Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von euphras, 02.09.2015.

1. #1 euphras, 02.09.2015
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Nach einem Riß des Steuerriemens (vergleiche hier: http://www.toyota-forum.de/threads/suche-2e-ventilkopf.167417/ ) bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzzylinderkopf. Nach langm Rumtelefonieren steltt sich nun langsam das Bild ein, daß es zwar noch 2E-E Rumpfmotoren und Zyl-Köpfe (Einspritzermotoren) bei den Verwertern und den Starletisti gibt aber keine Vergaser-Motoren. Deshalb die Frage, ob ein Einspritzer-Kopf kompatibel für einen Vergaser-Motor sein kann. Wo liegen die Einspritzventile, direkt am Kopf oder wird in die Ansaugbrücke eingespritzt? Falls sie am Kopf sitzen, wäre dann eine Abdichtung möglich und könnte so ein Kopf dann mit einem Vergaser kombiniert werden (also eine "Frankenstein"-Lösung)?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 02.09.2015
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Da wirst du es vermutlich schwierig haben, denn die 2E Vergaser sterben aus, selbst bei den Schrottern.
    Die Einspritzventile vom 2E-E sind am Kopf. Die Komponenten im Zylinderkopf sind identisch.

Ob man das wirklich dicht bekommt, ich weiß ja nicht.

4. #3 euphras, 02.09.2015
    euphras

Ah, ich glaube bereits die Antwort zu kennen; der 2E Motor hat eine mechanische Benzinpumpe, die durch die Nockenwelle angetrieben wird. Der 2E-E dagegen hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine elektrische Benzinpumpe irgendwo am Tank.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?! 8o ;(

5. #4 motorsport-e9, 02.09.2015
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  6. #5 euphras, 07.09.2015
    euphras

So, ich habe jetzt einen 2E Motor aus einem S-Starlet mit 131000 km aufgetan. Sind 410 € dafür OK? (Ist ein gewerblicher Händler)
    Kann hier jemand was dazu sagen, ob der S-Starlet Motor/Zylinderkopf kompatibel mit den Anbauteilen des 53 kW XL Katalysator Starlet von 1989 ist oder ob ich da lieber die Finger von lassen sollte?!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Corollamen, 07.09.2015
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Kann dir zwar keine Antwort auf deine frage geben,aber einen Tip hab ich für Dich.
    Frag mal beim User "backi" da er alte Toyota Schlachtet,kann sein das er villeicht was hat.
    Ich drück dir die Daumen.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Motoren von Starlet P7 XL und S sind etwas unterschiedlich, sollten aber austauschbar sein. Laut meiner Infos hat der S eine leichtere Kurbelwelle was zusammen mit seinem Vergaser für dessen Drehfreude verantwortlich sein soll. Mit dem Motor würdest du deinem XL also schon einen Gefallen tun, selbst in Verbindung mit dem grausigen Kat-Vergaser.

Thema:

Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf?

Die Seite wird geladen...

Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  5. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...