Starlet p8 Leistungssteigerung/Motorumbau Corolla

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von patterick, 08.11.2015.

1. #1 patterick, 08.11.2015
    patterick

patterick Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Starlet p8
    Hallo alle zusammen,
    Ich spiele mit den Gedanken meinen 1992er Starlet p8 motortechnisch zu verbessern bzw einen anderen Motor einbauen zu lassen. Welche Möglichkeiten gibt es denn da und was muss man dabei alles beachten?
    Ich bin um jeden Tipp und Rat dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 08.11.2015
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Dann lege dir schon mal etwas mehr Geld und Elektrik-Pläne der Fahrzeuge zur Seite.

Im Prinzip passt jede Generation vom 4E-FE in den Starlet.
    Vorzugsweise die Gen.1 aus dem Corolla E10 mit 88PS. "My_P8" hat diesen Umbau schon gemacht. Hatte zu derzeit mit meinem Chef-Mech den Motor ausm Corolla ausbaut.
    Allerdings musste hier auch schon der Profi ran, um beide Kabelbäume zu vereinen.
    Passte auch von den Motorlagern her.

Der Motor aus dem Paseo geht auch. Dann hast den 5E-FE Langhuber mit 1,5l und 90PS.
    Da muss auch wieder kräftig Kabelbaum umgelötet werden. Dürfte auch mit den Motorlagern passen.
    Eintragung dürfte vielleicht noch einen teuren Abgastest ins Leben rufen.

Zum Schluss gibt es noch die 4E-FTE Variante. 1,3l mit Turbo macht 136PS.
    Müsste aus UK importiert werden. Entweder Komplettfahrzeug oder ein Frontcut mit kompletten Kabelbaum.
    Da muss dann auch die komplette Vorderachse + Achsschenkel + Bremse genutzt werden, weil der TüV das mit der Standardbremse am Starlet nicht einträgt.
    Kabelbaum umlöten oder gleich komplett im Fahrzeug verlegen.
    Der Ladeluftkühler erfordert dann auch die Starlet GT Motorhaube mit dem Lufteinlass.

4. #3 patterick, 08.11.2015
    patterick

patterick Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Starlet p8
    Ok. Danke...aber das ist mir dann doch zu aufwendig...dann lass ich ihn lieber wie er ist...

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hol dir lieber nen yaris 1 ts. den bekommt man mittlerweile rel. günstig, der geht gut ab, hat passende bremsen, zudem abs und airbags. der wagen ist vermutlich auch billiger, zumal man ihn auch wieder problemlos verkaufen kann, was beim umgebauten starlet eher schwierig ist.

von dem geld, das du in den starlet steckst, siehst du kaum einen cent wieder.

wenn du gerne an autos bastelst, ist es natürlich was anderes.

6. #5 patterick, 08.11.2015
    patterick

patterick Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Starlet p8
    Gibt es denn irgent etwas, was man an-/ oder einbauen kann, wonach man wenigstens etwas mehr Leistung hat?...z.b. eine ander Auspuff-Anlage etc.pp.

7. #6 Cybexx, 08.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    Cybexx

8. #7 motorsport-e9, 08.11.2015
    motorsport-e9

Fahrzeug:
    Das einzige was mir auf die schnelle einfällt ist die Drossel / Verjüngung im Luftfilterkasten.
    Die lässt sich rausschnippeln. Dann kann man noch eine K&N Filter-Matte statt dem Standardteil reinlegen.
    Man kann auch noch für teures Geld einen Fox / S-Power Endschalldämpfer kaufen.

Ob das alles die 5-7PS wert ist muss jeder selber wissen. :)

Cybexx gefällt das.
  9. #8 patterick, 08.11.2015
    patterick

patterick Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Starlet p8
    Cool danke...aber die Drosselung ist bereits vom Vorgänger heraus getrennt wurden...also werde ich mal so einen Luftfilter rein basteln...ich danke euch fein.

10. a0er

a0er Junior Mitglied

Fahrzeug:
    jzx100
    patterick gefällt das.
  11. #10 motorsport-e9, 09.11.2015
    motorsport-e9

Fahrzeug:
    Jawoll der Weiße aus dem letzten Link sieht nice aus. :)

Ach so ganz am Rande fällt mir ein, dürfte mit einem P8 Facelift und den Quad Lights schwierig werden.
    Da muss noch auf Linsenscheinwerfer umgerüstet werden, soweit ich das noch aufm Schirm habe.

