03.2011
    TerrorKrümel

    TerrorKrümel Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    P8, T23 TS, GT A-L
    RE: Verzweifle nicht

    Die Zündkerzen haben ja lediglich die Aufgabe das Gemisch zu zünden. Das tun sie auch weiterhin.
    Jedoch gelten Zündkerzen als Verschleißteil da sich dort durch die ständige Funkenbildung die Mittelelektrode abnutzt (das schwarze Ding was unten rausragt)
    [​IMG]

    Dadurch wird die Zündung irgendwann schwächer was sich in z.B. Ruckeln zeigen kann. (Vor allem im Leerlauf, da beim Beschleunigen die Zündungen häufiger werden und du deswegen das Ruckeln nicht mehr so stark wahrnehmen kannst)

    Beim Zündkabel wird der Stromfluss durch Bisse o.ä. geschwächt (kommt noch Feuchtigkeit hinzu, kann der Strom auch leicht aus dem Kabel schlagen) ... ähnliches Ergebnis.

    Motorkontrolle könnte an sein, weil der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft :]

    Hoffe du hast es einigermaßen verstanden :rolleyes:

    (Hat mein P8er Starlet neulich auch mal gemacht... die Kuh :D )
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Starlet P9 unruhiger Motor im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota starlet p9 unruhiger lauf

    ,
  2. leerlauf starlet

Die Seite wird geladen...

Starlet P9 unruhiger Motor im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...