Starlet P8 Austauschmotor....einige Fragen!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von steve55, 05.01.2009.

1. #1 steve55, 05.01.2009
    steve55

steve55 Grünschnabel

Guten Tag,
    an meinem P8 (2E-E) ist sowohl ZKD als auch Kupplung defekt.

Ich überlege daher, mir einen Austauschmotor inkl. Getriebe zu kaufen.

Was gibt es da alles zu beachten? (Außer den Zustand des Ersatzmotors)
    Gibt es Probleme, wenn ich die alte Motorsteuerung drin lasse?
    Wie lange würde der Austausch in einer Werkstatt dauern?

Viele Grüße,
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 05.01.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Lass die Kopfdichtung und die Kupplung machen,wenn Du den Wagen behalten möchtest.
    Einfach nen Austauschmotor zu kaufen und den ohne was neu dran zu machen (Zahnriemen,Kupplung,Wasserpumpe) ist auch nicht die Optimallösung.

Solange es wirklich "nur" die Zylinderkopfdichtung ist und da kein weiterer Schaden am Motor besteht,lohnt sich das meiner Meinung nach.

4. #3 zero2k3, 05.01.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Neue Kupplung und neue ZKD mit Zahnriemen und allem kostet im Endeffekt weniger als ein Motor, der nachher kaputt ist weil du nichts dran gemacht hast.

Gruß Alex

5. #4 ST 191 GTI, 05.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Würde ich auch empfehlen.Kopfdichtung und Kupplung ist bei dem Motor ja ne Lachnummer,wenn der Rest vom Auto in Ordnung ist würde ich reparieren,da weiss mann was man hat.Der Motor ist doch sonst robust,bis auf Zahnriemenwechsel oder Wasserpumpe ist da kaum was dran.

6. #5 steve55, 05.01.2009
    steve55

steve55 Grünschnabel

Oke dann ist wohl alles klar! Zahnriemen und Wasserpumpe hab ich nämlich bei meinem schon erneuert...(Sollte ich, falls ich bei dem Motor wirklich ZKD machen lasse evtl. Zahnriemen erneuern, weil dieser kein Originalteil war?)

Und besteht wirklich die Gefahr, dass ich mit den Nieten der Kupplung meine Schwungscheibe zerstöre, falls ich sie noch länger fahre?
    Will natürlich bei einem so einem alten Auto wirklich erst reparieren wenns unvermeidbar ist...(Auto 15 Jahre alt und 200.000km, ich armer Schüler)

Und könnte ich mit 1000 Euro hin kommen für ZKD, Kupplung, Arbeitszeit in einer freien Werkstatt? Eher 1400 oder?

7. #6 echt_weg, 05.01.2009
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

wenn du den kopf eh runternimmst würd ich auch den zahnriemen neu machen (original oder nipparts). wichtig ist wenn du beim tausch vorher die rollen nicht mitgetauscht hast: auch tauschen!

bei meinem ersten 2ee hatte ich die originalkupplung soweit runter dass ich fast nicht mehr fahren konnte. trotzdem haben die nieten noch nicht geschliffen. schlimmer ist es wenn die schwungscheibe ausglüht (dann wechseln)

an teilen kostet das wenn man nicht alles bei toyota kauft so um die 500-600 euro würd ich sagen (brauchst ja auch neues kühlwasser, öl, getrieböl, ölfilter usw.)

das ganze sollte in maximal 4h zu schaffen sein

8. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wo kommst den her evt findet sich im forum wer der dir die sachen für wehniger macht

9. #8 steve55, 05.01.2009
    steve55

steve55 Grünschnabel

Komma aus der nähe von Augsburg! Wäre natürlich ne feiner Sache wenn sich jemand finden würde!

@echt_weg....wie schaff man es, dass die Schwungscheibe durch glüht? Und was würde der Ersatz kosten?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 toyotady, 05.01.2009
    toyotady

toyotady Junior Mitglied

Ruf mich mal an . Hier wirst du geholfen :D 017660816174
    Ich komme auch aus Augsburg

12. #10 echt_weg, 05.01.2009
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

dauerschleifende kupplung z.b.

wobei durchglüht übertrieben ist

Thema:

Starlet P8 Austauschmotor....einige Fragen!

Die Seite wird geladen...

Starlet P8 Austauschmotor....einige Fragen! - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...