12. Cybexx

dafür bekommt er eine tollen yaris ts den er ohne probleme zulassen kann, und den er ohne probleme auch wieder verkaufen kann.

man muss schon extremes starlet fan sein, um sich so einen aus japan kommen zu lassen.

13. #12 patterick, 09.11.2015
    patterick

patterick Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Starlet p8
    Das ist ja kuhl...danke für den tipp

14. #13 patterick, 09.11.2015
    patterick

patterick Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Starlet p8
    Ja also das thema "YARIS" fällt schonmal flach...bin ich nie gefahren, will ich nicht und gefällt mir nicht...danke trotzdem.
    Und danke an euch alle für die geilen Tipps und Ratschläge

15. a0er

a0er Junior Mitglied

Fahrzeug:
    jzx100
    Ja, Scheinwerferumbau, wenn der vom europäischen Modell nicht passt, Nebelschlussleuchte und Abgasgutachten. Habe ich auch auch schon mit einberechnet.

Und wenn man jetzt zeitnah kauft, ist er bis zur neuen Saison fertig.

16. Cybexx

solltest du nachholen... ;)

17. #16 Celica311, 11.11.2015
    Celica311

Celica311 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST165, Toyota Corolla E10 3sge Autocross, Toyota Starlet Autocross,Toyota Mr2
    @patterick

Wenn du deinem P8 auf die Sprünge helfen willst ohne besonders großen und teuren aufwand dann besorgst du dir die folgenden Teile

-Besorg dir einen Corolla e10 4efe mit 88PS oftmals für 150-250€ zu bekommen

-Corolla e11 4efe Ansaugbrücke (86PS Motor) die bringt untenrum etwas mehr als die originale (oben rum ziemlich gleich) meist so für 40-90€ zu bekommen, Arbeitsaufwand max 2 Stunden

-4afe oder 7afe Drosselklappe (50mm Durchmesser) passt 1zu1 auf die Ansaugbrücke, bringt dann auch nochmal was, so für 30-80€ zu bekommen und max 1 Stunde arbeit

-Offener Luftfilter

-Corolla e10 gen1 Abgaskrümmer inklusive Hosenrohr, ist quasi ein kastrierter Fächrkrümmer da 4-2-1 aber halt dennoch originalteil, aber besser als des "einflutige rohr"
    Aufn Schrottplatz oder so für 30-70€ zu bekommen, könnten aber paar Schweißarbeiten fällig werden.

-Gibst ihm noch ein bisschen Vorzündung, macht auch noch bisschen was aus...

-Je nach deinen Kenntnissen oder evtl von bekannten baust noch 5efe Nockenwellen vom Paseo rein, die machen glaube etwas mehr Hub. (So für 50-80€ das Paar zu bekommen )

Wenn du Glück hast dann hast mit den obigen Modifikationen aus den 88PS vielleicht 95-100PS raus (habs nie gemessen)

Alles andere würde zu sehr ins Detail gehen und auch ins Geld.

Gruß Alex

18. #17 Toyoholic, 11.11.2015
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Schön detailliert geschrieben.

19. #18 ParadoxT20, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    ParadoxT20

ParadoxT20 Mitglied

...

PoorFly gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 patterick, 11.11.2015
    patterick

patterick Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Starlet p8
    Danke leute...danke danke...aber es reicht...hätte nicht gedacht, dass das alles so aufwendig und so umfangreich ist....aber weiß jemand von euch, wo man eine neue dichtung für den luftfilter her bekommt?...ha. das netz eben ne gefühlte ewigkeit durchsucht

22. #20 Toyoholic, 12.11.2015
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ne Dichtung fürn luftfilter? Da kaufste nen neuen luftfilter dann hast du eine neue Dichtung.

Thema: Starlet p8 Leistungssteigerung/Motorumbau Corolla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet leistungssteigerung

Die Seite wird geladen...

Starlet p8 Leistungssteigerung/Motorumbau Corolla - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...