Standlichtfrage

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von -Kawa-, 30.04.2006.

1. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Moinsen..

also,die rennleitung hatt mich grad angehalten und mir 10 teuros abgeknöpft :§$%
    aus folgendem grund:
    Ich habe ja das Veilside Bodykit verbaut, somit auch die Blinker /standlichtkombo die in diese stossstange gehört.
    Nun ist das ganze aber so geschaltet, das das Standlicht zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet ist.
    Das es nicht erlaubt ist ist klar (warum auch immer, eine gefährdung / blendung stellt es ja nicht da!? )
    Gibt es eine Sondergenhmigung für diese Kombo? Es haben ja einige ausm Forum dieses Bodykit verbaut. Wie habt ihr es gelöst? N Relais geschaltet, damit es ausgeht? Oder gar noch anders,indem ihr eine Sondergenehmigung habt?

Danke schonmal für eure Antworten!

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 30.04.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

4 standlichter sind doch meiner meinung nach erlaubt ?(

btw: crossposten ist scheiße

4. T20

T20 Lebende Foren Legende

aber die standlichter sind innen blinkern integriert
    sind doch die supra blinker oder?

jedenfalls darfste das in deutschland nich
    hab die entsprechenden kabel eben einfach nich angeklemmt

5. #4 echt_weg, 30.04.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

achso bedeutet die leuchten auch nciht weiß? dann ist doch klar das das nix werden kann - warum sollte das einer als ausnahme eintragen ist doch schwachsinnig

6. T20

T20 Lebende Foren Legende

nene, also falls es um diese supra blinker geht
    die ham en weißes standlicht direkt neben dem blinklicht

7. -Kawa-

jupp, genau darum geht es...

Mfg

8. muc

muc Guest

StVZO:
    Nach ECE-R48 sind aber nur 2 erlaubt, egal wie eingebaut. Allerdings ist die hier hinfällig, da nachträgliche techn. Änderung und somit StVZO.

Müsste man jetzt halt die genauen Umstände kennen... haben denn alle Leuchten ne Genehmigung?

9. -Kawa-

sieht wie folgt aus:

standlicht in den hauptscheinwerfern ist nicht mehr in kraft.
    dafür halt die zusätzlichen in der frontstossstange.eine e nummer haben die dinger nicht, sind aber original toyota.

Mfg

10. muc

muc Guest

Dann hast du die 10 Euros völlig zurecht abgedrückt. Original Toyota langt halt nicht, eine E-Nummer muß drauf sein!

11. -Kawa-

das war ja aber gar nicht der grund, warum ich bezahlt hab... es ging ja darum,das die mitleuchten,wenn fahrlicht an ist. e nummern kennen die nicht :D erst recht nicht im dunkeln :D

Mfg

12. #11 Celi - Freak, 01.05.2006
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    verstehe ich jetzt aber auch nicht. es gibt genügend Fahrzeuge wo das Standlich baulich bedingt nicht im Scheinwerfer ist ( T18, S13 ), also muß es ja ständig mitleuchten wenn Abblendlich geschaltet ist.

13. #12 E10Jens, 01.05.2006
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

beim mr2 ist es auch so also w2 und beim w1 denk ich auch

14. #13 Celi - Freak, 01.05.2006
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    da gibts ja nich viel mehr, E 10 z.B.

15. #14 Patrick182, 09.05.2006
    Patrick182

Patrick182 Guest

Standlicht leuchtet doch eigentlich immer mit. Muss es das nicht sogar?

Es dient doch dazu, dass wenn z.B. ein Hauptscheinwerfer ausfällt, das Fahrzeug von anderen Verkehrsteilnehmern noch immer erkannt werden kann. Also mir wäre kein Auto bekannt, wo es nach Einschalten der Hauptscheinwerfer aus geht.

Übrigens bei meinem Zweitwagen (MX-5 NA) ist das Standlicht ebenfalls nicht im Hauptscheinwerfer und leuchtet separat, die ganze Zeit ob mit oder ohne Abblendlicht.

Wenn ich wollte könnte ich auch meine 2-Faden Blinkerbirne anschließen und dürfte mit gelbem Standlicht fahren (eingetragen, da US-Import) aber das gibt nur Stress mit den Grünen ;-)

16. -Kawa-

das prob liegt ja nun darin, was sage ich denen, wenn die ich das nächste mal anhalten? sag ich dann guckt aufs toyota forum? :D

alles blöd.... :rolleyes:

Mfg

17. muc

muc Guest

Na ja... fahr halt mit denen zusammen zum TÜV, daß die sich an Ort und Stelle erkundigen können! ;)

18. #17 Patrick182, 10.05.2006
    Patrick182

Patrick182 Guest

Ich würd auf die StVO verweisen:

§17 Beleuchtung

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php)

Da du mit Standlicht allein nicht fahren darfst, musst du das Abblendlicht einschalten.

19. -Kawa-

also du als hippie prüfer ( ;) ) sagst, es ist erlaubt?

Mfg

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

muc Guest

:D Das gefällt mir! :D

Also die Sache ist m.E. recht klar... weiter oben hab ich ja schon die StVZO Textstelle rein gestellt, auf die kannst du dich beziehen. Allerdings müssen natürlich die Anbaumaße stimmen und die Leuchten sollten auch ne Genehmigung haben. ;) Der Kram ist halt eigentlich die 10 Euors net wert, sich weiter drüber aufzuregen... falls es ein nächstes mal gibt, würde ich die Jungs halt auf die StVZO hinweisen, die gilt nach wie vor.

22. -Kawa-

soderle... heute tüv im hause gehabt ;) und siehe da:

kopie einer verordnung bekommen, wonach dieses erlaubt ist. man darf sogar 4 standlichter haben (insofern 2 in den scheinwerfern eingebaut sind)
    abmessungen bzgl anbauabmessungen stimmt alles überein, von dahe rno probs ;)

ach ja, was freu ich mich auf die gesichter der rennleitung wenn ich ihnen das unter die nase halte :D :rofl ich hab ab sofort immer ne cam dabei :D

Danke für all eure antworten!

Mfg

Thema:

Standlichtfrage