Starlet P9 Baujahr '98 Austausch Kühlmitteltemperatur

Diskutiere Starlet P9 Baujahr '98 Austausch Kühlmitteltemperatur im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, kürzlich hat mein Starlet P9 Baujahr 1998 den Fehlercode "22" Kühlmitteltemperaturfühler ausgespuckt und nun möchte ich selbigen tauschen....

  1. #1 graszitrone, 18.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Hallo,

    kürzlich hat mein Starlet P9 Baujahr 1998 den Fehlercode "22" Kühlmitteltemperaturfühler ausgespuckt und nun möchte ich selbigen tauschen.

    Habe bereits im Netz gesucht und den entsprechenden 3-poligen Sensor gefunden:
    (Toyota Ersatzteilnummer 89422-22030)

    autodoc.de/metzger/8716384

    Es gibt ebenfalls einen 2-poligen Stecker zu erwerben, am Fahrzeug selber befindet sich aber der 3-polige Sensoradapter (habe selbst nachgeschaut)

    Könnte mir bitte jemand kurz bestätigen, dass es sich bei o.g Sensor (3-polig) um das richtige Ersatzteil für mein Fahrzeug handelt?

    Vielen Dank für eure Mithilfe und Grüße
     
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  3. #2 SterniP9, 18.01.2019
    SterniP9

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  4. #3 graszitrone, 18.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Danke, habe den Sensor sogar noch 2 Euro günstiger über DaParto bekommen

    Ich habe den Fehler aufgrund einer MKL ausgelesen, zusätzlich stotterte der Motor stark nach dem Anlassen und lief unruhig (Drehzahl verringert sich 2 Minuten nach dem Start sehr stark, vermute dass durch den defekten Sensor zuviel Kraftstoff eingespritzt wurde)

    Mal sehen ob sich das Problem durch den neuen Sensor lösen lässt
     
  5. #4 SterniP9, 18.01.2019
    SterniP9

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    Bist Du bevor das Problem auftratt, nur ein extrem kurzes Stück gefahren und hast den Motor dann ausgemacht?
    Das mögen die P9 besonders im Winter gar nicht und saufen dann schon mal ab.
    Hatte ich kürzlich auch.
    Die Sensoren gehen eigentlich nie kaputt.
    Welche Kerzen sind verbaut?
     
  6. #5 graszitrone, 18.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Nein, die MKL leuchtet schon länger und das Problem tritt immer wieder beim Kaltstart auf.

    Werde es mit dem neuen Sensor versuchen und die Zündkerzen dabei gleich auch austauschen.
     
  7. #6 SterniP9, 18.01.2019
    SterniP9

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    Aber nur Denso- oder NGK-Kerzen verwenden!
    Auch mal die Verteilerkappe abschrauben, die Kontaktstifte darin gammeln schon mal.
     
  8. #7 graszitrone, 18.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Habe die Denso Kerzen bestellt, welche auch im Handbuch beschrieben sind

    Gibt es etwas dass ich beim Wechsel der Kerzen besonders beachten müsste? 14er Nuss mit Gummieinsatz verwenden?
     
  9. #8 SterniP9, 18.01.2019
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    Der Kerzenwechsel ist nicht ganz einfach!
    Du brauchst einen sehr schlanken Steckschlüssel (Außendurchmesser max. 23,5 mm) und Schlüsselweite 16mm.
    Ich "hole" die Kerzen dann immer mit einem Krallengreifer raus. Das geht auch mit einem entsprechenden Gummischlauch.
    Anzugsmoment 18 Nm.
     
  10. #9 SterniP9, 18.01.2019
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    Welche Kerzen hast Du genau bestellt?
     
  11. #10 graszitrone, 18.01.2019
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    graszitrone Guest

    Habe DENSO (K16R-U) Zündkerzen bestellt!
     
  12. #11 SterniP9, 18.01.2019
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    Ja, die gehen auch, besser wären diese: (Weiterentwicklung)

    K16TT
    Product specifications

    Diam (mm)
    14
    Electrode
    1 - Earthed Electrode
    Electrode Gap (mm)
    1.0
    Ground
    Nickel Needle
    Hex mm
    16
    Spec
    Nickel TT
    Terminal Shape
    Solid
    Thread Length (mm)
    19
    Product Status
    Active
    • [​IMG]
    • [​IMG]
     
  13. #12 graszitrone, 19.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Ok, nunja die von mir bestellten Zündkerzen habe ich recht günstig als Angebot bekommen.

    Hoffe die taugen auch was...
     
  14. #13 SterniP9, 19.01.2019
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    Davon kannst Du ausgehen. ;)
     
  15. #14 graszitrone, 19.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Das komische ist ja, dass wenn die MKL auftritt (der Fehler 22) der Wagen sich kurzzeitig so anhört als würde er absaufen bzw. anschliessend wahrscheinlich nur noch auf 3 Zylindern läuft

    Bin mal gespannt ob der neue Sensor und die neuen Zündkerzen das Problem lösen
     
  16. #15 SterniP9, 19.01.2019
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    Bevor Du den Sensor wechselst (einbaust) würde ich den neuen bei kaltem Motor einfach mal "außerhalb" anstecken, und sehen ob sich was ändert.
     
  17. #16 graszitrone, 19.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Was meinst du damit genau? Der Sensor funktioniert doch nur wenn er korrekt eingebaut ist?
     
  18. #17 SterniP9, 19.01.2019
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    Beim Kaltstart ist ja der Motor Innen wie Außen gleich warm/kalt.
    Also ist es dem Steuergerät auch wurscht, wo der Sensor sich befindet.
    Dann startest Du!
    Dann kannst Du den Sensor mal fest in die Hand nehmen und gauckelst damit einen "etwas warmen" Motor vor. Ändert sich dann etwas am Motorlauf?
    Du kannst den neuen Sensor natürlich auch gleich einbauen. Aber da läuft dann auch Kühlwasser raus/weg.
     
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  20. #18 graszitrone, 19.01.2019
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    graszitrone Guest

    Gute Idee, werde den Sensor aber gleich zusammen mit den Kerzen wechseln.
     
  21. #19 graszitrone, 23.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2019
    graszitrone

    graszitrone Guest

    Sensor ist jetzt ausgetauscht und die Kontrollleuchte sowie Laufunruhe treten auch nicht weiter auf.

    Macht bei den aktuellen Temperaturen zwar echt wenig Spaß, aber es mit ein bisschen Handgeschick ist der Austausch sicher für jeden machbar.

    Zündkerzen dann wohl im Frühling..
     
    PoorFly und SterniP9 gefällt das.
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