Starlet P8 16V

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von TheDarkOne, 02.03.2009.

  1. #1 TheDarkOne, 02.03.2009
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    hallo leute

    so ich wollte euch jetzt auch mal mein projekt vorstellen.

    da der p8 leider nen motorschaden hatte, hab ich lang hin und herüberlegt was ich nun mit ihm mache. an nen turbo hab ich auch gedacht nur dafür hat leider das geld nicht gereicht.
    dann hab ich nen günstiges angebot bekommen und hab nach etwas überlegen zugeschlagen

    [​IMG]

    [​IMG]

    so sieht das ganze ausgepackt aus

    [​IMG]


    nach einiger zeit ging es dann ans einbauen, hab dabei leider nicht viele fotos gemacht

    [​IMG]

    [​IMG]

    ging auch recht gut, die motorhalter mussten vom 2e-e übernommen werden und wir mussten den auspuff anpassen. da haben wir das hosenrohr vom 4e an den auspuff vom 2e angeschweißt und dann mussten wir noch die lambdasonde in den auspuff einbauen, beim 2e-e saß diese direkt im hosenrohr und beim 4e-fe saß sie weiter hinten hinter dem motor, da haben wir dann ein loch reingeflext und die lambdasonde vom 4e-e sammt "fassung" reingeschweißt.

    so sah es dann im motorraum aus als das auo wieder bei mir vor der haustür stand, es sind noch beide kabelbäume im motorraum, deshalb das riesen chaos

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier die schöne fächeransaugbrücke und der selbstgeschweißte halter für den gaszug

    [​IMG]

    hier hab ich dann mal innen angefangen mich an den kabelbaum zu machen und alles einwenig aus ein ander zu flücken :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier hab ich mal angefangen etwas ordngung in das ganze zu bringen

    [​IMG]

    dann ging es weiter, ich hab erstmal den kabelbaum vom 4e-fe ausgebaut um ich dann in ruhe zerlegen zu können.

    also erstmal einspritzleiste raus

    [​IMG]

    dann sind noch die ansaugbrücke und alles was noch im weg ist raus geflogen

    [​IMG]

    hier kann man nochmal erkennen wo die lambdasonde jetzt sitzt

    [​IMG]

    hier mal die beiden kabelbäume im vergleich links der vom corolla e11 4e-fe und rechts der vom starlet p8 mit 2e-e

    [​IMG]


    so jetzt muss ich mich noch an die kabelbäume machen, und die irgendwie zusammen fügen.
    dann muss ich nur noch das problem mit der wehfahrsperre in den griff kriegen und dann kann es wieder los gehen mit dem kleinen!

    so jetzt mal eure meinung, eure kritik oder sontige kommentare :D

    TheDarkOne
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Respekt vor der Arbeit die du dir da gemacht hast !
    Wünsch dir noch viel spaß bei verkabeln ;)
     
  4. #3 Ädam`s, 03.03.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    schön, weiter so !
     
  5. #4 echt_weg, 03.03.2009
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    nun kriegt der wagen den motor für den er eigentlich gedacht war :D
     
  6. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    total super...wenn mal einer nen p8 mit motorschaden loswerden will...ich warte noch um nen 4age aus ner t16 sti einzubauen...



    ich bin vor allem auf daten gespannt....tatsächliche leistung, beschleuningung etc. =)


    Respekt vor der Arbeit
     
  7. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst das denn? War der 4E-FE ursprünglich für den P8 gedacht? Und dann wurde eben der P9 drumherum entwickelt oder wie?
     
  8. #7 echt_weg, 03.03.2009
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    naja ne ganz so nicht - die motoren wurden ja nie direkt nur für ein auto entwickelt. der 4e-fe hängt ja auch noch in anderen autos.

    in japan und einigen anderen ländern war es allerdings so, dass der p7 die 12v-motoren bekam (also 1e,2e,2ee,2etelu usw.) und ab dem p8 die 16v-motoren verbaut wurden (4e-fe, 4e-fte)
     
  9. #8 Authrion, 03.03.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    erzähl mal nem nem unwissenden wie mir, was du machst:

    2ee raus ->1,3 12v
    4efe rein ->1,3 16v

    korrekt soweit?
    was hatte der 2ee an leistung? 60ps rum? und der 4efe 80?
    wird mit 16 ventilen wahrscheinlich deutlich besser am gas hängen!

    schöne sache!
     
