Starlet P9 „Racing“ Wiederbelebung und Umbau tracktool

Diskutiere Starlet P9 „Racing“ Wiederbelebung und Umbau tracktool im Projekte Forum im Bereich Showroom; Moin ich möchte mich mal mit meinem neuen Projekt zu Wort melden. Nach dem 2020 genau wie für euch Auch für mich ein langweiliges war jahr war,...

  1. neals

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    Moin ich möchte mich mal mit meinem neuen Projekt zu Wort melden.
    Nach dem 2020 genau wie für euch Auch für mich ein langweiliges war jahr war, Bin ich wieder nur auf dumme Ideen gekommen. Bereits Ende Oktober habe ich den Starlet entdeckt und zusammen mit Marco kurzerhand 400 km entfernt abgeholt. Hier ein paar Bilder vom Tag der Abholung.

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    Die Idee hinter dem Ganzen ist den Starlet wieder fit zu machen, TÜV zu machen, Und in dem Nachgang als Ring Tool aufzubauen sprich es werden entsprechende Sitze einen Überrollbügel Dom streben etc. PP verbaut.

    leider war das Auto natürlich nicht so gut wie erhofft, es war kein Zahnriemen montiert die Lichtmaschine fehlte der Kühler kaputt Radlager kaputt usw. Als erstes haben wir das Fahrzeug in ein Fahrwegen Zustand versetzt Zahnriemen aufgelegt alles wieder zusammengebaut ein kühler montiert und so weiter.
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    Danach ging Es ans wiegen und ich hab erst mal ein paar Bilder vom Fahrzeug gemacht der Starlet stand jetzt so gesehen wieder komplett fahrbereit da, wenn man mit den festen Bremsen kaputten Radlager und so weiter von fahrbereit sprechen kann aber bewegte sich aus eigener Kraft.
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    Auf der Waage gab es eine Überraschung das Auto hat keine Servolenkung keine sonstigen Extras nicht einmal eine Uhr, dies spiegelt die Waage sehr gut wieder.
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    Leichter als gedacht.
     
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  3. neals

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    Im nächsten Stepp ein paar Tage oder Wochen später oder noch eine neue Kühler und einen Öl Kühler verbaut.
    Auch die Lüfter erhöhten ein Update.
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    Vor lauter Langeweile hol dich noch ein Ersatzmotor und begangen Teile zu sammeln und Und den Motor zusammen zu stellen.

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    Ich konnte eine 5e fhe ansaugbrücke erwerben ebenso wie ein 88ps Krümmer sowie eine 4afe drosselklappe.
    alles kommt aber erst nach dem TÜV zum Einsatz.
     
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  4. neals

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    Weiter ging es in Sachen Elektrik, es wurde ein Paseo Tacho umgemodelt, und entsprechende Zusatzanzeigen welche benötigt werden verbaut, das Radio hat hier für seinen Platz verlassen müssen wird sowieso nicht mehr gebraucht.
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    Danach wurden noch einige Teile getauscht das Fahrwerk überholt die Bremsen instandgesetzt und so weiter. Natürlich passen wir immer einige bestellte Sachen nicht so dass ich jetzt abbrechen muss und man circa 2-3 Wochen erst weitermachen kann. Danach sollte das Fahrzeug problemlos TÜV bekommen und ich kann es vorerst erst mal anmelden.
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    Das war’s vor erst, nun ist erst mal wieder warten auf die Lieferung einiger Teile angesagt. Jetzt könnt ihr mir Fragen stellen was wollt wissen zu meinem Projekt..
     
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  5. #4 Sgt.Maulwurf, 04.01.2021
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    Gab es den so zu kaufen, also als "Racing"?
    Wieder mal ein schönes Projekt, werde ich definitiv verfolgen.
     
  6. neals

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    So gab es da nichts zu kaufen, Das Ding ist halt von Grund auf sehr nackt gewesen ohne Servo, abs etc. und jemand hat das MS Design Body Kit dran genagelt.

    Ideale Grundlage für mich, sehr leicht
     
  7. #6 Mictian, 04.01.2021
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    Sehr Intressant :D
    Der P9 wird dauerhaft Tüv behalten oder "eskalierst" du?
    Und was ist der Plan für den Motor?
     
  8. #7 motorsport-e9, 04.01.2021
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    Absolut geil!
    Das war dann wohl der Starlet "J", wenn er wohl so gar keine Ausstattung hatte.
    MS Design Anbauteile sind fast Gold wert.

    Gut dass du auf ein Kayaba / Vogtland Setup gehst, das bringt dir noch ein wenig Komfort und genug Restreserve.
    Bin mal gespannt, was du noch im hinteren Bereich findest.
    Die Karosse sonst in Ordnung?
    Kommt noch was in Sachen Auspuff, vielleicht ne 2 Zoll?
     
  9. neals

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    Moie, also, Tüv damit probefahrten möglich sind, selbstverständlich eskaliert es.
    Plan für den motor, 4efe scharf machen, mehr voerst nicht.

    Was soll ich den finden? Die Karosse ist OK,hat halt 280tkm aber ich habe auch ein schweissgerät :), natülich haben die MS ansätze gelockt.

