Starlet P8 Austauschmotor....einige Fragen!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von steve55, 05.01.2009.

  1. #1 steve55, 05.01.2009
    steve55

    steve55 Grünschnabel

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    Guten Tag,
    an meinem P8 (2E-E) ist sowohl ZKD als auch Kupplung defekt.

    Ich überlege daher, mir einen Austauschmotor inkl. Getriebe zu kaufen.

    Was gibt es da alles zu beachten? (Außer den Zustand des Ersatzmotors)
    Gibt es Probleme, wenn ich die alte Motorsteuerung drin lasse?
    Wie lange würde der Austausch in einer Werkstatt dauern?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 05.01.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Lass die Kopfdichtung und die Kupplung machen,wenn Du den Wagen behalten möchtest.
    Einfach nen Austauschmotor zu kaufen und den ohne was neu dran zu machen (Zahnriemen,Kupplung,Wasserpumpe) ist auch nicht die Optimallösung.

    Solange es wirklich "nur" die Zylinderkopfdichtung ist und da kein weiterer Schaden am Motor besteht,lohnt sich das meiner Meinung nach.
     
  4. #3 zero2k3, 05.01.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

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    Neue Kupplung und neue ZKD mit Zahnriemen und allem kostet im Endeffekt weniger als ein Motor, der nachher kaputt ist weil du nichts dran gemacht hast.

    Gruß Alex
     
  5. #4 ST 191 GTI, 05.01.2009
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    Würde ich auch empfehlen.Kopfdichtung und Kupplung ist bei dem Motor ja ne Lachnummer,wenn der Rest vom Auto in Ordnung ist würde ich reparieren,da weiss mann was man hat.Der Motor ist doch sonst robust,bis auf Zahnriemenwechsel oder Wasserpumpe ist da kaum was dran.
     
  6. #5 steve55, 05.01.2009
    steve55

    steve55 Grünschnabel

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    Oke dann ist wohl alles klar! Zahnriemen und Wasserpumpe hab ich nämlich bei meinem schon erneuert...(Sollte ich, falls ich bei dem Motor wirklich ZKD machen lasse evtl. Zahnriemen erneuern, weil dieser kein Originalteil war?)

    Und besteht wirklich die Gefahr, dass ich mit den Nieten der Kupplung meine Schwungscheibe zerstöre, falls ich sie noch länger fahre?
    Will natürlich bei einem so einem alten Auto wirklich erst reparieren wenns unvermeidbar ist...(Auto 15 Jahre alt und 200.000km, ich armer Schüler)

    Und könnte ich mit 1000 Euro hin kommen für ZKD, Kupplung, Arbeitszeit in einer freien Werkstatt? Eher 1400 oder?
     
  7. #6 echt_weg, 05.01.2009
    echt_weg

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    wenn du den kopf eh runternimmst würd ich auch den zahnriemen neu machen (original oder nipparts). wichtig ist wenn du beim tausch vorher die rollen nicht mitgetauscht hast: auch tauschen!

    bei meinem ersten 2ee hatte ich die originalkupplung soweit runter dass ich fast nicht mehr fahren konnte. trotzdem haben die nieten noch nicht geschliffen. schlimmer ist es wenn die schwungscheibe ausglüht (dann wechseln)

    an teilen kostet das wenn man nicht alles bei toyota kauft so um die 500-600 euro würd ich sagen (brauchst ja auch neues kühlwasser, öl, getrieböl, ölfilter usw.)

    das ganze sollte in maximal 4h zu schaffen sein
     
  8. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    wo kommst den her evt findet sich im forum wer der dir die sachen für wehniger macht
     
  9. #8 steve55, 05.01.2009
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    Komma aus der nähe von Augsburg! Wäre natürlich ne feiner Sache wenn sich jemand finden würde!

    @echt_weg....wie schaff man es, dass die Schwungscheibe durch glüht? Und was würde der Ersatz kosten?
     
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  11. #9 toyotady, 05.01.2009
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    Ich komme auch aus Augsburg
     
  12. #10 echt_weg, 05.01.2009
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    dauerschleifende kupplung z.b.

    wobei durchglüht übertrieben ist
     
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