Starlet P9 ruckelt beim anfahren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hertom, 17.11.2012.

1. Hertom

Hertom Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 Bj.08/06 2,0 L 147 PS,,,Starlet P9,Bj.07/97, 234000km,Moonlight
    Hallo Leute
    unser Starlet p9 ruckelt beim anfahren ,wenn ich normal oder mit wenig Gas anfahre, gebe ich etwas mehr Gas kommt er ohne ruckeln in Fahrt.
    Könnte dieses die Kupplung sein,die ist ja wie das Auto selbst Bj.97 und hat 210000 Km auf dem Buckel.
    Kann man die Kupplung noch etwas verstellen?
    Gruß Hertom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Digga

Digga Junior Mitglied

Wenn die Kupplung tot ist, dann ruckelt nix, sondern der Motor dreht unter Belastung hoch, man wird aber nicht schneller.
    Zum testen einfach an nem Berg anfahren. Wenn du eingekuppelt rückwärts runter rollst is die Kupplung tot. (andere Variante ist mit Handbremse losfahren, wenn der Motor im eingekuppelten Zustand hochdreht und du stehen bleibst is es das selbe Ergebnis)
    Ein ruckelnter Motor deutet aber eher auf elektrische Fehler hin.
    Und Kupplungen sind normalerweise Selbstnachstellend (kannst mal unter SAC Kupplungen mal googeln).
    Wann tritt der Fehler denn auf?
    Bei jedem Anfahren? Kaltstart?
    So spontan fallen mir sonst nur 2 mögliche Ursachen ein (aber die sind nur Vermutungen, da Infos fehlen ^^)
    Zum einen die Lambda Sonde (da bei Volllast alles geht und in dem Bereich die Lambda Regelung nicht aktiv ist)
    oder ein Temperatursensor liefert falsche Werte (was zu einem falschen Gemisch führt).

Aber wie gesagt, dass sind die Sachen die mir mit den Infos als erstes einfallen. Also keine gewähr auf Richtigkeit.

Gruß
    Digga

4. Hertom

Hertom Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 Bj.08/06 2,0 L 147 PS,,,Starlet P9,Bj.07/97, 234000km,Moonlight
    starlet P9 ruckelt

Hallo ,
    das komische ist heute lief er wieder ganz normal.
    das mit dem ruckeln ist so ,das beim Anfahren mit normalem Gasgeben beim kupplungkommenlassen allem Anschein nach diese schleift oder nicht normal zupackt,so fühlt es sich an.
    Wenn ich dann das Pedal ein fach kommen lasse lauft der Wagen weiter.
    Gruß Hertom

5. Digga

Digga Junior Mitglied

Ok das Problem ist kreativ.
    Aber ich verstehs noch nicht so ganz.
    Aber wie schon gesagt, ruckeln kommt eher von der Motorelektronik her.
    Wenn die Kupplung futsch is, dann rutscht sie normalerweise einfach durch. Ein nicht richtig "greifen" ist sonst wirklich nur durch Verschleiß oder Öl auf der Kupplungsscheibe(möglich durch defekte Dichtungen an der KW) möglich. Aber das erzeugt meines erachtens nach kein ruckeln (Zu testen wie im letzten Post beschrieben). Ich kann mir kein ruckeln erklären, dass durch die Kupplung erzeugt wird.
    Das einzige was da dran "ruckeln" kann sind die Schwingungsdämpfer, dass macht sich aber durch Schwingungen im Antriebsstrang bemerkbar. Ich merk das bei meinem z.b. bei ca 950 min^-1 im ersten Gang am besten spürbar ist die Resonanz meines Antriebsstrang, aber das ist eindeutig eine Schwingung und kein ruckeln ^^.
    Sonst hier mal ein paar Fragen:
    - Dreht der Motor sonst sauber hoch durch alle Drehzahlen?
    - Ist das Kupplungspedal leichtgängig (evtl defektes Ausrücklager)?
    - Wann wurde die Kupplungsflüssigkeit zuletzt gewechselt (evtl Dampfblasenbildung durch zu hohen Wassergehalt was zu Druckschwankungen im Nehmerzylinder führen könnte. (ist aber eine sehr weit hergeholte Theorie für alle die mich dafür verreisen wollen :D))
    - Kommt das ruckeln nur bei kaltem/warmen Motor?

Achja ganz vergessen. Wenn es heute wieder einwandfrei lief, ist das wieder ein Hinweis für mich, dass das kein mechanischer Fehler ist. Diese haben nämlich die dumme Angewohnheit, dass wenn sie einmal da sind, nicht nach belieben wieder zu verschwinden ^^

Soweit mal wieder zu meinen Theorien. Je mehr Infos Du gibst umso eher kann man auch was genaues sagen.
    Gruß
    Digga

6. #5 e9gtifahrer, 18.11.2012
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    ich vermute er meint eher ein rupfen und nicht ruckeln. die kupplung kann rupfen bei anfahren. bei deiner laufleistung kann es durchaus möglich sein das diese fällig ist. nachstellen kannst du da nichts denn die ist hydraulisch.

gruß marco

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hertom

Hertom Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo,
    ja das mit dem ruckeln haut eher hin,es ist so als ob irgendetwas aneinander reibt.
    Ich würde sagen es ist eher beim warmen Motor so.
    Der Motor dreht eigentlich ganz normal hoch ohne jegliches rucklen oder Aussetzter.
    Kupplungspedal ist auch mit normalem Druck zu betätigen.
    Wann die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde das weiß ich nicht,höchstens zu Beginn bei den Inspektionen.
    Gruß Hertom

9. Digga

Digga Junior Mitglied

Hm.. also nachdem was Du jetzt alles beschrieben hast würd ich mich auch eher e9gtifahrer anschließen.
    Und ich mein mit 210000 km ist es durchaus möglich das die Kupplung durch ist.
    Aber ich denk, bei dem P9 kannste die ja selber wechseln ^^

Gruß
    Digga

Thema: Starlet P9 ruckelt beim anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet was kann sein wenn er ruckelt

,
  2. toyota ruckelt beim anfahren

,
  3. auto ruckelt beim anfahren wenn warm toyota

,
  4. toyota auris ruckelt beim anfahren,
  5. toyota yaris kupplung ruckelt,
  6. toyota starlet p9 kupplung,
  7. toyota motor stottert beim anfahren wenn kalt,
  8. toyota kupplung schleift bei kaltem motor,
  9. toyota kupplung ruckt
Die Seite wird geladen...

Starlet P9 ruckelt beim anfahren - Ähnliche Themen

1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...