Starlet-Kupplung quietscht

Diskutiere Starlet-Kupplung quietscht im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, bevor ich ins Toyota-Autohaus renne frage ich doch lieber mal hier nach, ob ich hier geholfen werde ;-) Mein Starlet ist Bj.95, 40.000km....

  1. snami

    snami Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor ich ins Toyota-Autohaus renne frage ich doch lieber mal hier nach, ob ich hier geholfen werde ;-)

    Mein Starlet ist Bj.95, 40.000km. Hab ihn vor einem Jahr gekauft, scheckheftgepflegt.
    Jetzt habe ich folgendes Problem: Vor ein paar Wochen fing die Kupplung beim Treten an zu quietschen. Als Quietschherd habe ich die Lagerung des Hebels ausfindig gemacht, der aus dem Kupplungsgehäuse guckt und von so einem Bolzen beim Betätigen des Pedals hin und her gedrückt wird. (bitte nicht so laut über die Beschreibung lachen, bin kein Fachmann) Dieser Hebel ist mit einer Gummimanschette geschützt, die ich mal entfernt habe und bißchen Öl reingesprüht habe (MoSO4 oder so ähnlich), Manschette wieder drauf. Das Quietschen war auch weg, kam aber nach ein paar Tagen wieder. Also wieder Öl rein, hielt aber auch nur ein paar Tage.

    Was muss ich da jetzt machen? Mal das ganze Teil voll Öl gießen, damits ne Weile hält? Oder gibts da irgendwo einen Schmiernippel, den ich noch nicht entdeckt hab?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß
    Snami
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 18.10.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Mit Öl würd ich da sehr vorsichtig sein. Wenn das auf die Kupplug kommt :( :(

    Sonst sehen wir hier bald nen Beitrag "Hilfe meine Kupplung rutscht" :D

    Lass es einfach quietschen. :]
    Sonst kannst du nur das Getriebe ausbauen.

    Gruß

    Rod
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Nicht lachen: tritt die Kupplung mal schnell 20 - 25 x. Manchmal hilft das. Ansonsten mal zu Toyota fahren. Wenns ne Kleinigkeit ist, machen die dir das gratis oder für nen kleinen Betrag. Wenn`s teurer wird, würde ich auch einfach weiterfahren damit.

    Gruss Key2U
     
  5. #4 Schuttgriwler, 18.10.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Laß es quietschen und sprühe kein Öl in die Kupplungsglocke, wenn Du Pech hast, landet das Zeug auf dem Reibbelag und dann rutscht sie.

    Beim P6 quitescht es auch immer bei feucht/kaltem Wetter, das ist dann die Feder des Pedals im Fußraum. Echter Wetterprophet :D

    Denk immer dran: Dein Auto lebt: Es säuft, raucht und manchmal bumst es auch :D
     
  6. Upi1

    Upi1 Guest

    Hallo,

    das Quietschen kommt wohl vom Ausrücklager.
    Es nervt, aber eine Reparatur ist erst nach dem Ausbau der Kupplung
    und/oder des Getireibes möglich.
    Eine Dauerlösung von "außen" gibt es nicht.

    Gruß Kai
     
Thema:

Starlet-Kupplung quietscht

Die Seite wird geladen...

Starlet-Kupplung quietscht - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitz Toyota Starlet p9

    Fahrersitz Toyota Starlet p9: Hallo, hat wer einen günstigen Fahrersitz für den Starlet p9 der nicht an der Lehne durchgescheuert ist über?
  2. Aygo Kupplung

    Aygo Kupplung: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich der Kupplung eines Toyota Aygo´s Es handelt sich um einen Aygo Cool Bj. 2006 1.0 Benzin mit manuellem...
  3. schicker und gepflegter Starlet P9

    schicker und gepflegter Starlet P9: Hallo Zusammen, schweren Herzens gebe ich meinen Starlet P9 ab. Er ist Baujahr 1998, hatte einen Vorbesitzer und befindet sich seit 2005 in...
  4. Starlet P8 Heizung / Wärmetauscher?!

    Starlet P8 Heizung / Wärmetauscher?!: Hallole, ich habe da mal wieder ein Problem. Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn ich mich falsch ausdrücke :) Bei meinem Toyota Starlet P8 XLI...
  5. Toyata Starlet p9 Radio wechseln

    Toyata Starlet p9 Radio wechseln: Nabend. Meinte Freundin hat sich ein Starlet p9 gekauft (BJ 97) und möchte das Standard Kassettenradio gegen ein modernes ersetzten. Sie hat sich...