Stahlguss schweißen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jan, 01.02.2011.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    moin, hab in meinem differential ein kleines loch. ich denk mal gussverunreinigung und rost. ist derzeit bisse größer als ne sicherheitsnadel. Aber ist halt genug, das das Öl raus will. Kann ich son kleines Loch einfach mit MAG zuschweißen?! hat ja nix zu halten außer das es zu ist? wie schweißt sich guss?!

    Ich könnt auch ein gewinde rein schneiden, denk ich und ne schraube einkleben. ABER das Diff ausbauen wollte ich halt vermeiden. Und beim gewinde schneinde kommen immer paar späne mit rein. Den aludeckel hinten mache ich ab, also kann ich rein gucken
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 01.02.2011
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Beim Schweißen tretten durch die Scheißungen Spannungen auf. Ich schlimmstenfalle könnte sich das Material verziehn.

    Aber in wie weit du es schweißen kannst hängt echt vom Material ab.
    Grauguss z.B lässt sich nicht so einfach schweißen wie Eisen oder Stahl.
    Desweiteren muss die Stelle grundsätzlich bei Gussteilen vorgewärmt werden da sich sonst Risse bilden können.
    Bin noch der Meinung das es für Gusteile spezielle Elektroden gibt.
     
  4. #3 diosaner, 01.02.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir hatten früher schon an Gusskrümmer notdürftig Risse zugebraten.
    Früher oder später zeigten sich wieder Risse, aber beim Krümmer spielt ja auch Wärme und Kälte eine Rolle.

    Wenn das Loch echt nicht grösser als ein Stecknadelkopf ist, kannst du ruhig einen kleine Schweisspunkt setzen.
    Das Material verkraftet das, denn ein kleiner Punkt wird nicht so heiss, wie das man sich Sorgen machen braucht.

    Du kannst auch mit Klebstoff (Flüssigmetall) arbeiten, aber wie beim Schweissen muss alls Fett und Ölfrei sein sonst hält keine der Reparaturarbeiten.
     
  5. #4 fax0815, 01.02.2011
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Schweißen geht am Stahlgussdiff ohne Problem und bei so kleinen Sachen brauchst du auch nicht großartig vor und nachwärmen. Das geht auch so :-)
    So ein stärkeres Gusteill wird nicht so schnell genug warm, als dass es gefährlich ist.
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also bissel entrosten und los gehts einfahc mit MAG?

    ich hätte acuh nen alten schmied der guss schweißen kann,aber da muss ich das ding halt ausbauen und so.
     
  7. #6 diosaner, 02.02.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, nur kurz das Loch verschliessen und gut ist.
    Aber net die halbe Rolle Draht aufbrutzeln.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahlguss schweißen?

Die Seite wird geladen...

Stahlguss schweißen? - Ähnliche Themen

  1. Magnetabschaltventil Bohrungen zu schweißen????

    Magnetabschaltventil Bohrungen zu schweißen????: Hallo liebes Forum, Ich besitze einen Toyota Corolla 1.3 E9 Bj.1988 mit einem defekten Magnetabschaltventil das daueroffen ist egal ob spannung...
  2. Großraum Dresden - Wer kann schweißen

    Großraum Dresden - Wer kann schweißen: Hallo Community, wer im Großraum Dresden kann schweißen und besitzt auch entsprechendes Equipment? Ich müsste einen Auspuffhalter anfertigen...
  3. AE 82 GT für die Youngtimer Trophy - oder "Nur mal eben die Radläufe schweißen"

    AE 82 GT für die Youngtimer Trophy - oder "Nur mal eben die Radläufe schweißen": Hallo zusammen. Es war geplant, daß der AE 82 von Andreas in der Youngtimer Trophy nicht alleine bleiben sollte. Und da sind mir dann auch...
  4. alu schweissen raum um stuttgart und karlsruhe

    alu schweissen raum um stuttgart und karlsruhe: moin ich bräuchte jemand der alu schweissen kann und mir da ne kleinigkeit machen würde. komme aus calw und so im umkreis von bis zu 100km ein...
  5. ...jemanden der Alu schweißen kann!

    ...jemanden der Alu schweißen kann!: Hallo, ich suche jemanden der im Raum Brandenburg/Sachsen ein Gehäuse eines Automatikgetriebes für einen Corolla E10 schweißen kann. Das Getriebe...