Standlicht, Rücklicht, instrumentenlicht Carina geht nicht

Diskutiere Standlicht, Rücklicht, instrumentenlicht Carina geht nicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, beim Einschalten des Lichts bemerkte ich, dass die Instrumente nicht beleuchtet werden. Bin ausgestiegen, Abblendlicht geht,...

  1. #1 pepepearson, 05.04.2010
    pepepearson

    pepepearson Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    beim Einschalten des Lichts bemerkte ich, dass die Instrumente nicht beleuchtet werden. Bin ausgestiegen, Abblendlicht geht, Standlicht nicht. Auch das Rücklicht funktioniert nicht. Bremslicht ja, Blinker auch. Wobei beim Fahren und Blinker setzen kurzzeitig wieder alles funktionierte. kurzzeitig, wohlgemerkt.
    Kann es am Drehlichtschalter liegen?
    Danke im Vorraus für Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 06.04.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Tippe auf die Sicherung "20A Tail Main" im Fahrerfußraum.
     
  4. #3 pepepearson, 06.04.2010
    pepepearson

    pepepearson Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sicherungen habe ich alle geckeckt, alles heile.
    Wie geasgt, die erste Stufe des Drehschalters funktioniert nicht. Zweite Stufe geht, d.h. Abblendlicht geht an, auch Fernlicht und Lichthupe. Blinker funzen auch.
    Wird mit der srsten Stufe des Drehschalters auch ein Relais angesteuert?
    Wenn ja, wo finde ich dieses?
    Habe leider keine Infos über die Relais.
    Hat jemand zufällig einen Schaltplan von der Elektrik des Carina?
    Danke
     
  5. #4 Zebulon, 06.04.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Das Buch "Schaltpläne Carina E" hat 408 Seiten.

    So wie ich das lese müßte das Schlussleuchtenrelais im Relaiskasten Nr. 6 (links im Fahrerfußraum) da mitspielen. Da stecken noch 2 weitere Relais in dem Kasten: das Leistungshauptrelais und das Heckscheibenheizungsrelais.
     
  6. #5 spiderpig, 06.04.2010
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Es ist zu 100 Prozent die TAIL Sicherung oder die Zuleitung dorthin. Zieh die mal raus und miss, ob 12 Volt ankommen. Wenn ja, ist die Sicherung defekt.
     
  7. #6 pepepearson, 06.04.2010
    pepepearson

    pepepearson Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Tail Sicherung ist OK. Dort kommen 12 Volt nicht an.
    12 Volt kann ich dort nur messen, wenn das Standlicht Relais anzieht.
    Dieses zieht an, wenn Lichtschalter (Drehschalter) auf die erste Position gedreht wird.
    Zumindest war es so beim Corolla, hiervon habe ich einen Schaltplan.
    Denke, dass es beim Carina genauso ist.
    Wo ist dieses Relais?
     
  8. #7 pepepearson, 08.04.2010
    pepepearson

    pepepearson Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Relais entdeckt. Sind aber ganz schön versteckt und schlecht zu handeln.
    @Zebulon:

    Wird das Schlussleuchtenrelais über Masse vom Lichtschalter geschaltet?
    Geht es aus Deinem Schaltplan hervor?

    Vielleicht kannst Du mir die Farben der Strippen nennen.

    Ich danke, denn so langsam kriege ich die Krise.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Zebulon, 08.04.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hab' Dir mal was an Deine Freenet-Id geschickt.
     
  11. #9 pepepearson, 09.04.2010
    pepepearson

    pepepearson Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ Zebulon:
    Viiiiiielen Dank für die Schaltpläne, habe ich heute morgen entdeckt, musste aber erst einmal arbeiten gehen.

    Für alle, die es interessiert: mein Carina hat keine 20A Tail Main Sicherung.
    Gibt wohl verschiedene Ausführungen.

    Lösung meines Problems: Nach dem Durchchecken der Pfade der defekten Beleuchtung (also komplett bis auf Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe, Blinker) und Überprüfung des Schlußleuchtenrelais (so heißt das dafür verwendete Relais laut Schaltplan, im Fahrerfußraum, ganz bescheiden da dran zu kommen) habe ich mir den Drehschalter für Licht vorgenommen.
    Kein Durchgang in der ersten Drehstufe, ergo keine Masse am o.g. Relais und deswegen kein Standlicht etc.
    Provisorisch habe ich durch einen Kippschalter die erste Stufe ersetzt, und voila, es funktioniert.
    Ist natürlich keine Dauerlösung, aber besser so, als im Dunkeln zu rätseln, wie schnell man gerade unterwegs ist. Oder von hinten angebumst zu werden.

    Und da Tüv gerade neu, habe ich etwas Zeit, um Ersatz zu suchen.

    In diesem Sinne, vielen Dank für die Hilfe, ganz besonders Zebulon für die Mühen mit Scannen und Versenden der Pläne. Danke, danke.
     
Thema:

Standlicht, Rücklicht, instrumentenlicht Carina geht nicht

Die Seite wird geladen...

Standlicht, Rücklicht, instrumentenlicht Carina geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Zentralverrigelung geht nur bei eingeschalteter Zündung

    Zentralverrigelung geht nur bei eingeschalteter Zündung: Hallo zusammen Bin am ende mit meinem latein, Unser Toyota Rav 4 (A2) Baujahr 2005 macht seit einigen Tagen problem mit der Verrigelung ....
  2. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...
  3. Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD

    Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD: Meine Frage: Beim linken ist ja Platz, aber muss ich den rechten Scheinwerfer ausbauen wenn ich die H4 wechseln will? Dann komm ich nicht mal zum...
  4. Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist

    Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an einem Problem mit meinem Yaris. Bj 1999, 270.000km, 68ps, 1.0 Liter Motor, japanische Version. Ich...
  5. Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2

    Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2: Hallo Urs, benötige TürschwellenZierleiste für beide Seiten meines Toyota Carina 2. Hast Du diese in Deinem Fundus??? Gruß Moto