Standalone ECU??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TheDriver, 30.07.2004.

  1. #1 TheDriver, 30.07.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Hab demletzt mal n´bisschen in nem US-Forum rumgelesen, und irgendwo kam dann im bereich tuning mal einer der was von ner standalone ECU erzählte...

    da mein englisch nicht das beste ist, wollte ich ma fragen was das teil genau macht, denn eins hab ich verstanden, angeblich bringts leistung und kostet um die 150$, von daher wärs interessant...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SpeedUp, 30.07.2004
    SpeedUp

    SpeedUp Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Standalone ECU's haben den Vorteil, dass man so ziemlich alles selber einstellen kann. Zündung, Fuel-Map, Loging-Funktionalität, Traktionskontrolle (teilweise), Ladedruckkurve, usw. sind nur einige wenige Beispiele. Dementsprechend braucht es aber auch sehr viel Erfahrung und KnowHow in den verschiedenen Bereichen um die ECU auf den Motor einzustellen.

    Eine Standalone-ECU ersetzt im Normalfall die komplette Original-ECU.
    Ein Piggy-Pack hingegen ergänzt die originale ECU bzw. verändert die Signale der Original-ECU. Oftmals wird ein Piggy-Pack punktuell eingesetzt. Z.B. ein Piggy-Pack für die Fuel-Map, ein anderes um den Ladedruck zu regeln. Es gibt aber auch kombinierte "Piggy-Packs" wie z.B. ein E-Manage welches mehrere Funktionen in einem Gerät beinhaltet.

    Ich denke für € 150 gibt es keine brauchbare standalone ECU, da ja ein normales Piggy-Pack im Normalfall schon mehr kostet.
     
  4. #3 TheDriver, 30.07.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    hmm... ok, das ding is im endeffekt also ein freiprogrammierbares steuergerät und bringt mir leistungsmässig mit meinem motörchen wohl auch so gut wie garnix...
    oder?
     
  5. #4 echt_weg, 30.07.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wenn du es richtig eingestellt kriegst was du aber siche rnicht schaffst wenn du keien oder nur wenig ahnung davon hast dann bringt es dir leistung
     
  6. #5 TheDriver, 30.07.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    ja, etwas leistung, sicher...

    aber wenn das so ist wie´s der speedup sagt(und davon geh ich jetzt mal aus) dann wird sich´s nicht rentieren, für 150€ ne leistungssteigerung von n´paar ps wär interessant, aber wenns teurer ist schon wieder nichtmehr...

    und ich denk mal vielmehr als n´paar ps wirds wohl nicht bringen da es ja ein sauger ist...
     
Thema:

Standalone ECU??

Die Seite wird geladen...

Standalone ECU?? - Ähnliche Themen

  1. ECU für 3SGTE GEN2 auf GEN3 (AEM ECU 30-1121 auf ST205)

    ECU für 3SGTE GEN2 auf GEN3 (AEM ECU 30-1121 auf ST205): Hallo zusammen, ich habe ein AEM 30-1121 das für einen MR2 Turbo von 93-95 passt; dies sollte ein GEN2 sein. Welche Kabel muss ich umpinnen,...
  2. biete: 2zz-ge motor+getriebe+ecu & rota grid 18"x9,5/10"

    biete: 2zz-ge motor+getriebe+ecu & rota grid 18"x9,5/10": hallo. ich biete ein celica ts 190ps motor/getriebe/kabelbaum/ecu mit +-260000km, mit neu dichtungen & ZKD & lift bolts, aluminium ölwanne. gut...
  3. Problem mit Mine's ecu 3S-GTE Celica ST185

    Problem mit Mine's ecu 3S-GTE Celica ST185: Hallo Ich habe hier meine 1990er Celica Turbo 4WD St185, welche sich noch im Originalzustand befindet. (170'000 Km) Ich möchte die Leistung etwas...
  4. ECU Programmier Kabel gesucht

    ECU Programmier Kabel gesucht: Ich bin komplett neu in diesem Forum und habe habe keine Vorkenntnisse. Für einen Bekannten habe ich den Auftrag folgendes zu besorgen: ECU...
  5. Suche Celica T18 3S-GE ECU

    Suche Celica T18 3S-GE ECU: Teilenr. 89661-2B250