Standheizung oder Zusatzheizung???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von matzman24, 12.08.2009.

  1. #1 matzman24, 12.08.2009
    matzman24

    matzman24 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Art Standheizung in meinem Auto.

    Der Knopf befindet sich rechts neben der Lenksäule.

    Wo ist der Unterschied zwischen Standheizung und Zusatzheizung?

    Welchen Sinn hat diese, wenn ich erst "rausrennen" muss um diesen besagten Knopf zu drücken?

    Komisch!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    Damit moderne Dieselmotoren schneller ihre Betriebstemparatur erreichen, haben sie ne Zusatzheizung. Die arbeitet nur wenn der Motor läuft.

    Ne Standheizung heizt den Wagen auch schon wenn der Motor nicht läuft. Du setzt dich also in nen warmes Auto.

    Soweit ich weiss, können diese Zusatzheizungen so umgerüstet werden, dass sie wie ne Standheizun funktionieren.

    Ne Standheizung ohne Fernbedienung, bzw, ohne die Möglichkeit der Programmierung wann sie ihre Arbeit aufnehmen soll, ist eigentlich sehr unpraktisch.
     
  4. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Was du hast, ist keine Standheizung, sondern ein Zuheizer, der deinen Dieselmotor bei kalten Außentemperaturen schneller auf Betriebstemperatur bringen soll.

    Mit einem Zusatzsteuergerät lässt sich dieser Zuheizer aber zu einer "richtigen" Standheizung aufrüsten. Kostet je nach Ausführung ab dreihundertnochwas Euro.
     
  5. #4 uffbasse, 12.08.2009
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Meister "ingh" hat fast vollkommen recht. :P
    Ist ein Zuheizer,welcher sich zur Standheizung aufrüsten lässt.
    Den Aufrüstsatz gibt's bei Eberspächer.
    Nur der Preis ist etwas höher. :]
    Kostet bei Eberspächer 435€ plus Einbau.
    Ich hab's damals 2006 beim Toyota-Händler zum Festpreis von 500€ komplett machen lassen.
    Hab seitdem nicht ein einziges mal Eis kratzen müssen und deswegen nie bereut.
     
  6. #5 matzman24, 13.08.2009
    matzman24

    matzman24 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ich diese manuell starten und deshalb ist der Knopf mit dem Heiz-Symbol neben der Lenksäule?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 uffbasse, 13.08.2009
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Ohne den Aufrüstsatz ist es NUR ein Zuheizer.
    Den brauchst du nur einschalten,wenn auch die normale Fahrzeugheizung in Betrieb ist.
    Da heutige Direkteinspritzerdiesel weniger Abwärme produzieren als die alten Vorkammerdiesel oder auch Benziner ist der Zuheizer als Unterstützung der normalen Heizung verbaut,damit du im Winter nicht ewig mit nem Eiszapfen an der Nase drinne sitzt.

    Erst wenn der Aufrüstsatz verbaut ist,hast du die Funktion einer Standheizung.
    Da hast dann ne Schaltuhr,welche du programmieren kannst.
    Wenn du in meinem vorherigen Beitrag mal auf Eberspächer klickst,kriegste alle nötigen Info's.

    Ist doch nicht sooo schwer!
     
  9. #7 matzman24, 13.08.2009
    matzman24

    matzman24 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Daaaaaaanke ;)
     
Thema:

Standheizung oder Zusatzheizung???

Die Seite wird geladen...

Standheizung oder Zusatzheizung??? - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Standheizung corolla e12

    Standheizung corolla e12: Hallo Liebe Gemeinde. ich will mir demnächst mal meine standheizung in den corolla bauen und Habe Dazu Aber noch ein paar fragen bezüglich der...
  3. Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.

    Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.: Mahlzeit miteiander, ein Kumpel von mir verkauft seinen sehr gepflegten Avensis. Ist sicher ganz interessant für einige hier. näheres bei...
  4. Toyota Avensis 2.0 VVT-i Executive Automatik Standheizung

    Toyota Avensis 2.0 VVT-i Executive Automatik Standheizung: Innenausstattung Bordcomputer CD-Spieler Einparkhilfe (Hinten) Elektr. Fensterheber Klimatisierung (Klimaautomatik) Multifunktionslenkrad...
  5. Yaris EZ 12/10 1.0Ltr, 65Tsd, Standheizung VB 7250

    Yaris EZ 12/10 1.0Ltr, 65Tsd, Standheizung VB 7250: Wir verkaufen unseren scheckheftgepflegten Toyota Yaris EZ 30.12.2010. Frische Inspektion wird am 18.11.2014 beim "freundlichen" Toyota Händler...