Standheizung über zweite batterie?

Diskutiere Standheizung über zweite batterie? im Elektrik Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, in meinem starlet ist ne standheizung verbaut. problem ist, hab gestern ne halbe stunde vorgeheizt (weil ichs vergessen hab;) ),...

  1. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    in meinem starlet ist ne standheizung verbaut. problem ist, hab gestern ne halbe stunde vorgeheizt (weil ichs vergessen hab;) ), danach war natürlich die batterie leer.

    nun hab ich überlegt (und wenn ich in elektrotechnik aufgepasst hab), ich bau einfach ne 2. batterie ein, schliese sie parallel an die lichtmaschine an und klemm meine standheizung an diese batterie.

    folge müsste sein (spannung ist gleich), dass die 2. batt die standheizung versorgt und gleichzeitig, wenn der motor an ist zusammen mit der hauptbatterie geladen wird.
    der ladestrom halbiert sich somit.

    ist dies für die hauptbatterie unbedenklich oder sollte ich anders vorgehen.

    ps....wieviel benzin verbraucht so eine standheizung im durchschnitt?

    dank euch.

    lieben gruss und nen schönen abend
    Janko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerS, 29.11.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi JayHH,

    das Thema hatten wir erst kürzlich. Einfach mal die Suche benutzen.

    Gruss Rainer
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ganz so gut hast Du wohl nicht aufgepasst. Der Hauptbatterie macht das wahrscheinlich wenig, der LiMa allerdings schon eher. Und ganz so einfach wie beschrieben wird die Schaltung wohl auch nicht.
     
Thema:

Standheizung über zweite batterie?

Die Seite wird geladen...

Standheizung über zweite batterie? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Prius Batterie leer

    Toyota Prius Batterie leer: Hallo, wie kann ich die Batterie von Prius laden ? Baujahr 2000 Hauptbatterie ist leer. Ich habe probiert zu überbrücken, aber es ging nicht. Ich...
  2. Batterie Yaris 2013

    Batterie Yaris 2013: Hallo, meine Tochter fährt einen Yaris Bj 2013 OHNE Start Stop System. Nun ist die Batterie schon defekt. Bei der Inspektion gemessen. Der Yaris...
  3. Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen

    Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen: Vorab Hallo an alle und schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Nachdem ich einem e10 Bj. 97 heute wieder leben einhauchen wollte und mir dies nicht...
  4. Zweites Old Toyota Treffen 2018

    Zweites Old Toyota Treffen 2018: Willkommen sind alle Toyotas bis Baujahr 1997. Wenn jemand Toyota-Teile hat und los werden will kein Problem Kofferraum auf und anbieten. Für das...
  5. Batterie ständig leer

    Batterie ständig leer: Hallo Leute, langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, habe seit letztes Jahr Probleme mit der Batterie, ein Woche stehen, Batterie völlig leer....