Starlet P9 rußt!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von StarletP9J, 09.10.2006.

  1. #1 StarletP9J, 09.10.2006
    StarletP9J

    StarletP9J Guest

    Hi!
    Bin neu hier und kenn mich hier noch nicht so gut aus!
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
    Folgendes Problem habe ich:
    Wenn mein Starlet warm ist rußt er zum Auspuff ziemlich raus!
    Die kopfdichtung kanns nicht sein denn die ist erst vor kurzem gewechselt worden(Toyota-Werkstatt).
    Und Ölverbrauch ist auch ziemlich viel!

    Was kann das sein??
    Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe??

    Bitte helft mir!
    Danke
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Schornsteinfeger rufen ? :hat2

    Ne im ernst:

    Wenn du sagst der verbraucht viel öl, wirds das sein. Dieses Öl wird in den Brennraum gestossen und verbrennt dort. Ergebnis = Ruß

    Ursache kann vieles sein, vermutlich aber,wenn nicht sogar beides was du bereits in erwägung gezogen hast

    Mfg
     
  4. #3 StarletP9J, 09.10.2006
    StarletP9J

    StarletP9J Guest

    Nee oder???
    Was kostet sowas ca.?
    Die Ventilschaftdichtungen kommen so auf ca 60€!
    Was kosten dann bitte Kolbenringe??

    Den Einbau möcht ich erst gar nicht wissen!
    Also denk ich werd ich das Auto wieder verkaufen!
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Kolbenringe sind sehr teuer, da dazu der Zylinderkopf wieder runter muss... :rolleyes:

    Ansonsten würde ich es erstmal mit Schaftdichtungen versuchen, vielleicht hast ja glück und es liegt wirklich nur daran

    Mfg
     
  6. #5 StarletP9J, 09.10.2006
    StarletP9J

    StarletP9J Guest

    Naja für den Tausch der ZKD hab ich 250€ gelöhnt!
    Dann wer ich bei den Kolbenringen bei ca 500€ ankommen denn ich hab von nem Kumpel gehört dass da was gehohnt werden muss wenn ich pech habe!
    Und wenn großes Pech dann brauch ich neue Kolben auch noch oder??
     
  7. #6 StarletP9J, 10.10.2006
    StarletP9J

    StarletP9J Guest

    Hi!
    Also war heute beim Toyotamechaniker meines vertrauens!
    Und es gibt keine Guten Nachrichten!

    Ventilschaftdichtungen kosten zum wechseln ca 300€
    Kolbenringe zum wechseln nochmal ca 500€

    Also käme das mit Ersatzteilen auf gute 800€

    Nun sagte er mir aber es könnte noch mehr sein und ich sollte mir überlegen nen Austauschblock zu nehmen! Kosten ca 1000€ ohne Einbau!

    Was solll ich tun?
     
  8. rubia

    rubia Curry Fee

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    Wie ist denn der Gesamtzustand des Fahrzeugs?
     
  9. #8 Tommyaw11, 10.10.2006
    Tommyaw11

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    Frag doch mal in einer freien Werkstatt an was die haben wollen.

    Ansonsten telefonier die Schrotter durch was die für einen Block aufrufen.
    Kann ja auch aus dem E10 kommen.
     
  10. #9 Mobylette, 10.10.2006
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    Kann man nicht mittels Druckverlustprüfung testen, ob Schaftdichtungen oder Kolbenringe defekt sind?
    Frag das mal deinen Mechaniker.
     
  11. #10 StarletP9J, 10.10.2006
    StarletP9J

    StarletP9J Guest

    Sehr gut!!!
    98BJ nicht mal 100tkm kein Rost!

    @Tommyaw11 Bei uns inner Gegend gibt es leider keinen der Toyota aufm Schrottplatz hat die gehen alle nach Afrika!!

    @Mobylette Kann man nur die Schaftdichtungen testen die Ringe nicht!
    Hat er mir auch vorgeschlagen!Kostet 40€!Wer ich wohl auch mal machen lassen!
     
  12. #11 euphras, 10.10.2006
    euphras

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    Ein acht Jahre alter P9, der schon die Ölsauferei anfängt :rolleyes:

    Ich bin nicht vom Fach, ein blutiger Anfänger, meine aber, hier mal gelesen zu haben, daß bei der Druckverlustprüfung zwischen Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen diskriminiert werden kann indem nach dem ersten Ansatz ein "Schnapsglas" Öl durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum gekippt wird. Wenn dann der Druckverlust "behoben" ist, sinds die Ringe, wenn nicht, die Schaftdichtungen.

    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!
     
  13. #12 StarletP9J, 11.10.2006
    StarletP9J

    StarletP9J Guest

    So leute problem erkannt!

    Habe heute die Druckverlustprüfung machen lassen!
    Und siehe da alles passt perfekt!

    Dann sind wir auf die Idee gekommen doch mal den ASU test zu machen da er ja rußt wied sau!

    Nu überlass ich euch mal was kaputt dein könnte :D :D

    Auf jeden Fall wird heute abend alle gemacht und dann sollte es wieder alles funktionieren!
     
  14. #13 Mobylette, 11.10.2006
    Mobylette

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    So dachte ich das eigentlich auch.


    Kaputt waren die Zündkerzen.

    Edit:
    Aber was hat der hohe Ölverbrauch damit zu tun.
     
  15. #14 Tommyaw11, 12.10.2006
    Tommyaw11

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    Lambdasonde ?(
     
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  17. #15 waynemao, 12.10.2006
    waynemao

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    Wie bekommt man den Motor so schnell in die Fritten? Scheint nicht für den Vorbesitzer zu sprechen, oder hast du ihn so "zusammengefahren" ?(
     
  18. #16 StarletP9J, 12.10.2006
    StarletP9J

    StarletP9J Guest

    Also ich bin immer normal gefahren!
    Also sprich schön warm (auch Öl)Nie die ersten 10-20km über 3500U/min!

    Also muss doch was gravierendes sein denn:
    Gestern Ölwechsel gemacht MEssstab auf F
    Heute 150km gefahren Messstab auf 1/2

    Und das hat sicherlich nichts mit der Lambdasonde zu tun!
    Sollte vielleicht mal die Werkstatt wechseln!
     
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