Standheizung T22 D4D geht nur wenn der Motor zuvor lief

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Schulle, 04.02.2008.

1. #1 Schulle, 04.02.2008
    Schulle

Schulle Guest

Hallo Leute,

habe ne Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer Eberspächer) in meinem D4D (BJ 02). Diese geht aber nur an, wenn der Motor vorher lief bzw. der Motor etwas warm ist.
    Bei kaltem Motor (nach einer Nacht) läuft sie kurz an, versucht zu starten (das klackert dann etwas) das funzt aber nicht. Nach ca. 15-25 sek. brummt das Teil dann nur noch so rum (Wasserpumpe).
    Der Zuheizer an sich läuft tadellos.

Tank ist voll
    Batterie neu
    Kühlwasser ist auch genug drin

Ach ja, die Heizeinheit wurde letztens zwecks Überprüfung mal ausgebaut und funktioniert wohl auch (wenn der Motor warm ist).

Habt ihr noch ne Idee?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fifty

fifty Mitglied

Sie bekommt warscheinlich zu wenig Spannung, und verriegelt dann beim starten. Das selbe problem quält mich derzeit auch. Kannst mal versuchen, welchen Wiederstand die Zuleitungen haben, und wenn möglich, diese überbrücken.

4. #3 Lolli-Olli, 04.02.2008
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Eigentlich hätte ich auch auf Unterspannung getippt (war bei mir im 4. Winter auch der Fall, daher wurde eine neue Masseleitung direkt von der Batterie zum Heizgerät verlegt, da hat Toyota offensichtlich am Querschnitt gespart; eine neue Batterie kam dann auch noch, was ich nach nur 4 Jahren ziemlich ärgerlich finde).

Was mich jedoch stutzig mach: Die Batterie ist schon neu, und trotzdem läuft das Ding nicht?

Hast Du die Möglichkeit, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Ist zwar nicht einfach, eine Werkstatt zu finden, aber die TOP-Servicepartner von Eberspächer sollten das können.

Gruß
    Olaf

5. #4 Schulle, 28.03.2008
    Schulle

Schulle Guest

Hallo Leute,

nun ein neuer Stand.
    Die Heizung läuft wieder. Grund war wohl der Querschnitt des Massekabels (=> Spannungsproblem) zwischen Heizgerät und Zeitschaltuhr (sagt die Werkstatt). Neues Kabel dran und läuft wieder.

Seltsam nur, das der warme Motor die Widerstandswerte derart verändert hat ja schließlich 4 Jahre gefunzt...

Also der in diesem Forum schon genannte komische Fehler mal leicht verändert...

Die Heizung ging auch nicht wenn man Zuheizer manuell eingeschaltet sowie Zündung an.

sh auch:http://board.toyotas.de/thread.php?sid=&postid=1308143#post1308143
    Aber nu löppt et.

Gruß Ich

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Standheizung T22 D4D geht nur wenn der Motor zuvor lief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung läuft nur bei warmen motor

,
  2. webasto standheizung läuft nur bei warmen motor

,
  3. standheizung funktioniert nur bei warmen motor

,
  4. webasto standheizung läuft nur wenn der motor läuft
Die Seite wird geladen...

Standheizung T22 D4D geht nur wenn der Motor zuvor lief - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...