Starlet P9 Geräusche beim Kaltstart

Diskutiere Starlet P9 Geräusche beim Kaltstart im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen bei meinem Starlet P9, Baujahr 1998, Kilometerstand 131.000 die Situation, dass er während des...

  1. #1 Starlet P9, 21.10.2010
    Starlet P9

    Starlet P9 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Hallo zusammen,

    hab seit ein paar Wochen bei meinem Starlet P9, Baujahr 1998, Kilometerstand 131.000 die Situation, dass er während des Startvorgangs bzw. beim Anspringen für nur ganz kurze Zeit ein lautes Geräusch von sich gibt. Wenn der Motor warm ist tritt das Problem nicht auf. Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Anlasser zu tun hat. Ein Bekannter meinte, dass es etwas mit irgendeinem Magnetschalter zu tun haben könnte.
    Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Sommer im Urlaub war und versehentlich bei laufendem Motor am Schlüssel gedreht habe. Ich meine, dass dieses Phänomen seither besteht.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Ansonsten bin ich mit meinem Starlet mehr als zufrieden. Würde ihn sofort wieder kaufen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 26.10.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das Geräusch per Ferndiagnose exakt zu bestimmen ist alles andere als einfach :-)

    Am Schlüssel zu drehen während der Motor läuft ist für den Anlasser nicht ganz unschädlich. Ob das Geräusch deshalb jetzt auftritt ist auch per Ferndiagnose nicht so leicht zu sagen.

    Wann ist denn das Geräusch:

    Während Du am Schlüssel drehst (also bevor der Motor anspringt)?
    Oder kurz nachdem der Motor angesprungen ist?

    Klingt das Geräusch so, wie wenn Du am Schlüssel drehst während der Motor läuft (bitte jetzt nicht mehrfach ausprobieren !)?

    Gruß, Christo

    PS: Evtl. kannst Du das Geräusch aufnehmen und dann als Datei hier posten?
     
  4. #3 Starlet P9, 27.10.2010
    Starlet P9

    Starlet P9 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Also das Geräusch tritt beim Übergang zwischen Schlüssel drehen und Motoranspringen auf und hört dann gleich wieder auf, sowie der Motor angesprungen ist. Es ist ein kurzweiliges Geräusch. Quasi wenn der Motor "kommt". Im ersten Moment des Schlüsseldrehens tritt das Geräusch noch nicht auf. War bisher auch nur bei kalten Temperaturen. Das Phänomen tritt jedoch nur unregelmäßig auf.
     
  5. #4 christo, 27.10.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar keinen Starlet, aber bei meiner Carina (Bj. 1996) hört man wenn der Motor komplett abgekühlt ist UND wenn es kalt ist (Temp. ca. 0° C oder weniger) nachdem der Motor angesprungen ist auch ab und zu ein kurzes Geräusch. Habe aber noch nicht herausgefunden was es ist (könnte der Anlasser sein).
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.623
    Zustimmungen:
    361
    kannste das geräusch genauer beschreiben?

    anlasser macht son klack.

    falls es der anlasser ist (häufigeres problem beim starlet, soweit ich weiss), ists noch im anfangsstadium.

    ich hatte nen wagen, da kam als nächstes, dass er beim ersten mal starten gar nicht mehr ansprang, und nur son klackklackklackklack kam. beim 2. o. 3. versuch hat der anlasser dann wieder durchgedreht, bis er irgendwann komplett den dienst eingestellt hat.

    da soll wohl notfallmässig nen schlag auf den anlasser _vorübergehend_ helfen.


    die reparatur ist so mir bekannt, nicht sehr teuer. müssen oft so verkokelte teile ausgetauscht werden.

    soll besser jemand erklären, ders schon mal repariert hat.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Angel Tears, 27.10.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Wie schnell springt er denn an? Gleich auf Anhieb oder muss du erst einen Augenblick warten?
     
  9. #7 Starlet P9, 27.10.2010
    Starlet P9

    Starlet P9 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    es ist so ein "rätschendes" Geräusch kein Klacken. Der Motor springt einwandfrei an, innerhalb von ner Sekunde.
     
Thema: Starlet P9 Geräusche beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet p9 getriebegeräusche www.toyota-forum.de

    ,
  2. starlet p9 getriebe geräusch

Die Seite wird geladen...

Starlet P9 Geräusche beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitz Toyota Starlet p9

    Fahrersitz Toyota Starlet p9: Hallo, hat wer einen günstigen Fahrersitz für den Starlet p9 der nicht an der Lehne durchgescheuert ist über?
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  4. schicker und gepflegter Starlet P9

    schicker und gepflegter Starlet P9: Hallo Zusammen, schweren Herzens gebe ich meinen Starlet P9 ab. Er ist Baujahr 1998, hatte einen Vorbesitzer und befindet sich seit 2005 in...
  5. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...