Starker Ölverlust 4A-FE im E9

Diskutiere Starker Ölverlust 4A-FE im E9 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, mein E9 ist zur Zeit abgestellt, aber das soll sich in Zukunft auch irgendwann nochmal ändern. Als ich ihn abstellte, sah ich...

  1. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    mein E9 ist zur Zeit abgestellt, aber das soll sich in Zukunft auch irgendwann nochmal ändern.
    Als ich ihn abstellte, sah ich schon, dass der Motor, trotzdem gerade erst viele Dichtungen getauscht wurden, etwas ölte. Ich hab nur das Gefühl, dass es jetzt stärker wurde, denn der Fleck unterm Auto wächst scheller als bisher.
    Heut hab ich ihn mir mal genauer angesehen: An der Deckeldichtung klebt rundherum frisches Öl dran, also darunter. Dadurch ist auch das Getriebe schon gut vollgesaut.

    Jetzt ist die Frage, ob bei einem Auto was nicht fährt das der Fehler sein kann, oder ob er nicht weiter unten Öl verlieren müsste.

    Schau mir die Tage mal die Ölwanne an, vielleicht ist es ja sowas banales wie die Ablassschraube, wer weiß.
    Ich werd die Tage nochmal nachschauen, welche Dichtungen getauscht wurden, eigentlich war ich der Meinung dass die Deckeldichtung dabei war, lief seitdem keine 10000km.
    Es war so ein "Set" wo auch die 16 Dichtungen für die Ventile mit beilagen, die auch getauscht wurden (habs machen lassen).

    Vielen Dank für hilfreiche Tips!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 16.06.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hmm da fragt sich schon welche Dichtung da überhaupt nicht getauscht wurde bei dem Set ?(

    Ne Motorwäsche verschafft auf jeden Fall Klarheit wo frisches Öl herkommt.
     
  4. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad ma geschaut, also das Ding nannte sich "Zylinderkopf- Dichtungssatz, is halt die Frage ob da ne Deckeldichtung dabei war. Wurde damals im Rahmen eines Kopfwechsels durchgeführt.
    Mit der Motorwäsche schau ich mal, inwiefern das in einer Garage möglich is, kann mit dem ja nich zur Tanke fahren. :D
     
  5. #4 E9_Lover81, 16.06.2009
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    ja also wenn die zylinderkopfdichtung gewechselt wurde dann die "Deckeldichtung" mit Sicherheit auch falls das fachgerecht durchgeführt wurde..weil der Deckel muss ja auch ab um den Zylinderkopf runterzunehmen..

    Komisch meine zwei 4afe motoren haben beide bei über 200 000 km nirgendswo ölverlust außer das meine Deckeldichtung (heißt übrigens Ventildeckel) beim alten E9 etwas über dem Krümmer geschwitzt hatte (was ich aber auch immer auf das 5w-40 öl zurückgeführt habe) habe ich nie ölverlust gehabt..nicht mal ölverbrauch ^^

    aber mach mal motorwäsche - wenns beim getriebe schon hängt kommt bestimmt aus der stelle an der Ventildeckeldichtung wo diese ober den Antrieb für die Zündung geht. also vor dem Motor an der rechten seite wo an dem Deckel die Erhebung ist wo dann rechts der Zündverteiler kommt. da leckts gern mal. einfach neue Dichtung (am besten originale) mit ein wenig dichtmasse an der Stelle verbauen und sollte ruhe sein.

    mfg
     
  6. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal!
    Aber wie gesagt:

    Kann der denn so stark aus der Deckeldichtung ölen wenn er nicht fährt?
    Ich meine dort steht doch im kalten Zustand kein Öl drin oder doch?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stephan*SAD, 17.06.2009
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Wenn du den Motor ned laufen hast lassen, kann da kein Öl kommen. Aber du sagtest ja, du hattest den Ölverlust schon länger, und bis das ausgetretene Öl nach unten läuft...

    Am besten Motorwäsche dann kann man den Ort genauer definieren und dagegen was unternehmen. Also Waschen, abstellen und evtl nen Karton drunter damit du weißt wo das öl herkommt, weil wenn du schon nen Ölfleck am Boden hast, weißt ja ned ob der alt oder neu ist.
     
  9. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, da könntest du recht haben. Ich mach alle paar Monate mal nen Ausflug von einigen hundert Metern mit ihm. Also könnte quasi hervorgerufen durch diese Ausflüge das Öl solange "nachtropfen".

    Motorwäsche mach ich dann mal, wenn ich ne Idee hab, wie.
     
Thema:

Starker Ölverlust 4A-FE im E9

Die Seite wird geladen...

Starker Ölverlust 4A-FE im E9 - Ähnliche Themen

  1. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  2. Schlachte Corolla e9 Liftback

    Schlachte Corolla e9 Liftback: Guten Tag . Ich schlachte einen Corolla e9 Liftback, es War ein Gti aus Österreich . Motor und innenraum teile wie auch die Türen sind schon weg...
  3. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...