Stacks bei Silver oder Blacktop

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dan, 25.05.2008.

1. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Auf vielen Bildern und Videos findet man 4AGE`S mit sogenannten Stacks, was bringt das, ausser Lautstärke? Die ziehen sich doch die warme Luft aus dem Motorraum, oder irre ich mich ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 26.05.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    blöde Frage, aber was sind Stacks?

4. zero

zero Lebende Foren Legende

ja würde ich auch gerne wissen......... ?( ?( ?(

5. #4 the_iceman, 26.05.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    offene trichter:

6. zero

ahso weil ich kenne stacks nur bei ami pickups z.B
    das sind die auspuffrohre die hinter der kabine hochführen......
    auch sidepipes anlagen werden als stacks bezeichnet!!deswegen war ich so verwirrt!! hab schon gedacht der will das seine auspuffrohre aus der haube schaun :D :D :D :D

7. #6 sonicblue, 26.05.2008
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91

Kurzer,fuer jeden Zylinder gleichmaessiger Ansaugweg.Und eben den Sound.. :)

8. zero

aber ein kurzer ansaugweg ist ja nicht wircklich in jeder lebenslage gut für die motorleistung!!ich versteh den sinn nicht bei den trichtern??
    außer sound un optik vieleicht!!aber wenn es um performance geht wäre da ein schaltsaugror nict die bessere alternative??nur mal rein hypotetish gefragt....

9. #8 sonicblue, 26.05.2008
    sonicblue

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Ansprechverhalten verbessert sich eben.

Black- und Silvertop fahren auch mit Einzeldrosselklappen und Airbox drauf,also wird das schon was bringen.Haengt doch alles von der Charakteristik ab.

10. zero

aber dann müssten sie im oberen drehzahl berreich an leistung verlieren(wenn ich mich richtig erinnere)

11. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

also ich habs genau anders in errinnerung...untere drehzahlen --> langer ansaugweg optimal; obere drehzahlen --> kurzer ansaugweg optimal

12. #11 sonicblue, 26.05.2008
    sonicblue

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Wie gesagt..die werden sich was dabei gedacht haben.

Wuerde das nicht pauschal so sagen..

Kann mir eher vorstellen,dass es in unteren Drehzahlen Probleme gibt,da die Luftgeschwindigkeit recht gering ist.Bei hohen Drehzahlen saugt sich das Ganze eben widerstandsfreier an.

13. zero

ja kann auch s rum sein.........
    muss mal meine alten bs unterlagen rauskramen......
    aber eigentlich klingt das logisch!!!! die erklärung dafür hab ich auch in meinem kopf aber irgendwie will ich mich da vorher noch mal schlau machen bevor ich irgendein mist poste!!weiß nur noch das es was mit der luftverwirbelung im ansaugtrackt zu tun hat.... aber wie genau???
    vieleicht weiß es hier einer und kann mir dadurch das ordner gewälze ersparen....

14. #13 sonicblue, 26.05.2008
    sonicblue

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Traegheit der Luft wird eben genutzt.Ist aehnlich wie das TVIS..da wird ja auch die Massentraegheit der Luft genutzt nur eben an die Drehzahl angepasst.

Hohe Drehzahlen,hohe luftgeschwindigkeit > beide Kanaele offen und somit mehr Durchlass.

Niedrige Drehzahlen,geringe Luftgeschwindigkeit > ein Kanal geschlossen,somit ist der Ansaugweg verengt und die Luft wird besser hineingeleitet.

Bei Schaltsaugrohren hat da Ganze ja noch was mit dem Durchmesser zu tun..das eine fuer niedrige und das andre fuer hohe Drezahlen.Das Rohr fuer die hohen Drehzahlen besitzt eben nen groesseren Durchmesser bzw soviel ich weiss veraendert sich der Durchmesser auch um ne gewisse Aufladung zu bewirken.

15. zero

was ich noch weiß ist das z.B VW in ihrem saug rohr sowas wie ne schnecken form hat wo die luft durch verwirbelung oder so ähnlich beschleunigt wird und dadurch einen aufladungseffekt erziehlt... stimmt das oder laber ich totalen blödsinn hier??ßwill ned dumm sterben!!bin zwar kfz´ler aber man lernt ja nie aus sag ich immer;)

16. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

ne also ich kenn das anders

es geht dabei um die sogenannte resonanzaufladung...

die ansaugluft befindet sich in schwingung, da sie ja nich durchgängig sondern immer stückelweise angesaugt wird...die frequenz der schwingung ändert sich mit der drehzahl, wenn es zu resonanz kommt ist das ansaugen für den motor am einfachsten....zu resonanz kann es nur kommen wenn die frequenz (also auch die wellenlänge) zum ansaugweg passt...deswegen änderung der ansaugweglänge und deswegen kurze ansaugwege für hohe drehzahlen optimal

17. zero

aaaaaha
    und wie wirken sich lange ansaugwege bei niedrigen drehzahlen aus??

18. Dan

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Also seh ich das mit der warmen Luft zu pauschal, weil die Luft die sich die Trichter ziehn, kommt ja pur aus dem warem Motorraum.

19. #18 gt4stef, 26.05.2008
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Seh ich auch irgendwie so... ich meine, Warmluft ist ja der Todfeind eines jeden (Hochleistungs-) Motors...
    Jedenfalls, ideal wäre eben eine Kombination aus Ansaugtrichtern und einer schönen Airbox mit Ram-Air drumrum.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

haben die meisten AE86 zB ja auch...vondaher

22. Dan

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Hat jemand ein bild davon, weil ich kann mir unter den ram-air boxen nichts vorstellen. danke

Thema:

Stacks bei Silver oder Blacktop

Die Seite wird geladen...

Stacks bei Silver oder Blacktop - Ähnliche Themen

1. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  2. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  3. Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop

Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20 Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  4. ölverlust Blacktop 4age

ölverlust Blacktop 4age: Mein Auto verliert öl zwischen Motorblock und Ölfilter, denke mal am Adapter. Hatte das schon jemand? Wird wohl eine Dichtung dazwischen sein?
  5. Probleme mit 4AGE Blacktop

Probleme mit 4AGE Blacktop: Moin! Mein Blacktop läuft endlich, aber bloß wie... Das Ding läuft viel zu fett und extrem unrund, klingt wie ein V8... Auf diesem Video sehr...