Stabi hinten

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von StudeBaker, 26.01.2004.

  1. #1 StudeBaker, 26.01.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    muss man einen Stabi für hinten eintragen lassen?
    Bei GTN.ch im Shop is einer für meinen E10 drin, den würd ich mir gerne einbauen!

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    StudeBaker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkaterAzN, 26.01.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    was is ein stabi???
     
  4. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage ... ich weiss aber das Domstreben nicht eingetragen werden müssen. Vielleicht gilt das dafür ja auch ?(
     
  5. #4 StudeBaker, 26.01.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung ob das für Stabis auch gilt!!!

    Der Stabi liegt unten am Fahrzeug und verbindet dort die zwei Seiten miteinander! Er verringert in Kurven die Seitenneigung!
    Ich hoffe jemand kann das besser erklären als ich!
     
  6. #5 AE92/101, 26.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]


    Tüvprüfer hat nur blöd geguckt, und gefragt warum das ding in Warnorange gefärbt sei, ich sagte das währe eine art Rostvorsorge, und dann in schöner Farbe einlackiert ;) :] :D


    MfG.Alex
     
  7. #6 StudeBaker, 26.01.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Rostschutzvorsorge :D Des is echt gut!!!
    Ich müsste es aber schon genauer wissen ob oder ob nicht... :rolleyes:

    Für alle dies genau wissen wollen:

    Der Stabilisator :]
     
  8. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Der E10 hat sowieso schon einen Stabi drin.
     
  9. #8 SkaterAzN, 27.01.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    also ich kenne nur die stabi-gummis, die wurden erst letztens bei mir getauscht, ansonst kenn ich nix.=)
     
  10. #9 Asha'man, 27.01.2004
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Stabis müssen nicht eingetragen werden. Mehr Info dazu findet ihr auf google.com. :) Sorry bin zu faul.

    Kurz:

    + Ruhigeres Fahrverhalten (auch bei Lastwechsel)
    + Weniger Seitenneigung
    + geil!
    - Weniger Komfort
    - in Engen Kurven weniger Grip
     
  11. muc

    muc Guest

    Da liegst du falsch Thomas! Fahwerksänderungen sind abnahmepflichtig.
     
  12. #11 SB-Corolla, 27.01.2004
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Jedes Auto mit Einzelradaufhämgung hat ein Stabi drin ;)
     
  13. #12 Pyromandidi, 27.01.2004
    Pyromandidi

    Pyromandidi Guest

    Hallo Muc,
    ist nur zum teil richtig mit abnahme pflicht, Dämpfer must du auch nicht eintragen. Mit dem stabi bin ich mir selbst nicht sicher.

    Gruss Didi
     
  14. #13 StudeBaker, 27.01.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    @Asha: die + Punkte überzeugen deutlich!!!
    die - Punkte sind egal :D

    Aber ich bin jetzt immer noch nicht schlauer!
    Vielleicht fahr ich mal bei TÜV vorbei und frag
     
  15. #14 AE92/101, 27.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    welche farbe hat der Stabi denn?
     
  16. #15 Asha'man, 27.01.2004
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss, braucht man Stabis nicht eintragen. Wurde mir zumindest so gesagt.
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Punkt 1 stimmt. Mir ist sogar auch ebener Straße aufgefallen, daß der Wagen irgendwie gleichmäßiger und ruhiger auf der Straße liegt.
    Weniger Komfort hat man nur, wenn beide Seiten unterschiedlich einfedern.
    In Engen Kurven über 30-Zonen-Schwellen kann schonmal ein Rad abheben. =)

    Sportstabis müssen eingetragen werden, serienmäßig verfügbare nicht.

    Dann schlußfolgere ich, daß der P7 vorne keine Einzelradaufhängung hat.
     
  18. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Jo genau, und das Teil, das in den Gummis hängt, iss der Stabi :]
     
  19. #18 StudeBaker, 11.02.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt die Info bekommen (von der KÜS), dass ich nen Stabi eintragen lassen muss!

    Das dumme is nur, dass der Stabi von GTN keine ABE oder so was dabei hat! Also müsste ich eine Einzelabnahme machen lassen... Wieviel kostet sowas?

    Danke
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

    muc Guest

    Sag ich doch... Eintragen ;) Ohne ABE oder Teilegutachten ist das aber net so einfach und du müßt auf jeden Fall zum TÜV.

    Also entweder du findest einen Prüfer, der dir den Stabi nach dem Motto: "Augen zu und durch" einträgt oder es wird teuer, da der Stabi als Einzelteil erstmal geprüft werden muß. Im Raum München wirst du mit ersteren vermutlich keinen Stich machen.
     
  22. #20 StudeBaker, 12.02.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Na toll! Also lass ichs... :(

    @muc: kommst du zum nächsten Münchner Stammtisch?
     
Thema:

Stabi hinten

Die Seite wird geladen...

Stabi hinten - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

    Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  5. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...