Standheizung im Prius (2001er Modell)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tricus, 30.10.2012.

1. Tricus

Tricus Grünschnabel

Fahrzeug:
    Prius 1
    Hallo zusammen,

erst mal kurz zu meiner Person: Stefan, 40 Jahre und im Rheinland beheimatet. :)

Ich fahre seit 7 Jahren einen Prius 1, der bisher zuverlässig und ohne Mucken seinen Dienst tut. Seit dem Sommer bin ich aber endgültig Laternenparker und habe mich für den Einbau einer Standheizung entschieden. Der Einbau selbst stellt kein größeres Problem dar, Einbauort (ist ein bisschen eng im Motorraum), Wasser, Sprit, Batteriekapazität und Auspuff sind schon geklärt.

Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch: an welchen Draht schließe ich die Steuerung für die Lüftung an? Da kommt ja offensichtlich ein Relaiskontakt von der Standheizung, der den Lüfter einschalten soll. Jetzt hat der Prius ja eine Klimaautomatik, deshalb ist einfach Lüfter einschalten wohl nicht so einfach (wobei ich damit jetzt kein Problem hätte, wenn es keinen einfacheren Weg gibt). Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Draht von der Standheizung anschließen muss, damit die Lüftung (auch nach manueller Einstellung am Abend vorher) sauber anläuft und ihren Dienst tut?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    das gebläse läuft über einen BLOWER MOTOR LINEAR CONTROLLER, was auch immer das ist. der motor hat weder + noch masse direkt angeschlossen. strom kommt im betrieb über das HTR relais und eine 50A sicherung. masse liegt evt. über den BLOWER MOTOR LINEAR CONTROLLER im ausgeschalteten zustand an, das würde ich als erstes messen.

am besten zugänglich dürfte der motor selbst hinter dem handschuhfach sein.