Starke Vibration spürbar im Fußraum meines E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GrauerWolf, 14.06.2008.

1. #1 GrauerWolf, 14.06.2008
    GrauerWolf

GrauerWolf Grünschnabel

Moin!
    Ich fahre meinen Corolla Kombi E12 1,6 VVti nun 3 Monate und bin, bis auf kleinere Probleme, eigentlich recht zufrieden. War ein Vorführwagen, also weiß ich nicht, wie er vorher so gequält wurde.

Nach den ersten 1000 km hat sich jedoch ein Problem eingeschlichen, dass ich zu Anfang und auch bei der Probefahrt nicht bemerkte:

In Drehzahlbereichen zwischen 2200 und 3500 Umdrehungen ist ein starkes Vibrieren zu spüren. Sehr stark wird dies in meinen Fußraum übertragen. Bodenblech, Pedale, Lenkrad; alles vibriert mehr oder weniger. Diese Fußmassage finde ich eigentlich nicht so schön.
    Wenn ich die Kupplung während der Fahrt trete, nimmt das Vibrieren ab. Im Stand ist nichts zu spüren.
    Des weiteren spürt man auch jede Unebenheit der Fahrbahn. Ich habe die normalen Alufelgen mit 195er Reifen drauf und schon mit dem Luftdruck gespielt, jedoch ohne Erfolg. Eine Fahrt über einen Parkplatz mit Verbundsteinen fühlt sich an, wie das Kribbeln, wenn eingeschlafene Finger wieder aufwachen. Ich weiß, blöder Vergleich, aber es ist auch schwer zu beschreiben. Liegt das vielleicht an den Bridgestone-Reifen?

Wie ist das bei Euren Corollas? Ähnliche Vibrationen? Habe im Forum leider nur etwas ähnliches zu einem Avensis gefunden. Da gabs leider keine Lösung.

Gruss
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 14.06.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hat der nen ZMS? Wenn ja, würde ich evl mal daher denken.

4. E11er

E11er Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 1.4 TTE-Tuning
    Ja, könnte am Zweimassenschwungrad liegen. Auf jeden Fall irgendwas mit der Kupplung. Vielleicht abgenutzt. Ist das nur ab und zu oder eigentlich immer das Vibrieren?

5. #4 Bezeckin, 14.06.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Aso, und kontrolliere mal alle motorhalter.

6. #5 GrauerWolf, 14.06.2008
    GrauerWolf

GrauerWolf Grünschnabel

Moin!
    Die Vibrationen sind im genannten Drehzahlbereich ständig da. Mit getretenem Kupplungspedal ist es spürbar geringer, aber immer noch gut vorhanden.

Dass die Kupplung nach 13500 km bereits abgenutzt ist, kann ich nicht glauben. Auch das Kupplungsverhalten ist 1a.

Motorhalter werde ich mal checken.

Ich hab auch schon geprüft, ob Wärmeschutzbleche oder ähnliches an der Karrosserie anliegen: alles frei.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    ...ab zum Händler und mal ne Probefahrt mit dem Meister machen.

9. Miro

Miro Guest

:]
    Ausserdem, wenn das ein Vorführwagen ist, dann kann der mit der Kilometerlaufleistung gar nicht so alt sein, sprich: du hast ja Garantie auf das Auto. :]
    Mach dir keinen Kopf, wie gesagt zum Händler und checken lassen.

Gruss

Miro

Thema:

Starke Vibration spürbar im Fußraum meines E12

Die Seite wird geladen...

Starke Vibration spürbar im Fußraum meines E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...