Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?

Diskutiere Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Moin Leute, da dieses Thema hier noch nicht wirklich behandelt wurde, mache ich mal ein Thema dazu auf. Wie man sich bereits denken kann, plane...

1. #1 motorsport-e9, 12.07.2017
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Moin Leute,

da dieses Thema hier noch nicht wirklich behandelt wurde, mache ich mal ein Thema dazu auf.

Wie man sich bereits denken kann, plane ich diesen Umbau und hätte noch ein paar Fragen an die STARLET GT Fahrer hier im Forum.
    Für alle nicht Wissenden, so sieht der GEN.III Starlet GT aus:

Das Set besteht aus der Frontstoßstange + Nebelscheinwerfer + Spoilerlippe, Turbo-Motorhaube, den Quad Light Scheinwerfern + Kappen + Halter, Seitenblinkern + Kappen, sowie dem Kühlergrill.
    Kotflügel müssen nicht geändert werden, da identisch.
    Das Set kommt aus Holland und wurde dort schon auf den Linksverkehr umgebaut.
    Der Starlet GT hatte damit schon die APK (holländischer TÜV) bestanden.

1. Frage: Mein Starlet (EU Modell) hat eine elektronische Leuchtweitenregulierung (LWR). Der Starlet GT scheint diese LWR bei den Quad Lights nicht zu haben. Ist das richtig?
    2. Frage: Sofern er das nicht hat, darf ich das dann überhaupt umbauen? Wäre das überhaupt legal? Gibt es da wieder eine Baujahrbeschränkung ab wann die LWR Pflicht ist?
    3. Frage: Gesetz dem Fall es ist legal, wie müsste dann die Verkabelung der Scheinwerfer vorgenommen werden?

Natürlich würde ich mich ob über viele Detailbilder freuen.
    Insbesondere von der Verkabelung und allen Haltern für die Scheinwerfer.

Damit lässt sich auf jeden Fall ein besseres Konstrukt des Ganzen erstellen.

Danke euch.

2. Anzeige

3. #2 SaxnPaule, 12.07.2017
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Meines Wissens ist eine LWR vom Innenraum (egal ob hydraulisch oder elektrisch) ab Baujahr 91 Pflicht. Funktioniert diese nicht oder ist nicht vorhanden stellt das einen erheblichen Mangel dar.

Zu den restlichen Punkten kann ich leider nichts sagen.

4. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi,Volvo XC60 , ehm. AE95, Paseo, Opel Vectra C, T18STi,
    Man kann die austragen lassen, das ist bei diversen Importen der Fall, aber ob das bei einem Fahrzeug möglich ist, wo es von Haus aus schon dabei war ist fraglich...

Ich seh das änlich bei den Abgasgutachten, besser geht immer, aber eine "verschlechterung" ist nicht möglich...also etwas austragen was "der Sicherheit" beiträgt, wofür es eigentlich auch keinen grund gibt (solch Ein Umbau, so gut er auch aussehen mag, ist ja nur "geschmakssache")...würd ich vorher klären.

5. #4 Hagbard23rd, 13.07.2017
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 323 & E61 & 1984 Oldsmobile & HD883
    LWR austragen geht soweit ich weiß nicht. Was du meinst ist wahrscheinlich eine Ausnahmegenehmigung für fehlende Leuchtweitenregulierung.

Diese gibt es vom TÜV für Fahrzeugen die keine LWR haben, weil sie z.b. aus einem andern Land kommen oder serienmäßig keine LWR verbaut haben.

Dies muss dann auch so in die Papiere eingetragen werden (hat mich bei meinem Legnum knapp 100€ gekostet 8o)

Ich denke es wird eher schwer, den Prüfer zu überzeugen eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, weil du auf andere Scheinwerfer umrüsten willst.

6. #5 motorsport-e9, 14.07.2017
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Im Endeffekt habe ich mit diesen Aussagen schon gerechnet.
    Es scheitert also wohl doch wieder an diesen sinnlosen Gesetzesauflagen.
    Kein Interpretationsspielraum oder wage Sondereintragung steht dann nicht zur Debatte.

do1fox gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 CrownS6, 15.07.2017
    CrownS6

CrownS6 Mitglied

Ich würde mich da nicht von abhalten lassen.
    Ich würde dran arbeiten, die LWR zu übernehmen. Irgendwie muss das gehen

9. #7 speedmaster, 12.12.2017
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Ausnahme geht nur bei Importen .

Thema:

Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Suche 4K Kurbellwelle von einem Starlet

Suche 4K Kurbellwelle von einem Starlet: Hallo Forum ich suche für meinen Starlet Evo ein Orginal 4K Block/Motor. Beim wiederaufbau meines Rennmotor musste ich feststellen das die 1300ccm...
  2. Toyota Starlet P7 1000ccm Domlager Vorne

Toyota Starlet P7 1000ccm Domlager Vorne: Hi alle Zusammen, Ich bin ratlos ich suche für meine alte Dame Domlager vorne Finde im Netz nichts. Hab auch hier schon die suche durchwühlt. Ich...
  3. 02.11.19 Toyota Collection Thementag: Publica STARLET Yaris

02.11.19 Toyota Collection Thementag: Publica STARLET Yaris: Hallo Feunde der kleinen Flitzer, hier einige Impressionen des heutigen Tages. Es darf natürlich gerne ergänzt werden. Leider fiel der Start des...
  4. Bräuchte ein paar Ersatzteile für mein Starlet

Bräuchte ein paar Ersatzteile für mein Starlet: Hallo Jungs und Mädels, erstmal sorry, das ich mich so rar gemacht habe. Ich hatte ziemlich viel um die Ohren :( Hoffe Ihr verzeiht mir und könnt...
  5. Thementag: Publica STARLET Yaris in Köln am 2.11.

Thementag: Publica STARLET Yaris in Köln am 2.11.: Am Samstag den 02.11. von 10-14 Uhr findet o.g. Thementag statt. Ort: Toyota Collection, Toyota-Allee 2, 50858 Köln Wer ist dabei?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden