Stärkerer anzug bei fast leerem Tank e10

Dieses Thema im Forum "Sachen zum Lachen" wurde erstellt von p2-aufmotzer, 13.09.2008.

1. #1 p2-aufmotzer, 13.09.2008
    p2-aufmotzer

p2-aufmotzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e 10
    Hallo zusammen!

Bin mit meinem corolla jetzt etwas mehr als 30T km gefahren und muss erstma los werden- topp gerät, denn er hatts nicht leicht, fahre immer ziemlich zügig was mir flensburg bestätigen kann. Sogar kalt muss er oft sein können zeigen weil ich ´n spätaufsteher bin. :O :(

soweit so gut.
    Wenn ich also ma wieder auf den letzten litern fahre erhöht sich plötzlich die Beschleunigung, immer wenn die Tanknadel einen bestimmten punkt erreicht hat.
    Kann nicht sagen das er irgentwann mal "durchgehend" diese leistung auch bei vollerem Tank gehabt hat.
    hab auch mal den unterdruck im Tank abgelassen- keine veränderung.

Die steigerung fängt bei 1200U an und endet erst beim DZbegrenzer.
    Fühlt sich auch so an als ob der 75PS Motor erst jetzt alles gibt.

Hab nen einfachen tüv-freien sportluftf. aus holland und nen Magnaflow drumherum.

Kann man das kleine bisschen mehr irgentwie beibehalten?
    Scheue auch nicht vor umbauten.

Danke schon im vorraus.

MfG Karsten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_MR2, 13.09.2008
    Frank_MR2

Frank_MR2 Mitglied

Immer nur für 5€ tanken gehen :D

4. #3 paseo_rulez, 13.09.2008
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Gewicht ist das Zauberwort :D

Auch Benzin hat ein Gewicht und der Unterschied von vollem zu leerem Tank sind schon einige Kilo. Dein Leistungsgewicht (Kilo pro PS) bei leerem Tank ist also besser als bei vollem Tank -> bessere Beschleunigung.
    Geht natürlich auch andersrum. Das dein Auto nicht mehr so zieht wenn du n Beifahrer oder gar mehrere dabei hast dürfte dir ja auch schon aufgefallen sein.

5. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Genau. Gewicht sind geschenkte PS. Man glaubt gar nicht was 30 - 40kg bei kleinen Motoren ausmachen kann.

Schau mal die Light Versionen von den renommierten Herstellern. Die wiegen für zig tausende von Euros grad mal 150kg weniger und gehen erheblich besser.

6. #5 carina e 2.0, 13.09.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

quatsch, hat null mit dem gewicht zu tun. Vor allem weil er auch noch sagt es ist erst ab ner bestimmten Drehzahl.

Ob da 15L oder 5L drin sind hat keine Auswirkungen. Benzin wiegt eh nur 0,7kg/L

Also falls das Phänomen wirklich auftritt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dann muss es was mit ner veränderten Gemischaufbereitung zu tun haben.
    Sinn machen würde dies aber nur wenn abgemagert werden würde um Sprit zu sparen, dann hättest du aber nicht mehr, sondern eher weniger Leistung.
    Ich bezweifle aber dass n E10 sowas wie ne variable Gemischaufbereitung hat.

7. #6 Dominik, 13.09.2008
    Dominik

Dominik Mitglied

glaube schon das das mit dem gewicht was aus macht denn ob du 5l oder 40l drin hast macht das am gewicht schon was aus

mfg

8. Ning

Ning Junior Mitglied

Bei meinem Starlet p8, zieht der aber auch mit leerem Tank besser als mit vollem.... da muss es doch was mit dem gewicht sein!!!

9. #8 carina e 2.0, 13.09.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Er schreibt: Wenn ich also ma wieder auf den letzten litern fahre erhöht sich plötzlich die Beschleunigung, immer wenn die Tanknadel einen bestimmten punkt erreicht hat.

PLÖTZLICH!!!!

10. sapi

sapi Lebende Foren Legende

also das mag ja sein.. aber da der e10 bestimmt wie der e11 nen 50 liter tank hat, man den aber nie ganz leer bekommt, würd sagen 5 liter sind immer noch drinne, selbst wenn die reservelampe schon etliche kilometer brennt...
    (hab bei mir noch nie mehr als 40 reingebracht...)

sagen wir die differenz liegt bei 40 liter X 0,7 = 28 kg weniger gewicht

und da die 40 liter nich schlagartig aus dem tank schießen, kann das gewicht in diesem falle den plötzlichen leistungsschub nicht erklären...

außerdem is ja nich nur das gewicht den benzins n einfluss, wie viel fahren mit, wie vile spritzwasser is im kasten vorn, wie schwer sind deine klamotten, was liegt im kofferaum usw...
    und wenn du den unterduck ablässt wird das auto (zwar nicht wirklich messbar) schwerer... unterdruck= weniger luft, also auch weniger gewicht, jedoch irelevant, da sache von vllt 2 gramm

von 1200U/min bis in roten bereich, so ne leistungsentfaltung hat ja nichmal n turbomotor und schon garnich n 75 ps motor...
    für gewöhnlich is der "bums" bei 16v motoren um die 4000U/min, aber der 1,4 mit 75 ps id doch gar kein 16v oder??

