Standgasregler T20 1,8

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lord P, 29.04.2015.

1. #1 Lord P, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Lord P

Lord P Mitglied

Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    kann mir jemand sagen wo der Standgasregler bei der T20 im 7A FE sitzt??
    Ev ist der defekt und müsste getauscht werden!!
    AM besten mit Foto
    Danke!!
    Drehzahl schwankt im Leerlauf extrem und im Standgas 1. gang bei Stau z.b.ruckel der dauernd....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulysses, 07.05.2015
    ulysses

ulysses Grünschnabel

Fahrzeug:
    celica t20
    Hallo Lord P,

habe leider gerade keine Kamera zur Hand. Ich versuchs zu beschreiben: Der Leerlaufregler sitzt direkt unter der Drosselklappe. Von vorn gesehen ist das eine grüngelbliche Kappe, in die ein dreipoliger Stecker frontal eingesteckelt wird. Der Regler selbst ist ein längliches Gehäuse, das von unten an das Drosselklappengehäuse angeschraubt ist, parallel zur Drosselklappenwelle, und von unten gehen zwei Schläuche Kühlwasser rein. Auf der Rückseite des Reglers ist auch eine Kunststoffkappe. Damit müsstest Du das Teil orten können?

Bevor Du den LLR tauschst und keinen Erfolg hast, hier meine Ideen: An dem Fehler kann das Drosselklappen-Poti mitschuld sein.

Ich hatte zwar keinen schwankenden Leerlauf, aber genau das Ruckeln beim Mit-wenig-Gas-Rumrollen. Der Übergang von gaslos auf "etwas Gas" ging nicht glatt. Hoppel hoppel ...

Mach erstmal folgendes, um den LLR zu testen: Zieh bei Standgas den Stecker (vorn) ab, so kannst du die "Nullstellung" des Ventils prüfen. Bei warmem Motor solltest Du keine Veränderung mit/ohne Stecker merken. Der LLR hat eine Nullstellung, die durch eine Bimetallspirale hergestellt wird. Der Bimetall soll dich fahrtüchtig halten, wenn das elektrische Ventil/Steuerung versagt. Bei kaltem Motor (daher der Kühlwasseranschluss) dreht der Bimetall das Ventil ein bißchen auf, sodass mehr Luft durchkommt. Bei warmem Motor sollte das ungeregelte Ventil so stehen, dass die elektrische Regelung gar nichts zu tun hat.

Wenn die Nullstellung nicht stimmt, dann muss das Steuergerät dauernd dagegen an-arbeiten. Wenn der Bimetall zu wenig öffnet, dann gibt das Steuergerät ständig Impulse auf das Ventil, bis die Drehzahl auf ca. 900 kommt. Eigentlich sollte die Steuerung nur aktiv werden bei kaltem Motor (um höher zu drehen als der Bimetall allein schafft) und bei jedem Gasgeben (LLR macht dann zu und überlässt es der Drosselklappe, den Luftstrom zu regeln).

Bei mir fiel die Drehzahl auf 600 runter, wenn ich den Stecker abzog. Das konnte ich mit Verdrehen der rückseitigen Kappe etwas anheben, aber zu wenig und etwas Ruckeln ist geblieben.

Dazu hatte ich letztes Jahr einen langen Thread am Laufen. Such mal "7AFE Ruckeln" im Forum. Da gibt es auch Fotos vom LLR rückseitig.

Zu der schwankenden Drehzahl fällt mir aber ein: Das könnte eher am Drosselklappenpoti liegen. Ggf. liefert es dem Steuergerät unklare Signale, ob du im Standgas bist oder etwas Gas gibst. Dann würde das Gerät hin- und herspringen zwischen den beiden o.g. Regelzuständen (LLR aktiv oder nicht). Das könnte zu solchen Schwankungen führen. Mein Poti war ok, das habe ich gemessen, und ich hatte "nur" Ruckeln, und stabilen Leerlauf.

Das Poti sitzt hinten auf auf der Drosselklappenwelle, ist schwarz, rund, etwa so groß wie ein Stapel von 10 Fünfmarkstücken.

Du kannst es testweise leicht verdrehen, aber gaaanz vorsichtig! Unbedingt die Originalposition markieren. 2 mm machen da einen Riesenunterschied. Bei mutigem Verdrehen fing auch mein Standgas an zu spinnen.

Wenn du Glück hast, hilft vielleicht 1 mm nach rechts oder links Drehen. Dadurch könnte der Schaltpunkt zwischen Standgas und "Last" wieder definiert werden, sodass die ECU nicht anfängt, wild rumzuregeln.

Die ganze Leerlauf-Steuerung ist ziemlich komplex und nicht so optimal gebaut ... Das Gedöns ist sensibel und nach 20 Jahren verschlissen. Der Bimetall im LLR wird faul, der Dauermagnet im LLR verliert Kraft, und die Kontakte im Poti kriegen Wackler.

Allein den LLR zu tauschen ist komplizierter als die ganze DK-Einheit zu wechseln. Das DK-Gehäuse musst du eh ausbauen, um an den LLR zu kommen. Nur hättest du dann extra Gehassel mit Dichtungen am LLR usw.

Auf Dauer werde ich auch die ganze DK-Einheit tauschen, denn wie gesagt habe das Ruckeln nicht ganz besiegt. Naja, aber ich kann halbwegs fahren.

Wahrscheinlich schnappst du mir jetzt eine taufrische DK-Einheit weg :)

Gruß

ulysses

4. Lord P

Lord P Mitglied

Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    Hallo vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Habe bereits im Vorfeld mal den DK Poti um einen "mü" verstellt und siehe da das standgas taumelt bzw regelt nicht mehr auf 400 runter.......;-) muss jetz mal abwarten wenn ich damit fahre wie sich das auswirkt! Etwas schwankt das Standgas noch aber nicht mehr so extrem....
    Den Verteilerfinger habe ich auch mal erneuert der war ziemlich weggebrannt vornerum dann sollte eine Besserung in Sicht sein!!

mfg

Thema: Standgasregler T20 1,8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica t20 leerlaufregelung

Die Seite wird geladen...

Standgasregler T20 1,8 - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  4. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  5. Celi T20 GT

Celi T20 GT: Suche für Celi T20 mit Super Strut Fahrwerk vorne links den Achsschenkel (mit ABS Sensor).