Starlet P9 - Neuen Schlüssel einlesen, aber kein Hauptschlüssel vorhanden

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Marina333, 30.05.2011.

1. #1 Marina333, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    Marina333

Marina333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Starlet P9 - Neuen Schlüssel einlesen & Springt nicht an, wenn es heiß ist!

Hallo!

Ich habe einen Starlet P9, Baujahr 1998 leider nur mit einem Schlüssel gekauft.
    Kein Problem dachte ich - lasse ich mir einen nachmachen.

Ist aber leider doch ein Problem, man sagte mir, dass es nur der Ersatzschlüssel ist und man den nicht auslesen kann.
    Sprich entweder Schließanlage austauschen (finanziell leider utopisch) oder mit einem Schlüssel leben.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, mit dem Ersatzschlüssel einen neuen Schlüssel anzulernen? Kann mir das fast nicht vorstellen...

(Bei Toyota hat man mir dann angeboten, den Ersatzschlüssel ins Auto einzubauen (dass eben der Chip immer da ist) und mir zwei ungelernte Schlüssel verkauft, sodass ich wieder zwei Schlüssel hatte. Gute Idee, nur leider kommt dieses lustige System scheinbar nicht mit sommerlichen Temperaturen klar (vermutlich wirds dem Chip zu warm) und das Auto springt erst nach teils sehr langer Zeit mit offenen Türen an. Aber immer nur, wenn es in der Sonne stand, im Kühlen springt er immer und sofort an.
    Hat da jemand eine tolle Idee dazu?)

Danke schonmal :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfE12, 30.05.2011
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Wurde hier schon oft besprochen, den Nebenschlüssel kann man zu Firma Horn nach Leipzig schicken, die lesen den aus und kopieren den Code auf einen Elektronikschlüssel.
    Gruß Wolfgang

4. #3 Marina333, 30.05.2011
    Marina333

Marina333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Wow, danke für die schnelle und tolle Antwort ;)

Werde mich gleich mal mit denen in Verbindung setzen, wäre natürlich perfekt, wenn das klappt.

5. #4 Marina333, 30.05.2011
    Marina333

Marina333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Ich habe aber trotzdem noch eine Frage, vor ich einen neuen Schlüssel bestelle ;)

Zitat von mir selbst:
    Bei Toyota hat man mir dann angeboten, den Ersatzschlüssel ins Auto einzubauen (dass eben der Chip immer da ist) und mir zwei ungelernte Schlüssel verkauft, sodass ich wieder zwei Schlüssel hatte. Gute Idee, nur leider kommt dieses lustige System scheinbar nicht mit sommerlichen Temperaturen klar (vermutlich wirds dem Chip zu warm) und das Auto springt erst nach teils sehr langer Zeit mit offenen Türen an. Aber immer nur, wenn es in der Sonne stand, im Kühlen springt er immer und sofort an.
    Hat da jemand eine tolle Idee dazu?

--> Kann das am Chip liegen, dem es zu heiß wird, oder könnte das Nicht-Anspringen bei heißen Temperaturen noch andere Ursachen haben?
    Er dreht immer fleißig, springt aber nicht an.
    Und wie gesagt, bei kühleren Temperaturen war das Anlassen noch nie ein Problem.

6. #5 diosaner, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kann aber auch sein, das der Chip bei Wärme eventuell Zicken machen kann.

Denn normal hat der Schlüssel in der Handtasche oder Hosensack nicht die Temperaturen, wie sie bei heissem Wetter im Innenraum herrschen.

7. #6 Marina333, 30.05.2011
    Marina333

Marina333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Kann der Chip davon nachhaltig geschädigt werden?

Wenn er dann nur temporär nicht geht, ist es die eine Sache, wenn er komplett kaputt geht, hätte ich ein ernstes Problem...
    (die lieben Herren, die mir zu helfen versuchten heute, haben aber gesagt, dass so ein Chip eigentlich nicht kaputt gehen könne)

8. #7 diosaner, 30.05.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Tja, das ist so ne Sache. Ich würde das nicht auf Dauer ausprobieren, sonst hast du wirklich ein Problem. Und es auf einen Versuch ankommen lassen?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Marina333, 30.05.2011
    Marina333

Marina333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Ja klar, das Risiko ist natürlich nicht allzu klein, da hast du Recht.
    Ich hab nur keine Ahnung, wie empfindlich so ein Chip gegenüber Wärme ist.

Wenn er nur nen Aussetzer hat, so lange er zu heiß ist, ist das ja nicht so tragisch, ganz kaputt wär aber Mist.

Hab mal an die Leute von Horn aus Leipzig geschrieben, ob die auch vom Ersatzschlüssel eine Kopie mit Chip machen können, das wär natürlich toll.

11. #9 RST, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich habe den Schlüssel in meinem P7 (mit 4E-FE Motorumbau) seit nun 1,5 Jahren unterm Handschuhfach hängen und der Chip funktioniert immer noch. Wenn der Chip kaputt geht, dann geht in der Regel gar nichts mehr. Bei Dir funktioniert es ja nach einer Weil dann.
    Ich glaube viel mehr, daß Deine Werkstatt den Schlüssel einfach nur von unten an die Verkleidung geklebt hat. Dann ist er zu weit von der Transponderspule entfernt und wird schlecht erkannt. Ich würde die Transponderspule vom Zündschloß abbauen und den Schlüssel mit Klebeband direkt in den Spulenring reinkleben. Dann das ganze unterm Armaturenbrett irgendwo hinhängen. Das funktioniert bei mir, wie gesagt, seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

Nochwas: Bei Ebay gibt's manchmal Steuergerät mit Schlüssel für ca. 100 Euro. Wenn du einen findest, der ein STeuergerät mit zwei passenden Schlüsseln verkauft, ist es vielleicht billiger als bei der Firma eine Kopie anfertigen zu lassen.

Thema:

Starlet P9 - Neuen Schlüssel einlesen, aber kein Hauptschlüssel vorhanden

Die Seite wird geladen...

Starlet P9 - Neuen Schlüssel einlesen, aber kein Hauptschlüssel vorhanden - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....