stärkster E10 serienmotor ?

Diskutiere stärkster E10 serienmotor ? im Motor Forum im Bereich Technik; hi all, wollt mal fragen was der stärkste corolla E10 serienmotor is... will mir nen E10 kaufen, aber unter 100 ps kommt mir nix unter die...

  1. #1 Poison85, 21.11.2006
    Poison85

    Poison85 Guest

    hi all,
    wollt mal fragen was der stärkste corolla E10 serienmotor is...
    will mir nen E10 kaufen, aber unter 100 ps kommt mir nix unter die backen... will ja vom fleck kommen :D
    thx
    mFg
     
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  3. Sunny

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    Das war doch der 1.6 mit 114 PS. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
     
  4. JOJO78

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    glaube 4A-FE oder ?
     
  5. #4 EngineTS, 21.11.2006
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    Ja der 4A-FE ist ein 16V 1.6 Liter mit 114 PS

    Beim Liftback heisst er GLI !
     
  6. #5 driver.87, 21.11.2006
    driver.87

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    Da dürfte trotz 114PS nicht viel gehen, 1.6l Hubraum bei so einer PS-Leistung ist lachhaft.
    Genau wie beim Starlet, der seine 75PS auch aus grade mal 1,3l holen muss.
    mfg
     
  7. Sunny

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    Gerade der Starlet ist mit seinen 790Kg Leergewicht und 75 bzw. 82PS doch sehr gut motorisiert. Auch so ein 1.6er E10 läuft ganz vernünftig.
     
  8. neals

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    lol^^ klassischer dummer unberechtigter spruch! dreh dein 2ee mal über 4000 und du wirst was erleben... :rolleyes:
     
  9. #8 Poison85, 21.11.2006
    Poison85

    Poison85 Guest

    also, mein 1tes austo war ein peugeot 205 GTI mit 102 PS und 1.9 L hubraum...
    der ging sau gut, allerdings hat der auch nur 900 kg gewogen...
     
  10. #9 driver.87, 21.11.2006
    driver.87

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    Ja, logo, aber es macht weder Spaß noch Sinn, den Motor dauernd so auszuqetschen. Schon gar nicht bei einem Kleinwagen.
    Und es nervt gewaltig, dauernd im Getriebe rumrühren zu müssen. Vorallem immer dann wenn man die Leistung braucht, hat man den falschen Gang drin. Beispielsweise fahre ich in der Stadt 60 im 4. Gang und eine Ampel springt auf gelb. Kurz drauftreten und beschleunigen ist da nicht.
    Ich bin schon oft Diesel gefahren und den Golf III von nem Freund. Der holt seine 75PS aus 1,8l, der fühlt sich im Alltag 3mal so kräftig an.
    mfg
     
  11. #10 GeeLongus, 21.11.2006
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    du fährst japaner, klar das du viel schalten musst und hoch drehen. 75ps aus 1,8l sind ziemlich mau - findest nicht?
     
  12. Dealex

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    Also ich kenne kaum ein Fahrzeug das in der Klasse soviel PS hat, die meisten mit 1.6 haben so um die 90 -110 PS!!! Und nicht vergessen es ist ein Klein oder Kompaktwagen!! Wer mehr Leistung will, der muss sich ein sportlicheren Wagen kaufen...
     
  13. Sunny

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    Natürlich fühlt sich das subjektiv nach mehr Leistung an. Ein Diesel zieht bei tiefen Drehzahlen kräftiger an als ein Benziner. Aber dem Diesel geht dann schnell mal die Puste aus und genau dann beginnt die Drehzahl des Benziners.
    Meine Meinung: Für die Stadt ein Diesel für Landstrasse und AB ein Benziner :D
     
  14. JOJO78

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    Also ich weiss nicht was er hat , mein Kombi hat 1.6L 110 PS und geht gut klar muss man den drehen aber was solls ich würde sagen für den Alltag ausreichend. Klar 2.0 150 PS wären besser. Aber ich denke 114 PS aus 1.6L im E10 kommt schon gut.
     
  15. Alex

    Alex Guest

    Kennst Du den 4A-FE aus dem E10? Den darfst Du nicht mit Deinem Motor vergleichen, auch wenn die Randdaten ähnlich sind- der vvti spielt in einer anderen Liga.

    @Topic: Im Alltag geben sich der 1.4´er und der 1.6´er nicht wirklich viel. Wer natürlich "etwas merh braucht" ist mit dem 114PS nicht schlecht bedient- kein sportliches Autos, aber ein gut motorisierter Alltagswagen.

    In Japan gab es zwei verschiedene E10 Topmotorisierungen um die 160PS.
    Aber wer das braucht, wird auch hier glücklich!
     
  16. seAL

    seAL Mitglied

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    Am besten du nimmst den Honda CRX vtec --> 1.6l und 160 PS
    Sorry fürs mist labern ;)
     
  17. Ruunis

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    Ich fand und finde den E10 Si eigentlich ausreichend motorisiert. Klar gibt's Situationen, in denen man gerne mal ein paar PS mehr hätte - wer kennt das nicht? Wirklich souverän motorisiert sind doch sowieso nur die Fahrzeuge, die dann auch entsprechend groß, teuer und spritvernichtend sind. :P
    War aber mit dem Si oft und viel auf Autobahnen unterwegs und konnte immer recht gut mithalten, wenn ich wollte.

    Nur so nebenbei: Ich hatte auf der Autobahn sogar mal beim BMW M Coupé den Eindruck, daß da ruhig ein bißchen mehr gehen könnte. ;) (Beim CL 600 z.B. gibt's dagegen kaum Situationen, in denen so ein Gefühl aufkommt. Aber das hat eben auch alles seinen Preis...)
     
  18. #17 duntradux, 21.11.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

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    jo, der e10 si geht eigentlich schon ganz ordentlich. das preis LEISTUNG verhältniss stimmt. man kann sich damit schon mit so manchen 320er bmw messen, aber keinen blumentopf gewinnen. trotzdem ist der e10 egal welche motoresierung immer ne gute wahl wenn der wagen gepflegt wurde. vor allem die letzte baureihe hat schon ordentlich an technik und sicherheit an bord. dab braucht man sich auch von hohen laufleistungen nicht abschrecken lassen. dafür giebts die umso billiger.
     
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  20. #18 EngineTS, 22.11.2006
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    Ein corolla wiegt 1040 KG also auch nicht viel mehr als dein Peugeot
     
  21. synrix

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    ex E10, Legacy BL/BP
    also ich find die 114ps gehn ganz gut:D:D
    hab das auch schon mit anderen 1,6er-motoren direkt vergleichen können!
    ok unter 3000 rpm isser schon etwas "unspritzig", das ist sicherlich komisch für jemanden der 100ps aus 2 litern o.ä. gewöhnt ist ;) aber wer daran die leistung festmacht, ist selber schuld!
     
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