**Stahfelgen eintragen oder nicht?**

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von B-R-A-T, 18.11.2005.

1. #1 B-R-A-T, 18.11.2005
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Hallo Leute,

wollte mal wissen, wenn ich auf meine Corolla E9 15 Zoll Stahlfelgen drauf mache muss ich die auch eintragen lassen wie Alufelgen?

MfG Brat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wuidi

Wuidi Junior Mitglied

wenn die reifengröße die du rauf machen willst nicht im schein drinnsteht musst se eintragen lassen

4. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    wenn die Stahlfelgen incl. der reifen die gleichen dimensionen wie die serienbereifung hat, dann sollte das kein thema sein, wenn die stahlfelgen aber ned mehr der serienbereifung entsprechen, dann müssen die halt eingetragen werden.

is ja auch nur ne rad/reifen kombination, ob nu auf stahl oder alu dürfte ja eigentlich egal sein, oder?

5. #4 Authrion, 18.11.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    alles was nicht bei dir im schein steht muss abgenommen werden...egal welches material....

andre frage: angenommen ich hätte ne alufelge, die von den dimensionen idetisch wie die originalstahlfelgen ist...muss die eingetragen werden..

greetz

6. #5 Fluchtzwerg, 18.11.2005
    Fluchtzwerg

Fluchtzwerg Mitglied

Fahrzeug:
    2015er Toyota Auris2 2.0D4D Edition mit Businesspaket und Glaspanoramadach mit 150PS oder auch mehr
    Wird da nicht die KBA Nummer in den Schein geschrieben?

Was die o.a. Frage angeht: Es muss definitiv eingetragen sein, auch wenn es total absurd ist.

Mein Bespiel: Unser Yaris TS. Original Bereifung: 185/55 R 15

Für die Winterreifen hab ich jetzt 14" Stahlfelgen drauf --> 175/65R14(Serie bei allen anderen Yaris Modellen).

Die mussten mit besorgtem Teilegutachten eingetragen werden. Und wenn du zwischendurch das Auto auch noch tiefer legst, dann auch noch mal die Kombi mit den Federn/Fahrwerk.

Ich finde das absolute Abzockerei. Tja, wir leben halt in Deutschland.

Gruß

7. Alex

Alex Guest

Stahlfelgen einer anderen Größe, als der Standardgröße zu verbauen benötigt eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Und da ist bei Stahlrädern schwieriger, als bei Alu-Felgen, da strenggenommen ein Festigkeitsgutachten benötigt wird- und das gibt es für serien-(stahl)-Felgen eben nicht.
    Lieber ein paar billige Alus kaufen, das ist einfacher- vor allem wenn´s 15" sein soll...

8. #7 Kennung Eins, 21.11.2005
    Kennung Eins

Kennung Eins Mitglied

Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Ich steh vor einem ähnlichen Problem - ich hab gebrauchte Stahlfelgen gefunden die in allen Daten denen vom Fahrzeugschein entsprechen

50 R 15 82H

Jedoch: Woher weiß ich die Einpresstiefe? Ich könnte mir Felgen mit ET25 und mit ET35 kaufen, beide sind 50 R 15 82H.

9. #8 Paseofreak, 21.11.2005
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Andererseits könnte ich ja bei dem neuen Brief behaupten das die Felgen von Toyota freigegeben sind (Bei dem Felgenwirwar im Brief) :D

10. #9 MichBeck, 21.11.2005
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Och nö...ich hab hunderte Reifendimensionen und Felgen im Schein stehen, das wird doch hoffentlich langen?

Da stehen 155, 175/70/13, 185/60/14 auf alus, 195/50/15 auf alus...also wenn die rennleitung da mault weil ich dann 185/60/14 auf stahlfelgen fahre dann lauf ich amok...

Notfalls hol ich mir die neuen Papiere :D

11. Alex

Alex Guest

Streng genommen könnten die maulen (weil nicht genau DIESE Felge eingetragen ist!). Wird aber kaum passieren.

12. #11 T17Rina, 24.11.2005
    T17Rina

T17Rina Grünschnabel

Servus

Wie ist das mit der neuen Zulassungsbescheinigung. Da steht ja praktisch gar nichts technisches mehr drin. Und nur noch 1 Reifengröße. Hab auf meinem Wagen Winterreifen, die im alten KFZ-Schein drinstanden, nun in der Zulassungsbescheinigung aber nicht mehr. Muss man da jetzt noch was eintragen lassen?

MfG T17Rina

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Authrion, 24.11.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    naja..stahlfelgen sind so ziemlich das unauffälligste was es gibt :)

dass die rennleitung DANACH fragt is wohl eher unwahrscheinlich..wenns keine 18zoller sind :D :D

greetz

15. muc

muc Guest

Nö!

Thema:

**Stahfelgen eintragen oder nicht?**

Die Seite wird geladen...

**Stahfelgen eintragen oder nicht?** - Ähnliche Themen

1. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  2. Eintragung Bride Sitze

Eintragung Bride Sitze: Hat von euch jemand schon Bride Sitze eingetragen bekommen? Falls ja bitte mal eine PN DANKE
  3. invidia eintragen

invidia eintragen: Heii Leute ich hab mir ne invidia gekauft. Sonderanfertigung duplex. Nur jetz geht es darum sie einzutragen. Leider hab ich kein gutachten oder...
  4. Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...

Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...: Hallo, es befindet sich aktuell ein Paket mit einem Fujitsubo PowerGetter für meinen Yaris TS '02 auf dem Weg zu mir. Ich wollte mal nachhören...
  5. TRD Japan Felgen eintragen lassen?

TRD Japan Felgen eintragen lassen?: Ich bin auf der Suche nach 17" Felgen mit 7" Maulweite für eine Celica ST202. Am aller liebsten würde ich Toyota, TTE, oder TRD Felgen nehmen. Es...