Starlet P8 2E-E macht Probleme beim Kaltstart

Diskutiere Starlet P8 2E-E macht Probleme beim Kaltstart im Motor Forum im Bereich Technik; Neuerdings spinnt mein Starlet beim Kaltstart: Schlüssel rein, umdrehen, alles ganz normal, man meint der Motor will starten im rechten Moment,...

  1. Fox

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    Neuerdings spinnt mein Starlet beim Kaltstart:
    Schlüssel rein, umdrehen, alles ganz normal, man meint der Motor will starten im rechten Moment, tut er aber nicht.
    Beim 2. Mal springt er an, läuft aber scheinbar nur auf 3 Zylindern, bis die Drehzahlen vorübergehend ins Immense steigen, oder man gnädigerweise einen erfolgreichen Neustart macht.
    Zündkerzen sind neu, Kabel und Rest i.O.

    Was kann das sein, wo muss ich suchen?
     
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  3. #2 Angel Tears, 14.12.2010
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    Verhält er sich normal wenn er warm ist? Läuft er wenn du normal fährst, unruhig oder ist der Verbrauch gestiegen? Leistungsverlust?
     
  4. Fox

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    Er läuft normal, dreht nur manchmal höher.
    Spritverbrauch ist nur minimal höher, liegt aber eher am Wetter.
    Bin ihn schon letzten Winter gefahren und da hatte er den selben Verbrauch nur fuhr er besser.
     
  5. #4 Angel Tears, 14.12.2010
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    Im Winter dreht jedes Auto etwas höher um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, das ist ganz normal. Wie du aber sagst, fuhr er letzten Winter besser, nehme ich deine Aussage auf das er nicht mehr so gut am Gas hängt. Richtig? Also hast du Leistungsverlust, was mehrere Ursachen haben kann.

    1. Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, das es dir vorkommt, als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Das kann z.b. ein Einspritzventile sein. Vielleicht ist eines defekt und spritzt nicht mehr richtig ein. Zündaussetzter schließe ich mal aus, da du ja sagst das Kabel, Zündkerzen und alles andere ok ist. Hast du mal die Verteilerkappe geprüft?
     
  6. #5 carina e 2.0, 14.12.2010
    carina e 2.0

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    Woher weißt du, dass die Kabel i.O sind?
    Wie alt sind die Dinger? Original Toyota oder Nachbau?

    Nochwas: Was für Kerzen sind verbaut?
    Wenn Bosch, dann schmeiß die gleich in die Tonne und dreh NGK oder Denso rein :]
     
  7. Fox

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    Noch nicht alt und kein Nachbau und kein Bosch. Alles in bester Ordnung.
    Ich weiß, dass der bei dem Wetter höher dreht, aber er dreht trotzdem manchmal "zusätzlich" höher. Eben nach so einem miserablen Start.
    Gas nimmt er ohne Probleme an und er hat auch keinen Leistungsverlust.
    Es ist eigentlich nur das Problem beim Starten.
    Wenn man ihn so unrund laufen lässt, läuft er nach ca. 1min. wieder normal.

    Edit: Bin auf einer Fährte, scheint mit der Motortemperatur zusammenzuhängen. :]
     
  8. stroke

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    Hab irgendwie im Kopf, dass das Problem bei wem anders, mit dem Drosselklappenpoti zusammenhing?!
    Kann das sein? Bin kein Mech :D
     
  9. Fox

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    Habe da auch keinen Plan, werde heute und morgen etwas ausprobieren. Wenn ich Glück habe ist es das, ansonsten ist da noch was anderes kaputt :D.
    Wenn's hilft berichte ich, ansonsten geht es zum Mechaniker meines Vertrauens.
     
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  11. #9 Impeesa, 15.12.2010
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    Vielleicht der Zusatzluftschieber (Leerlaufsteller?) Meiner war mal defekt da sprang meiner auch schlecht an (allerdings nicht beim Kaltstart) und lief dann erstmal sehr niedrig, so als ob er auf drei Pötten laufen würde. Wenn deiner auch mal ins immense dreht kanns natürlich sein dass der Leerlaufsteller seiner Aufgabe nicht nachkommt (im übrigen auch ein häufiger Fehler beim 2E-E).
     
  12. Fox

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    Das Thermostat war kaputt. Es war immer offen und der Motor konnte so nie richtig warm werden.
    Das Problem trat mind. 2x am Tag auf (Fahrt zur Arbeit, dann wieder Stunden später nach hause).
    Die letzten 3 Tage hatte er wieder seine Betriebstemperatur erreichen können und seitdem springt er sofort an.

    Zugegeben, ich habe die Temperaturanzeige immer im Auge, nehme sie aber eher war, wenn der Zeiger über die Hälte wandert. :rolleyes:
    Dass das Thermostat nicht mehr funzt, kam mir nur, weil die Heizung nicht mehr wollte. :D
     
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