Starlet P8, läuft unrund wenn er kalt ist!

Diskutiere Starlet P8, läuft unrund wenn er kalt ist! im Motor Forum im Bereich Technik; Tag, mein Starlet P8 (mit 75PS 1,3l Maschine, BJ93, 200.000km) ruckelt wenn er kalt ist die ersten 30sec. nach dem Start so stark, dass man nicht...

  1. #1 steve55, 25.12.2008
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    Tag,
    mein Starlet P8 (mit 75PS 1,3l Maschine, BJ93, 200.000km) ruckelt wenn er kalt ist die ersten 30sec. nach dem Start so stark, dass man nicht gleich losfahren kann.

    Irgendwann ist sogar die Motorwarnleuchte angegangen(dann nie wieder). Seit dem: Fehlercode 24+42 Also:
    Der Ansauglufttemperaturfühler ist auf jeden Fall angesteckt mehr kann ich dazu nicht sagen. Fehlerspeicher ist auch noch nicht gelöscht worden.

    Verdacht auf ZKD ist vorhanden! Folgendes wurde festgestellt:
    Kühlwasserverbrauch ca. 1L/5000km.
    Ölverbrauch ist geringer, also normal!
    Aber kein weißer Schaum am Ölstab und keine Ablagerungen am Öldeckel (Hat zufällig jemand ein Bild wie das beides bei einer defekten ZKD ausschaut)
    Leichtes Blubbern im Ausgleichsbehälter!
    Kein Öl im Kühlwasser!
    ZKD wurde vor 50.000km gewechselt.
    Kerzenbild: Sind seit 5000km drin und schauen kurz nach einer Fahrt so aus: [​IMG]

    Leistungsverlust gibt es meiner Meinung nach nicht!

    Spritverbrauch evtl. ein bischen hoch mit 8l aber wir haben ja auch Winter und ich fahre auch Kurzstrecke und dreh ihn gerne mal höher!

    Achja: Zündverteiler wurde schon gereinigt, Kabel durchgemessen(sind in Ordnung) und Kerzen sind ja auchfast neu.

    So mehr fällt mir im Moment nicht ein aber bei Fragen bin ich so schnell wie möglich da und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann!
     
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  3. #2 Bezeckin, 25.12.2008
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    so wie dus beschreibst, ist die zkd wieder hin. Es muss auch nicht zwangsläufig mit zu ölverbrauch kommen, am anfang jedenfalls. Damit auch kein schaum am öldeckel.
     
  4. #3 steve55, 26.12.2008
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    Ja ich weiß, dass vieles dafür spricht aber wenn die defekte ZKD die Startprobleme erklären würde, müsste das ja heißen, dass Wasser während den Standzeiten in den Zylinder läuft; was man wiederum an den Kerzen sehen müsste oder nicht?
     
  5. Toy

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    dies und das...
    2E-E Motoren zerhämmern eigtl. nur dann die ZKD, wenn erheblich zu wenig Wasser im System ist und hohe Drehzahlen gefahren werden.
    Ist dann die ZKD durch und man ersetzt diese einfach, kann das nicht lange halten, weil oft der Kopf auch krumm ist.
    Mach doch mal einen Co-Test.

    cu Toy
     
  6. Cybexx

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    Ich würde ihn 30 Sekunden warmlaufen lassen. Aber ich bin kein Schrauber.
     
  7. #6 zero2k3, 26.12.2008
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    Zündkerzenbilder sind ok! Entweder nen CO Test machen lassen fürs Kühlwasser oder warmlaufen lassen, Ausgliechsbehälter öffnen und den Schnorchel ins Wasser halt und an der Drosselklappe (dort wo der Gaszug endet an der Ansaugbrücke) etwas die Drehzahl erhöhen und beobachten ob es blubbert.

    1Liter Wasser auf 5000km kann man sich jetzt streiten, der Starlet ist nicht wirklich das dichteste Auto... Das meiste Wasser (mein ich) verdunstet durch die porösen Schläuche.

    Was du noch machen könntest mal nachschauen ob deine Wapu undicht ist.
     
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  9. #7 steve55, 26.12.2008
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    Tag,
    danke für die Antworten!
    WaPu ist neu und daher hoffentlich dicht.

    CO Test werde ich dann mal machen lassen! (Was kostet so etwas?) Wäre ein Druckverlusttest nicht auch sinnvoll? Kompressionstest ergab auf allen 4 Pötten ca. 9 Bar!

    Die 30sec. Warmlaufzeit stören mich auch nicht wirklich. Es geht eigentlich nur darum:
    Falls es die ZKD ist; was kann mich erwarten wenn ich sie so lasse? Ob es die ZKD ist werd ich nach dem CO Test ja wissen...


    Und 2. die Kaltstartprobleme; können sie auch einen anderen Grund als die defekte ZKD haben und wie kann ich es reparieren (Evtl. einer der Dinge aus dem Fehlerspeicher...weiß jemand die Widerstandswerte der Sensoren?)

    Schönen Feiertag noch,
    Stefan
     
  10. Cybexx

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    Wenn es ZKD ist, läuft der Wagen irgendwann nur noch auf 3 Zylindern. Entsprechend weniger Leistung hat er dann. Ist dann eigentlich unfahrbar, ausser bis zur Werkstatt.

    Dazu kommt Öl im Kühlwasser, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

    Nach Frankreich in den Urlaub würde ich mit dem Wagen vermutlich nicht mehr fahren, aber Distanzen um die 200 km würde ich zurücklegen, aber nur mit Pannenversicherung. Gibts für nen paar Euro bei deiner Versicherung.

    Du musst abwägen. Der Wagen ist alt, und hat rel. viele km aufm Buckel.

    Viel investieren würde ich da nicht mehr.
     
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