Starlet P9 Geräusche beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Starlet P9, 21.10.2010.

1. #1 Starlet P9, 21.10.2010
    Starlet P9

Starlet P9 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Hallo zusammen,

hab seit ein paar Wochen bei meinem Starlet P9, Baujahr 1998, Kilometerstand 131.000 die Situation, dass er während des Startvorgangs bzw. beim Anspringen für nur ganz kurze Zeit ein lautes Geräusch von sich gibt. Wenn der Motor warm ist tritt das Problem nicht auf. Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Anlasser zu tun hat. Ein Bekannter meinte, dass es etwas mit irgendeinem Magnetschalter zu tun haben könnte.
    Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Sommer im Urlaub war und versehentlich bei laufendem Motor am Schlüssel gedreht habe. Ich meine, dass dieses Phänomen seither besteht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ansonsten bin ich mit meinem Starlet mehr als zufrieden. Würde ihn sofort wieder kaufen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 26.10.2010
    christo

christo Mitglied

Hallo!

Das Geräusch per Ferndiagnose exakt zu bestimmen ist alles andere als einfach :-)

Am Schlüssel zu drehen während der Motor läuft ist für den Anlasser nicht ganz unschädlich. Ob das Geräusch deshalb jetzt auftritt ist auch per Ferndiagnose nicht so leicht zu sagen.

Wann ist denn das Geräusch:

Während Du am Schlüssel drehst (also bevor der Motor anspringt)?
    Oder kurz nachdem der Motor angesprungen ist?

Klingt das Geräusch so, wie wenn Du am Schlüssel drehst während der Motor läuft (bitte jetzt nicht mehrfach ausprobieren !)?

Gruß, Christo

PS: Evtl. kannst Du das Geräusch aufnehmen und dann als Datei hier posten?

4. #3 Starlet P9, 27.10.2010
    Starlet P9

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Also das Geräusch tritt beim Übergang zwischen Schlüssel drehen und Motoranspringen auf und hört dann gleich wieder auf, sowie der Motor angesprungen ist. Es ist ein kurzweiliges Geräusch. Quasi wenn der Motor "kommt". Im ersten Moment des Schlüsseldrehens tritt das Geräusch noch nicht auf. War bisher auch nur bei kalten Temperaturen. Das Phänomen tritt jedoch nur unregelmäßig auf.

5. #4 christo, 27.10.2010
    christo

christo Mitglied

Ich habe zwar keinen Starlet, aber bei meiner Carina (Bj. 1996) hört man wenn der Motor komplett abgekühlt ist UND wenn es kalt ist (Temp. ca. 0° C oder weniger) nachdem der Motor angesprungen ist auch ab und zu ein kurzes Geräusch. Habe aber noch nicht herausgefunden was es ist (könnte der Anlasser sein).

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

kannste das geräusch genauer beschreiben?

anlasser macht son klack.

falls es der anlasser ist (häufigeres problem beim starlet, soweit ich weiss), ists noch im anfangsstadium.

ich hatte nen wagen, da kam als nächstes, dass er beim ersten mal starten gar nicht mehr ansprang, und nur son klackklackklackklack kam. beim 2. o. 3. versuch hat der anlasser dann wieder durchgedreht, bis er irgendwann komplett den dienst eingestellt hat.

da soll wohl notfallmässig nen schlag auf den anlasser _vorübergehend_ helfen.

die reparatur ist so mir bekannt, nicht sehr teuer. müssen oft so verkokelte teile ausgetauscht werden.

soll besser jemand erklären, ders schon mal repariert hat.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Angel Tears, 27.10.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wie schnell springt er denn an? Gleich auf Anhieb oder muss du erst einen Augenblick warten?

9. #7 Starlet P9, 27.10.2010
    Starlet P9

Fahrzeug:
    Starlet P9
    es ist so ein "rätschendes" Geräusch kein Klacken. Der Motor springt einwandfrei an, innerhalb von ner Sekunde.

Thema:

Starlet P9 Geräusche beim Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Starlet P9 Geräusche beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...