Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von euphras, 02.09.2015.

  1. #1 euphras, 02.09.2015
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    Nach einem Riß des Steuerriemens (vergleiche hier: http://www.toyota-forum.de/threads/suche-2e-ventilkopf.167417/ ) bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzzylinderkopf. Nach langm Rumtelefonieren steltt sich nun langsam das Bild ein, daß es zwar noch 2E-E Rumpfmotoren und Zyl-Köpfe (Einspritzermotoren) bei den Verwertern und den Starletisti gibt aber keine Vergaser-Motoren. Deshalb die Frage, ob ein Einspritzer-Kopf kompatibel für einen Vergaser-Motor sein kann. Wo liegen die Einspritzventile, direkt am Kopf oder wird in die Ansaugbrücke eingespritzt? Falls sie am Kopf sitzen, wäre dann eine Abdichtung möglich und könnte so ein Kopf dann mit einem Vergaser kombiniert werden (also eine "Frankenstein"-Lösung)?
     
  2. AdMan

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  3. #2 motorsport-e9, 02.09.2015
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    Da wirst du es vermutlich schwierig haben, denn die 2E Vergaser sterben aus, selbst bei den Schrottern.
    Die Einspritzventile vom 2E-E sind am Kopf. Die Komponenten im Zylinderkopf sind identisch.

    Ob man das wirklich dicht bekommt, ich weiß ja nicht.
     
  4. #3 euphras, 02.09.2015
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    Ah, ich glaube bereits die Antwort zu kennen; der 2E Motor hat eine mechanische Benzinpumpe, die durch die Nockenwelle angetrieben wird. Der 2E-E dagegen hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine elektrische Benzinpumpe irgendwo am Tank.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?! 8o ;(
     
  5. #4 motorsport-e9, 02.09.2015
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  6. #5 euphras, 07.09.2015
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    So, ich habe jetzt einen 2E Motor aus einem S-Starlet mit 131000 km aufgetan. Sind 410 € dafür OK? (Ist ein gewerblicher Händler)
    Kann hier jemand was dazu sagen, ob der S-Starlet Motor/Zylinderkopf kompatibel mit den Anbauteilen des 53 kW XL Katalysator Starlet von 1989 ist oder ob ich da lieber die Finger von lassen sollte?!
     
  7. AdMan

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  8. #6 Corollamen, 07.09.2015
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    Kann dir zwar keine Antwort auf deine frage geben,aber einen Tip hab ich für Dich.
    Frag mal beim User "backi" da er alte Toyota Schlachtet,kann sein das er villeicht was hat.
    Ich drück dir die Daumen.
     
  9. XLarge

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    Die Motoren von Starlet P7 XL und S sind etwas unterschiedlich, sollten aber austauschbar sein. Laut meiner Infos hat der S eine leichtere Kurbelwelle was zusammen mit seinem Vergaser für dessen Drehfreude verantwortlich sein soll. Mit dem Motor würdest du deinem XL also schon einen Gefallen tun, selbst in Verbindung mit dem grausigen Kat-Vergaser.
     
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