  10. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    @echt_weg: Interessant! Wieder was gelernt...

    @authrion: Der 2E-E hat serienmäßig 75PS und der 4E-FE ausm E11 86PS. allerdings hat der 4E-FE ausm P9 auch nur 75PS...
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    4E-FE hat 1,4 Liter!
    Der 4E-FE ist ein echt guter Motor. Der P9 meiner Schwester fährt sehr schön damit. Und der P8 ist ja nochmal ein paar Kilo leichter :)
     
  12. #11 RALLE86, 03.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    1332cm³ also 1.3liter :D
    mfg
     
  13. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5

    trotzdem wird der p9 als 1,3 und der e11 als 1,4er behandelt
     
  14. #13 echt_weg, 03.03.2009
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    2ee 75 bzw entdrosselt gute 80ps
    4efe 75 bzw 88ps

    der 2ee geht obenrum besser der 4efe untenrum
     
  15. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    man muss immer vom land ausgehen...

    in östereich hatte der 2ee auch 82 ps....

    in deutschland gab es den 2ee im starlet p8 mit 54 Ps gedrosselt und entdrosselt gab es dann 75 ps


    der 4efe hat 3 varianten, bzw generationen.

    1. generation waren 88 PS im Corolla E10
    2. generation waren 75 PS im Corolla E10 und Starlet P9
    3.Generation waren 86 PS im Corolla E11
     
  16. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    das hier ist aber der 4efe aus dem E11 und hat somit 86PS. Dafür aber mehr drehmoment wie die 88PS und 75PS Varianten.

    Der unterschied sollte nicht gewaltig aber durchaus anfangs bemerkbar sein.
    schön wäre noch ein 6gang dran zu hängen.
     
  17. #16 Dr.Hossa, 03.03.2009
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    So viel Arbeit für wenig, bzw. keinen Effekt? Ich hätt einfach nen 2ee für paar € gekauft und reingeschmissen.
     
  18. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    ich finds genau andersrum....wenn man keinen bock mehr aufn 2ee hat...warum kein 4efe
     
  19. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Der mit 54PS war der 1E mit 1 Liter Hubraum.

    Den 2E-E gabs hier mit der Drossel im Luftfilterkasten und 75PS. Und als SI in der Schweiz ohne Drossel im Lufikasten und mit TTE Endtopf und 82PS als Werksangabe...

    Irgendwer hatte aber auch ma nen 2E-E serienmäßig ohne Drossel aufm Prüfstand und der hat knapp über 80PS gebracht... weiß aber net mehr wer das war...

    Der 4E-FE hat halt ne ganz andere Motorcharakteristik. Wenn einem das den Aufwand wert ist, warum nicht...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TheDarkOne, 03.03.2009
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    ich wollte einfach mal was anderes haben und bin auch gespannt wie er denn laufen wird im und vorallem wie er geht! ja nen 6gang hab ich auch schon drann gedacht ist nur nicht so einfach eins für nen bezahlbaren kurs zu bekommen sonst wäre das ne echt feine sache!

    so nochmal wegen dem kabelbaum, das prob an der ganzen sache ist das ich fast nix vom starlet übernehmen kann weil die zündung anders ist auch und die einspritzventile anders angesteuert werden! beim 2e-e werden alle gleichzeitig angesteuert beim dem 4e jedes einzeln vom steuergerät! daswird noch einige zeit dauern bis ich mich da durchgewühlt habe!
    wo ich noch gespannt drauf bin ist der verbrauch, wie es sich damit verhält, bei entsprechender fahrweise dürfte der ja agr nicht mal so hoch liegen!

    @pad: so nicht ganz richtig, esgab auch noch ne größere drossel für den 2e-e damit hatte er dann wirklich nur 54ps!

    @hossa: wollte mal was anderes haben :D

    @ädams: deshalb mein rumgereite auf der wegfahrsperre :D

    TheDarkOne
     
  22. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    dumme frage: wieso baust du nit einfach den kompletten kabelbaum vom 4e ein? da ist doch alles mit dabei, oder hast du kein 4e ECU?
     
Thema:

Starlet P8 16V

Die Seite wird geladen...

Starlet P8 16V - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...