Starlet EP71 2E Motor Wasserpumpe Austausch

Diskutiere Starlet EP71 2E Motor Wasserpumpe Austausch im Motor Forum im Bereich Technik; Meine Wasserpumpe hat es nach 252 000 km hinter sich. Im Leerlauf ist der Lagerschaden selbst im geschlossenen Wagen hörbar. Ich habe jetzt...

1. #1 euphras, 20.05.2010
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Meine Wasserpumpe hat es nach 252 000 km hinter sich. Im Leerlauf ist der Lagerschaden selbst im geschlossenen Wagen hörbar. Ich habe jetzt Keilriemen, LiMa und Keilscheibe entfernt und kann 4 der fünf Schrauben, die das vordere Gehäuse mit dem Impeller am hinteren Teil halten, ertasten und bilde mir ein diese vier mit viel Geduld und Flucherei auch entfernen zu können. Nun ist auf den Abbildungen der Autoteileversender aber ersichtlich, daß fünf Schrauben den vorderen Teil halten. Ist die fünfte Schraube unter dem Motorträger und somit nicht erreichbar?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet! :)

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    wapu musst glaub ich auch den zahnriemen runter machen oder?

4. #3 euphras, 20.05.2010
    euphras

Nein, nur den Keilriemen, beim 2E wird LiMa und WaPu von einem separaten Keilriemem angetrieben. Ich hatte gestern schon mit Eyekeyfun gekabelt, habe auch dank seinen Ratschlägen die Riemenscheibe runter bekommen, aber irgendwie kann ich nur vier Schrauben ertasten. Hat jemand eine WaPu rumliegen und kann gucken, ob vier oder fünf Schrauben den vorderen Teil fixieren?!

edit: hier mal ein hotgelinktes pic aus ´nem anderen Forum, ist ein Paseo-Motor, aber bei mir sollte es ähnlich aussehen, rechts oben der Motorhalter.

5. #4 zero2k3, 20.05.2010
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

5 Stück. 3 oben und 2 unten. So müsste es normal sein. Habe ich so zumindest in Erinnerung :D

Gruß Alex

6. #5 Swiss Didiboy, 20.05.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
  7. #6 euphras, 28.05.2010
    euphras

Danke! Dann bestätigen sich ja meine schlimmsten Befürchtungen; nämlich, daß nur ein Schlangenmensch* die WaPu ausbauen kann. Hat jemand das Motorhandbuch für den 2E (oder 2E-E) Motor vorliegend (sollte auch die Corolla-Fahrer interessieren) und kann mir sagen, wie die Pumpe laut "Mothership" (Toyota) ausgetauscht werden sollte?

*einen kenne ich :)

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 PatrickK, 28.05.2010
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Kannst allerdings auch die 3 anderen im Bild ersichtlichen Schrauben lösen und die Wapu mit Gehäuse ausbauen, ist einfacher. Sowieso ists ne Glückssache bis man dat Scheissdingens wieder dicht hat, hatte ich viel geflucht bei...

10. #8 euphras, 30.05.2010
    euphras

Danke! Ich entnehme Deiner Antwort, daß ich besser beraten bin, das ganze Problem Profis in die Hand zu geben.

Thema:

Starlet EP71 2E Motor Wasserpumpe Austausch

Die Seite wird geladen...

Starlet EP71 2E Motor Wasserpumpe Austausch - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet P9 welche Teile kaufen ?

Toyota Starlet P9 welche Teile kaufen ?: Hallo, ich habe einen Starlet P9 und brauche einen Zahnriemen Satz & Kupplungssatz. Was wird an Zulieferer teilen empfohlen ? Danke im voraus.
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt

Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt: Für Einbau im RN Raum
  4. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  5. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...