Starker Ölverlust 4A-FE im E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zosse, 16.06.2009.

  1. Zosse

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    Hallo Gemeinde,

    mein E9 ist zur Zeit abgestellt, aber das soll sich in Zukunft auch irgendwann nochmal ändern.
    Als ich ihn abstellte, sah ich schon, dass der Motor, trotzdem gerade erst viele Dichtungen getauscht wurden, etwas ölte. Ich hab nur das Gefühl, dass es jetzt stärker wurde, denn der Fleck unterm Auto wächst scheller als bisher.
    Heut hab ich ihn mir mal genauer angesehen: An der Deckeldichtung klebt rundherum frisches Öl dran, also darunter. Dadurch ist auch das Getriebe schon gut vollgesaut.

    Jetzt ist die Frage, ob bei einem Auto was nicht fährt das der Fehler sein kann, oder ob er nicht weiter unten Öl verlieren müsste.

    Schau mir die Tage mal die Ölwanne an, vielleicht ist es ja sowas banales wie die Ablassschraube, wer weiß.
    Ich werd die Tage nochmal nachschauen, welche Dichtungen getauscht wurden, eigentlich war ich der Meinung dass die Deckeldichtung dabei war, lief seitdem keine 10000km.
    Es war so ein "Set" wo auch die 16 Dichtungen für die Ventile mit beilagen, die auch getauscht wurden (habs machen lassen).

    Vielen Dank für hilfreiche Tips!
     
  2. AdMan

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  3. #2 MichBeck, 16.06.2009
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    Hmm da fragt sich schon welche Dichtung da überhaupt nicht getauscht wurde bei dem Set ?(

    Ne Motorwäsche verschafft auf jeden Fall Klarheit wo frisches Öl herkommt.
     
  4. Zosse

    Zosse Mitglied

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    Hab grad ma geschaut, also das Ding nannte sich "Zylinderkopf- Dichtungssatz, is halt die Frage ob da ne Deckeldichtung dabei war. Wurde damals im Rahmen eines Kopfwechsels durchgeführt.
    Mit der Motorwäsche schau ich mal, inwiefern das in einer Garage möglich is, kann mit dem ja nich zur Tanke fahren. :D
     
  5. #4 E9_Lover81, 16.06.2009
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

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    ja also wenn die zylinderkopfdichtung gewechselt wurde dann die "Deckeldichtung" mit Sicherheit auch falls das fachgerecht durchgeführt wurde..weil der Deckel muss ja auch ab um den Zylinderkopf runterzunehmen..

    Komisch meine zwei 4afe motoren haben beide bei über 200 000 km nirgendswo ölverlust außer das meine Deckeldichtung (heißt übrigens Ventildeckel) beim alten E9 etwas über dem Krümmer geschwitzt hatte (was ich aber auch immer auf das 5w-40 öl zurückgeführt habe) habe ich nie ölverlust gehabt..nicht mal ölverbrauch ^^

    aber mach mal motorwäsche - wenns beim getriebe schon hängt kommt bestimmt aus der stelle an der Ventildeckeldichtung wo diese ober den Antrieb für die Zündung geht. also vor dem Motor an der rechten seite wo an dem Deckel die Erhebung ist wo dann rechts der Zündverteiler kommt. da leckts gern mal. einfach neue Dichtung (am besten originale) mit ein wenig dichtmasse an der Stelle verbauen und sollte ruhe sein.

    mfg
     
  6. Zosse

    Zosse Mitglied

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    Danke schonmal!
    Aber wie gesagt:

    Kann der denn so stark aus der Deckeldichtung ölen wenn er nicht fährt?
    Ich meine dort steht doch im kalten Zustand kein Öl drin oder doch?
     
  7. AdMan

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  8. #6 Stephan*SAD, 17.06.2009
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    Wenn du den Motor ned laufen hast lassen, kann da kein Öl kommen. Aber du sagtest ja, du hattest den Ölverlust schon länger, und bis das ausgetretene Öl nach unten läuft...

    Am besten Motorwäsche dann kann man den Ort genauer definieren und dagegen was unternehmen. Also Waschen, abstellen und evtl nen Karton drunter damit du weißt wo das öl herkommt, weil wenn du schon nen Ölfleck am Boden hast, weißt ja ned ob der alt oder neu ist.
     
  9. Zosse

    Zosse Mitglied

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    Na gut, da könntest du recht haben. Ich mach alle paar Monate mal nen Ausflug von einigen hundert Metern mit ihm. Also könnte quasi hervorgerufen durch diese Ausflüge das Öl solange "nachtropfen".

    Motorwäsche mach ich dann mal, wenn ich ne Idee hab, wie.
     
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