Starke Drehzahlschwankungen im Stand, wenn Klimaanlage zugeschaltet

Diskutiere Starke Drehzahlschwankungen im Stand, wenn Klimaanlage zugeschaltet im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyotafreunde, mein Name ist Matthias, ich bin Industriemechaniker und komme aus Hamburg. Vor drei Wochen habe ich mir einen Toyota...

1. #1 CorollaMatthias, 07.08.2013
    CorollaMatthias

CorollaMatthias Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo Toyotafreunde,
    mein Name ist Matthias, ich bin Industriemechaniker und komme aus Hamburg.
    Vor drei Wochen habe ich mir einen Toyota Corolla e12 Kombi vvti 1.6, Bj. 2007 gekauft.

Nun habe ich mal die Klimaautomatik angeworfen und muss feststellen, dass die Drehzahl auf 1200 u/min steigt. Kurz darauf fällt die Drehzahl langsam auf normale 600 u/min ab und steigt dann schnell wieder an.
    Es klackt, bevor die Drehzahl steigt.
    Ich habe das Gefühl, dass sich der Klimakompressor an-, und ausschaltet.
    Das ganze passiert nur im Leerlauf und wiederholt sich ständig.
    Einen Klima-Check habe ich machen lassen. Das System ist dicht und es sind genau 450 g. Kältemittel drin.
    Kühlen tut die Klimaautomatik gut. Es ist nur immer etwas blöd, wenn man anfahren möchte und eine Drehzahldifferenz von 600 u/min hat...

Hat jemand einen Tip, bevor ich das ganze bei Toyota begutachten lasse?

MfG
    Matthias

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beschreibe mal die genaue Abfolge und Zusammenhang von Drehzahlanstieg, Drehzahlabnahme und Klimakompressorfunktion.
    Ob der Klimakompressor mitläuft siehst Du an der Magnetkupplung: ausgekuppelt steht die Kompressorwelle (erkennt man an den seitlichen Nieten an der Klima-Riemenscheibe). Ist die Magnetkupplung aktiv wird die Kompressorwelle mitgenommen und man sieht die Schrauben sich mitdrehen.

Wurde bei dem Klimacheck Kältemittel aufgefüllt?

4. #3 CorollaMatthias, 07.08.2013
    CorollaMatthias

Fahrzeug: