Standheizung über zweite batterie?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von JayHH, 28.11.2005.

  1. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    in meinem starlet ist ne standheizung verbaut. problem ist, hab gestern ne halbe stunde vorgeheizt (weil ichs vergessen hab;) ), danach war natürlich die batterie leer.

    nun hab ich überlegt (und wenn ich in elektrotechnik aufgepasst hab), ich bau einfach ne 2. batterie ein, schliese sie parallel an die lichtmaschine an und klemm meine standheizung an diese batterie.

    folge müsste sein (spannung ist gleich), dass die 2. batt die standheizung versorgt und gleichzeitig, wenn der motor an ist zusammen mit der hauptbatterie geladen wird.
    der ladestrom halbiert sich somit.

    ist dies für die hauptbatterie unbedenklich oder sollte ich anders vorgehen.

    ps....wieviel benzin verbraucht so eine standheizung im durchschnitt?

    dank euch.

    lieben gruss und nen schönen abend
    Janko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerS, 29.11.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi JayHH,

    das Thema hatten wir erst kürzlich. Einfach mal die Suche benutzen.

    Gruss Rainer
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ganz so gut hast Du wohl nicht aufgepasst. Der Hauptbatterie macht das wahrscheinlich wenig, der LiMa allerdings schon eher. Und ganz so einfach wie beschrieben wird die Schaltung wohl auch nicht.
     
Thema:

Standheizung über zweite batterie?

Die Seite wird geladen...

Standheizung über zweite batterie? - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Standheizung corolla e12

    Standheizung corolla e12: Hallo Liebe Gemeinde. ich will mir demnächst mal meine standheizung in den corolla bauen und Habe Dazu Aber noch ein paar fragen bezüglich der...
  3. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  4. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

    Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  5. Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.

    Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.: Mahlzeit miteiander, ein Kumpel von mir verkauft seinen sehr gepflegten Avensis. Ist sicher ganz interessant für einige hier. näheres bei...