    Vorerst wird der E10 krümmer mit hosenrohr kommen, ab da gehts orinal weiter und in ihregendeinen 0815 ESD, aktuell habe ich noch andere Baustellen, guter Motor und abgasanlage kommen später, erstmal möchte ich Sitze usw machen.
     
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  10. #9 motorsport-e9, 05.01.2021
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    Ok da ein Schweißgerät und Kenntnis vorhanden ist, habe ich nix gesagt.8)

    Viel Platz zum Eskalieren hast du ja, hier noch ein paar Ideen:

    - Wichers Überrollbügel (ähnlich wie das mal Starmotion in seinem roten P9 hatte)
    - das komplette Powerflex Motorlager Set
    - das komplette Powerflex Fahrwerksbuchsen Set
    - Whiteline HeavyDuty Stabi für vorn und einen verstellbaren Whiteline Stabi für hinten
    - Cusco Streben-Set (Vorn oben, vorn unten, hinten oben)
    - 254er Paseo Bremse (Scheibe, Halter, Bremssattel) in Verbindung mit Stahlflexleitungen (Mindestgröße der Felge ist 14 Zoll)
    - 6-Gang Getriebe aus dem E11 G6 mit 4E-FE (damit passen dann auch gängige Diffsperren vom Starlet GT / Glanza V)
    - gute Schwungscheibe und Kupplung gibt's zu Hauf aus Übersee oder eben selbst abdrehen lassen
    - ne kleine AGM Batterie wie z.B. eine Hawker PC680

    Bezüglich Sitze und Konsole ist das leider schwierig.
    Von König gab es mal Konsolen und Sitzschienen für den P9 (TO 190 s / TO 195 s).
    Sobald der Gurt an der Konsole verschraubt wird, brauchst du ein Prüfprotokoll zur Begutachtung §19 / 21 und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
    Das musste ich mir für meinen P8 auch holen.

    Die König Konsole hatte glaube nur den 345mm Lochabstand (links / rechts).
    Für z.B. einen Recaro Sitz bräuchtest du einen Adapter mit 405mm Lochabstand.

    Also am Einfachsten wäre eine verstellbare Halbschale (15 Grad Lehnenverstellung), sonst meckert der Onkel vom TÜV.
    Es sei denn du hast einen wirklichen guten Prüfer, der auch eine Vollschale einträgt.
     
  11. Mk4

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    8)Schickes Projekt

    Das Auto kenn ich auch hatte auch schon davor gestanden und die Optik bewundert.

    Gutes gelingen 8):japan

    Das wird bestimmt gut :D
     
  12. neals

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    Einfachheitshalber habe ich mal kommentiert in deinem Text

    Wir haben ein CNC Plasmaschneider, da habe ich auch das bBech für die Lüfter geschnitten... Es gibt vollscharlen.

    Verstehe das mit dem TÜV nicht falsch, das ding bekommt erstmal nen kennzeichen, solange es noch orginal ist um einfach mal 1000km zu fahren, gott weis ob der Motor was taugt usw. danach ist alles egal :D
     
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  13. neals

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    Als er noch in bayern war?
     
  14. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

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    Ja, wir hatten uns dort mal wegen Autos und Co. umgeschaut.
     
  15. #14 motorsport-e9, 06.01.2021
    motorsport-e9

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    Okay jetzt dämmert auch mir wo die Reise hingeht.:joint
    Wenn man solch ein Equipment hat, dann sind natürlich fast keine Grenzen gesetzt.
    Das eine oder andere Bild wurde mir nicht anzeigt. Schande über mein Haupt. :D

    Kleine Anmerkung von mir bezüglich Ultra Racing:
    Leider sieht das immer so aus wie von malaysischen Kindern lackiert.
    Meine Ultra-Racing Streben, die unter dem Auto sind, sahen nach einer Saison so dermaßen rostig aus.
    Die wurden dann entlackt, zusätzlich verstärkt und pulverbeschichtet. Seitdem Ruhe.
    Wenn das für dich nicht von Interesse ist, kannst du meinen Punkt vergessen. :D

    Ca. 110PS auf 800kg wird schon Spaß machen, keine Frage.
    Aber so wie das immer ist... dann purzelt mal ein 4E-FTE vorbei und schon ist der Plan zu Nichte.
     
  16. neals

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    Das mit den Bildern ist mir auch aufgefallen, je nach browser geht das ganze, am Handy zb habe ich alle Bilder, ich werde einfach weniger je Beitrag machen.

    Streben werden ausgrund des Plasmaschneiders eh edelstahl Streben,lässt sich am schönsten schweissen usw. , das UR so schlecht ist war mir nicht bewusst.
     
  17. Fox

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    Wie cool ist das denn? Sie tauchen alle doch mal wieder auf der Straße auf und du greifst in die Staubkiste und legst dir mal wieder einen Starlet zu.:clap
    Ein 3tütiger J ist prädestiniert für so ein Projekt.
     
  18. neals

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    Aktuell passiert leider nicht viel, aber die paseo Bremse und die schwunscheibe sind fertig.

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  19. neals

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    Warum werden die Bilder eigentlich nicht immer angezeigt ?
     
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  21. #19 SterniP9, 09.02.2021
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    Das Problem existiert seit Monaten und ist wohl nicht zu beheben. :hail
     
  22. TrAxX

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