11. Kane

Kane Mitglied

4E-FE isn 16V

aber zum thema kann ich nicht viel sagen, mir würde kein defekt einfallen der
    so eine eigenschaft hat!

12. sapi

hat der 4e-fe 16V net 88ps im e10?? der mit 75ps is glaub kein 16V

ein defekt mit dem eigenschaften gibt es nicht, aber ein phänomen - subjective wahrnehmung

13. #12 Trecker, 13.09.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Dieses Phänomen ist mir von Zweitaktern (Mopeds) bekannt, die bei Spritmangel abmagern und durch den Sauerstoffüberschuss höhere Verbrennungstemperaturen erreichen, kurz bevor man den Benzinhahn auf Reserve umlegen musste.

War zu meiner Jugendzeit eine beliebte und riskante Methode, "das Letzte" aus nicht drehzahlbegrenzten FS-Klasse 4 (alt) Moppedds rauszuholen. Die Schwimmernadel des Vergasers wurde auf extrem mager gehängt und damit dauerhaft dieser Effekt erzielt. Dauerhaft war hierbei relativ, da durch die erhöhte Verbrennungstemperatur der Kolben nach paarhundert km festging oder die Kerze in Glühzündung gelangte und ein Loch in den Kolben geschossen wurde.

Nicht ernst gemeint: Klemm mal eine Wäscheklammer über den Benzinschlauch... :D

14. #13 Starmotion, 13.09.2008
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    doch, ist auch ein 16V

15. sapi

dann machen die 1200 aber immer noch kein sinn :D :D
    würde ja bedeuten das die karre schon im standgas, bei kaltem motor, abgeht wie die sau^^

16. #15 coroller_e11, 13.09.2008
    coroller_e11

coroller_e11 Mitglied

finde den witz nich:(

:D

17. #16 rebellpk, 14.09.2008
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Also so richtig passt das nicht in SZL... :rolleyes: :D

Aber is bei mir auch so...sobald der Tank relativ leer is, glaub man die Karre zieht einfach besser.
    Hab's aber immer auf das Gewicht geschoben.

@p2-aufmotzer: Nen kalten Motor tritt man einfach nicht.. die paar Minuten (Sekunden) die du evtl. rausholst lohen sich da einfach nicht :(

18. sapi

und schon gar nich bis in den begrenzer.. das bringt doch gar nix, es gibt n leistungs max bei ner bestimmten drehzahl, danach nimmt die leistung wieder ab...

19. #18 p2-aufmotzer, 14.09.2008
    p2-aufmotzer

p2-aufmotzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e 10
    He wer hat das in sachen zum lachen geschoben?? :-)

Also: natürlich trete ich ihn nicht in den roten bereich wenn der kalt ist
    -hab ich nur dabei geschrieben um dem motor ne kleine geschichte zu geben, die besagt das er -leider- schlecht gepflegt wird.

Diese Steigerung passiert VON EINA SEK. AUF DIE ANDERE(keine einbildung),
    ohne das jemand aussteigt oder ich ballast abwerfe...
    selbst mit beifahrer zieht er dann besser.

läuft vielleicht erst ab den letzten litern die benzinpumpe?
    bei vollerem tank reicht der druck durch das gewicht..???

Heist dass dann für mich, das wenn der motor auf den letzten litern fährt -das gemisch ärmer ist- es dem motor schadet??

ACH JA!! erläuft seit längerem auch nicht schneller als 180. trotz neuer Kerzen und neuem Öl?

wenn........ wie kann ich das ärmere gemisch beibehalten? Schadet das?

MfG karsten

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

ich glaub du machst dir zu viele gedanken...

is die karre den jemals schneller als 180 gefahren??

also je mehr du erzählst, desto weniger sinn macht das ganze....

also ich glaub zwar nich, dass das gemisch magerer wird, aber les mal den beitrag von trecker....

22. Janni

Janni Senior Mitglied

jepp, meiner macht 205 laut Tacho. Vielleicht noch etwas mehr, wenn der verkehr es zulässt.

Thema:

Stärkerer anzug bei fast leerem Tank e10

Die Seite wird geladen...

Stärkerer anzug bei fast leerem Tank e10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...