Standheizung reparieren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Rumpel, 10.11.2003.

  1. Rumpel

    Rumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Will es hier auch noch mal versuchen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
    Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung: Beim Einschalten rotzt das Teil nen Schwall Kühlwasser auf die Strasse, ehe mein kompletter 4Runner vor Wasserdampf nicht mehr zu sehen ist (die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr rufen... tse tse tse). Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß unter dem Auto ein paar Kühlwasserflecken sind, wenn der Wagen abgestellt ist. Wie dem auch sei, ich vermute, daß in der Heizung der Wärmetauscher defekt ist (sowas in der Art müsste da ja drin sein) und sich das Gehäuse mit Kühlwasser füllt, welches dann beim Zünden der Anlage auf die Strasse katapultiert wird. Meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob man das reparieren kann, bzw. ob es sich lohnt, eine solche Reparatur durchführen zu lassen? Da der Wagen morgen zur Inspektion ist, lasse ich die Standheizung erst mal überbrücken (also den Wasserkreislauf), damit nicht irgendwas darin platzt und mein Kühlwasser komplett ausläuft. Oder soll ich lieber das ganze Gerät ersetzen? Falls Ihr eine Idee habt, gebt doch bitte mal Laut.

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 11.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Schließe den KW-Kreislauf kurz und baue die SH komplett aus.

    Du kommst um eine vollständige Zerlegung nicht drumherum.
     
  4. #3 crypto612, 11.11.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    und wennst zu faul bist die wieder einzubauen schick sie mir zu ich lager die ein auf lebenszeit *g* kann das sein, dass du zu wenig frostschutz drin hattest und das wasser dann aufgefroren ist ??
     
  5. Rumpel

    Rumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    So, Standheizung ist kurzgeschlossen und wird dann bei Gelegenheit ausgebaut. Wahrscheinlich ist nur die Pumpe darin undicht. Wird auf alle Fälle ein kalter Winter und eine Sau-Arbeit. Und Crypto: Ich werde sie nicht in Deinem Auto lagern... grins...

    Christian
     
  6. #5 andi k., 12.11.2003
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Also das die Pumpe nach aussen undicht ist, halt ich führ unwahrscheinlich und is mir noch nie untergekommen......aber irgendwann is immer........

    Ich denk an den Wärmetauscher...wobei mir das mit dem Wasserverlust nur beim einschalten eh spanisch vorkommt ?(
     
Thema:

Standheizung reparieren

Die Seite wird geladen...

Standheizung reparieren - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Standheizung corolla e12

    Standheizung corolla e12: Hallo Liebe Gemeinde. ich will mir demnächst mal meine standheizung in den corolla bauen und Habe Dazu Aber noch ein paar fragen bezüglich der...
  3. Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.

    Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.: Mahlzeit miteiander, ein Kumpel von mir verkauft seinen sehr gepflegten Avensis. Ist sicher ganz interessant für einige hier. näheres bei...
  4. Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?

    Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?: Hi, bei meinem Starlet rostet der Benzintank (siehe Bild) und ist, wie mir seit kurzem aufgefallen ist, undicht. Lässt sich sowas gescheit...
  5. Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren

    Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren: Hallo zusammen, ich bin Sven, neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen an euch. Und zwar hat sich bei meinem Corolla E12 Facelift...