Starlet P8 tunen!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tomekp8, 04.12.2002.

  1. #1 tomekp8, 04.12.2002
    tomekp8

    tomekp8 Junior Mitglied

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    Hi!

    Ich wollt mal fragen was man so am Motor noch machen kann! Da ich sowieso meine defekte ZKD wechseln lass, kann man da eventuell ja noch mehr dran machen!?<br />Ich bin mit der Beschleunigung eigentlich zufrieden nur die Vmax könnte etwas mehr sein. Was müßte man dafür machen??<br />Ich hätte auch n paar pics von meinem Starlet weiß aber net wie man sie reinsetzt!

    Habt ihr n paar ideen bzw. tips?

    Cu Tomek
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Ist der Luftfilterkastenmod schon erledigt? Dann hätte die Kiste 82 PS ;)

    Um aber eine deutliche Steigerung der VMAX zu erreichen müßte man schon mindestens 20 PS mehr rausholen sonst tut sich da nicht viel, mit der Beschleunigung sieht das anders aus. Zwischen dem P7 1,0 und 1,3 sind z.B. 20 PS Unterschied die VMAX differiert aber nur um 16 km/h effektiv, Tachowerte mal außen vor gelassen.

    Da der Zylinderkopf zwangsweise demontiert werden muß bietet sich eine Kopfbearbeitung natürlich an, ich denke damit könnten am 2E bis zu 8 PS mehr drin sein. Dann wäre man in Verbindung mit einer effizientem Kaltluftzufuhr und Sportluftfilter vielleicht bei realistischen 85-90 PS je nachdem wie gut die Arbeiten durchgeführt wurden. Dann sollte man die Auspuffseite optimieren.
     
  4. #3 carthum, 04.12.2002
    carthum

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    Aber ob das im finanziellen Rahmen eines Azubis liegt?

    @Tomek:

    Ist in erster Linie eine Geldfrage (vielleicht abgesehen von der Luftfiltermodifikation)...
     
  5. P7er

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    Guck mal was Hardy fährt ;)
     
  6. #5 carthum, 04.12.2002
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    E11?! ?(
     
  7. P7er

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    Jo
     
  8. Andi

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    Was immer hilfreich ist, mach die Kiste leichter.
     
  9. #8 tomekp8, 05.12.2002
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    Also zu den Kosten mach ich mir mitlerweile keine sorgen da der Kumpel von meinem Dad die ganze Geschichte machen wird! *freu*<br />Luftfilterkastenmod hab ich schon. Was ich noch fragen wollte worin liegt der unterschied zwischen dem 2e und dem 2e-e?? Wo steht das welchen ich hab?<br />Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das ich den 2e-e hab!

    <br />Cu Tomek
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Du hast auch den 2E-E. Das ist der Einspritzer. 2E hat noch Vergaser. Den gab's für Dein Modell aber nicht.
     
  11. smasg

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    @RST: nicht ganz, vor allem bei den ersten Zulassungen waren ein paar Grauimporte dabei, die ohne -E waren, vor allem bei den 1E Teilen aus Belgien (oder Holland, oder so...).
     
  12. #11 tomekp8, 10.12.2002
    tomekp8

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    Hi @ll!

    Also die Dichtung hab ich von Werthenbach kostet 47Euro Zahnriemen auch gleich mitgekauft.

    Kumpel von meinem Dad bekommt ne ordentliche pulle Vodka und dann hat sich die ganze sache! *g*

    Er wird jetzt zusehen was er aus dem Motor noch rausholen kann. Ich hoffe mal das mein Schätzchen danach noch besser abgeht.

    Danke für eure Tips

    Cu Tomek
     
  13. Andi

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    Mach ihn einfach leichter.
     
  14. smasg

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    Ich hätte da vielleicht einen 2E Motor zu verkaufen. Hat ca. 110PS. Ist alles dran gemacht. Muss nochmal drüber schlafen, mail mal.
     
  15. #14 Velocity, 12.12.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    110 PS aus einem 2E-E...... Na ja gut.... 8o rolleyes rolleyes
     
  16. P7er

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    2E ! Also der aus dem EP71 mit Fächer, zwei 40er (??) Doppelwebern und entsprechender Bearbeitung :D
     
  17. #16 Velocity, 12.12.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    @ P7er<br />könnte gehen....<br />wobei, Weber sind auch kein Allheilmittel. Das muss also schon alles zusammen passen. Ich weiß noch, was das für eine Ochserei bei meinem Polo war (huch, tschuldigung..... rolleyes ) :D
     
  18. #17 EyeKeyFun, 13.12.2002
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    Nur zur Info: Smasg ist Mechaniker :)
     
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  20. #18 Impeesa, 14.12.2002
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    Passt denn so ein Fächer vom 2E auf einen 2E-E? Krieg ich sowas denn eingetragen (bitte nicht schlagen, ich kann mir die Antwort schon denken :D )?
     
  21. P7er

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    <br />Am Kopf bestimmt, es fehlt halt die Öffnung für die Lambdasonde, da müßte man ein Loch bohren und ne Mutter draufschweissen, wie es dann Richtung KAT aussieht kann ich nicht sagen, ich denke ohne Anpassungen gehts nicht, liegt aber sicherlich im Rahmen. Mit ein wenig schweissen kriegt man das hin. ABER die Fächer sind schwr zu kriegen, TEZET hat wohl noch Lagerware, kostet aber 330 Euronen das Tück!
     
Thema: Starlet P8 tunen!?
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