Starlet P7 auf P8.Zündanlage Umbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von boss, 22.01.2003.

  1. boss

    boss Guest

    Der Motorblock ist der Gleiche.<br />Nur der Kopf ist halt der alte.<br />Kann ich ohne einen P8 Kopf einzubauen die Zündanlage Übernehmen? Oder passt die Nockenwelle nicht? Diese blöden Kontakte sollen raus. Alle halbe Jahre sind sie neu einzustellen, das nerft.<br />Vieleicht hat das ja schon jemand gemacht.<br />PS: Neuer Kondensator ist bereits eingebaut worden.<br /> X(
     
  2. AdMan

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  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Das wird schwierig, soweit ich weiß, läuft beim P8 die Zündung über die ECU, wie das bei Einspritzern so üblich ist. Du könntest die Zündung vom EP71 (1.3S) verbauen. Die ist autark. Aber auch das gibt wahrscheinlich Probleme, weil das eine Kennfeldzündung ist, mit Abstimmung auf den 1.3 Liter Motor. Da Du von Kontakten redest, hast Du den 1.0er. Das passt zwar mechanisch, aber ob das dem Motor gut tut...?
     
  4. boss

    boss Guest

    Wo bekommmt der eigentlich den Zündimpuls her?<br />Ich denke,wenn ich die Zündung vom 1,3 er nehme ist das ein minimaler aufwand.und die Zündung ist eher daneben wenn die kontakte mal wieder abgebrannt sind, als eine elektronische.<br />Zumal ist der Zündzeitpunkt da genauer.

    Aber erstmal vielen Dank. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht eine EP71 ger Zündanlage zu nehmen, obwohl ich früher einen 1,3 S hatte.War ein super Auto und hat selbst bei 270000 KM kein öl geschluckt und war immer zuverlässig. doch dann kam der Rost und das ganz schön viel schnief :(
     
  5. #4 EyeKeyFun, 23.01.2003
    EyeKeyFun

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    Hi! <br />Mal nebenbei gesagt:

    Beim EP71 ohne Kat (LOL: 1,3S :)
     
  6. #5 EyeKeyFun, 23.01.2003
    EyeKeyFun

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    @RST:

    Das "LOL" steht im Zusammenhang mit dem KAT...

    Ein EP71 ohne G-KAT ist nunmal der 1,3S; und nix anderes rolleyes ;)
     
  7. P7er

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    <br />Ich mein es gäbe auch normale 1,3er ohne Kat.
     
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  9. #7 EyeKeyFun, 23.01.2003
    EyeKeyFun

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    <blockquote>Original erstellt von EyeKeyFun_P7:<br /><strong>Jetzt wird sich P7er gleich melden, und das Argument zunichte machen. ?( <br />Alle 1,3 XL, die ich kenne sind mit G-KAT.

    Nix für ungut, wir sind vom Thema abgekommen... Und ich bin Schuld. :( :O
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    <br />Was gibt's da zu LOLen...?!? Das Auto hat das S durchaus verdient! Lächerlich finde ich Polos mit 75 PS und GT Emblem am Kühlergrill.

    Der Zündimpuls wird bei der elektronischen Zündung vom Zündschaltgerät generiert. Im Verteiler ist ein Geberrad und eine Spule. Dadurch wird der Anlage mitgeteilt, wo der Kolben steht. Dann wird im Gerät eine Verzögerung erzeugt, je nach Drehzahl, und der Impuls an der Primärseite der Zündspule abgesetzt. Das ganze Gerödel (Geber, spule, Zündspule, Zündgerät, sitzt alles im Verteiler drin. Daher kostet ein kompletter Verteiler für EP71 auch 700 DM...
     
Thema:

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