Starlet P9 Tachobeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Parade, 04.02.2013.

1. Parade

Parade Junior Mitglied

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Toyota Starlet Baujahr 1998 ist wohl eine (oder mehrere?) Birne im Tacho defekt. Auf der rechten Seite ist alles gut lesbar (Temperatur). Aber von 0 - 100 Kmh ist es Abends nur ganz schwer zu lesen, die Tankanzeige bleibt komplett dunkel.

Nun meine Frage, kann man diese Birne leicht austauschen, auch selber? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's vielleicht eine Anleitung dazu?

Und was würde der Spaß beim Händler kosten?

Vielen Dank schon mal :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carat

carat Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Das Tauschen der Birnen selber, ist nicht das Problem, das sind nur Sockelbirnchen.
    Das Ausbauen des Tachos ist da schon aufwendiger, den muß du dafür rausnehmen.
    Du mußt erst die beiden Schalter unten re und li in der schwarze Tachoblende ausbauen, dann die Blende selber. Die ist oben noch mal mit einer Schraube befestigt. Unten ist sie nur geclipt. Die Blende muß dann mit etwas Gefühl zusammen gedrückt werden, um sie dann li oder re am Lenkrad vorbei, heraus nehmen zu können. Der Tacho ist mit drei Schrauben befestigt.
    Unten durch den Fußraum muß dann die Tachowelle gelöst werden. Dann den Tacho vorsichtig oben rausnehmen und noch die beiden Stecker vom Kabelbaum lösen, fertig :D.

Die Birnen sitzen in einer grünen Fassung, die man rausdrehen kann. Ich würde dann aber alle Birnen neu machen, sonst bis du in ein paar Monaten wieder dran.

4. #3 shArki_p9, 04.02.2013
    shArki_p9

shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    Nachtag zu carat:

Also die geschichte mit der tachowelle sollte mann mit vorsicht bzw langärmligen pulli genießen, denn schlecht entgratete teile.vom lenkstock kann einem die eine oder andere garstige fleischwunde verursachen ;)

Sent from my Enigma 1 using Walze #IV

5. Parade

Parade Junior Mitglied

Danke für die Anleitung! Das ist mir aber dann doch zu kompliziert.

Habe mal bei 2 Werkstätten nachgefragt (eine Toyota und eine freie) . Beide haben gesagt wahrscheinlich 30–60 Minuten Arbeit und ca. 70€ soll es kosten. Muss ich mir noch überlegen ob ich das mache, 70€ für eine Birne ist schon heftig!

6. #5 ~ Fox ~, 04.02.2013
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Hast du niemanden in deinem Umkreis der schonmal einen Tacho ausgebaut hat?
    Das komplizierteste ist daran eigentlich wirklich die Tachowelle, besonders beim Wiedereinbau.
    Hilfreich könnte auch sein den Fahrersitz auszubauen, dann kann man sich besser breitmachen beim "Steckerangeln".
    Ist halt leider umständlich wegen dem Airbaglenkrad.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. carat

carat Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Also, die Tachowelle lösen, fand ich jetzt nicht so schwierig, habe das ja jetzt schon öfter gemacht. Ich finde die schwarze Blende zu entfernen, ohne etwas zu verkratzen, oder kaputt zu machen schlimmer.

@Fox: Den Sitz habe ich dabei nie ausgebaut, dann bin ich wohl noch gelenkiger als du :P.

@Parade: Das teure dabei ist ja der Arbeitsaufwand. Wenn du das selber und noch nie gemacht hast, brauchst du wahrscheinlich länger und es kostet dich evtl. Nerven :D, dann finde ich 70€ nicht zuviel.

9. #7 Restelica, 05.05.2016
    Restelica

Restelica Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota starlet
    Hallo zu sammen
    Kann ich die die Tachowelle einfach ziehen oder muss ich die Drehen.
    Ich hab das selbe problem mit der Beleuchtung.

Thema: Starlet P9 Tachobeleuchtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starlet p9 tacho ausbauen

,
  2. toyota starlet tachobeleuchtung

,
  3. toyota starlet tacho ausbauen

,
  4. instrumentenbeleuchtung toyota starlet,
  5. toyota celica innen tachobeleuchtung,
  6. toyota starlet p9 amaturen ausbauen,
  7. toyota starlet p9 instrumentenbeleuchtung,
  8. kombiinstrument toyota starlet ausbauen,
  9. celica t20 tachobeleuchtung defekt,
  10. toyota starlet p9 tachobeleuchtung,
  11. tacho ausbauen starlet,
  12. tachobeleuchtung starlet ändern,
  13. toyota starlet tachobeleuchtung wechseln,
  14. toyota starlet tachobeleuchtung defekt,
  15. toyota starlet armaturenbrett ausbauen,
  16. Austausch Nummernschildbeleutung Starlet P9,
  17. tachonadel defekt bei Kälte Toyota starlet,
  18. toyota starlet instrumentenbeleuchtung,
  19. tachobeleuchtung toyota starlet
Die Seite wird geladen...

Starlet P9 Tachobeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...