Stabdheizung bei Hybride

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Enthusiasmus67, 06.10.2013.

1. #1 Enthusiasmus67, 06.10.2013
    Enthusiasmus67

Enthusiasmus67 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid
    hat schon jemand Erfahrungen mit einer Standheizung bei einem Hybrid. Habe meine Yaris Hybrid seit April diesen Jahres und mir seither noch keine Gedanken gemach.
    Wie schaut es da dann mit dem Spritverbrauch aus?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Mein arbeitskollege hat nen auris hybrid mit heizung.
    Laut seiner aussage fährt er gleich elektrisch los da der motor schon warm ist.
    Prinzipiell wird der Verbrauch wie beim normalen benziner sinken

4. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Spritverbrauch ist bei Standheizungen eigentlich kein Thema. Weil die Standheizung den Motor mit vorwärmt, fällt die spritintensive Kaltlaufphase des Motors deutlich kürzer aus bzw. fällt weg. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Hybriden der Spareffekt sogar noch deutlichlicher zum tragen kommt, weil Verbrennungsmotor zu Beginn der Fahrt nicht mitlaufen muß, nur um das Auto aufzuheizen. So viel zur Theorie. Würde mich auch mal interessieren, ob dass in der Praxis tatsächlich so ist. Kann das jemand mit Erfahrungen bestätigen oder dementieren?

5. #4 Enthusiasmus67, 07.10.2013
    Enthusiasmus67

Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid
    Kostenfrage

habe im neuen Toyota-Magazin gelesen, das Standheizung 1098,-€ inkl. Montage kostet-mom. Angebot von Toyota.

Gleich mit meinem Händler telefoniert-der meinte das es für den Hybrid auf alle Fälle teurer wird X(
    Wie kann das sein ?(

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Weils beim Hybrid eine zusätzliche Batterie braucht.

7. #6 Enthusiasmus67, 12.10.2013
    Enthusiasmus67

Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid
    meines Wissens ist der Hybrid schon dafür ausgelget und braucht keine zusätzliche Batterie.

8. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    von webasto gibt's spezielle hybriden standheizungen die keine zusätzliche Batterie brauchen.
    kosten aller dings wesentlich mehr wie 1000 euro inkl einbau.

9. #8 FlowerPower, 20.10.2013
    FlowerPower

FlowerPower Junior Mitglied

Hat jemand eine Webasto im Yaris Hybrid verbaut und hat damit Erfahrungen?

10. bben

bben Grünschnabel

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Hybriden der Spareffekt sogar noch deutlichlicher zum tragen kommt, weil Verbrennungsmotor zu Beginn der Fahrt nicht mitlaufen muß, nur um das Auto aufzuheizen.

11. #10 jg-tech, 12.11.2013
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....so´n Quatsch. Der hat doch auch noch ganz normal den 12V Akku für´s Boardnetz. Nur der Hybridantrieb und die Klima laufen über die Tracktionsbatterie (Hochvolt), alles andere läuft wie bei jedem normalen Auto über die 12V Schiene.
    Der Einbau kann deshalb teurer sein, weil mehr Aufwand. Dort ist ja der Motorraum eh schon voller.

Gruß Jörg

...ansonsten mal hier stöbern/lesen http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2034.0

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Aber wie groß ist dieser Akku? Ich hab eine Standheizung in meinem Corolla der eine vollwertige 65 Ah Batterie hat. Bei langen Heizzeiten geht selbst die merklich in die Knie. Fraglich ob der Hilfsakku eines Hybridfahrzeug das gestemmt bekommt.

Wenn ich dann seh was für exorbitante Preise für den Einbau spezifischer Hybridstandheizungen in dem von dir verlinkten Thread berichtet werden frag ich mich ob es nicht sinnvoller ist eine herkömmliche Standheizung in Verbindung mit einer kleinen Zusatzbatterie verbauen zu lassen.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 jg-tech, 12.11.2013
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...es sind doch die normalen Webasto Standheizungen. Was hier nur "Hybridspeziell" ist, ist der (zu jeder Standheizung) modellabhängige Einbausatz.
    Wie groß die Batterie ist, kann ich nicht sagen. Denke aber von der Bauform > 46 Ah.
    Kann ich aber nach dem 18.11. sagen, dann steht ein Yaris HSD vor meiner Tür :). (aber ohne Standheizung)
    Gruß Jörg

15. #13 Toyota-ner, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    Toyota-ner

Toyota-ner Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1PF 2003 1,3 87PS
    Bei Toyota Hybrid-Ausführungen mit Standheizungen sind im Winter Probleme mit leeren zu schwachen Starterbatterien nicht auszuschliessen. Toyota empfiehlt für die Hybridmodelle sogar ausdrücklich Ladegeräte von http://www.ctek.com/de/de/ zu verwenden, damit keine Startprobleme auftreten.

Thema: Stabdheizung bei Hybride
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus 200h zusatz batterie

,
  2. standheizung Hybridfahrzeug

Die Seite wird geladen...

Stabdheizung bei Hybride - Ähnliche Themen

1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren

Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich am einfachsten die Verkleidung der Heckklappe am Yaris Hybrid Facelift demontiere? Die Verkleidung ist sehr...
  3. Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte

Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte: Ebenfalls über die Kleinanzeigen biete ich von unserem Yaris Hybrid den erhöhten Ladeboden und die zugehörige Kofferraumwanne/ -matte an:...
  4. Rav 4 H Hybrid

Rav 4 H Hybrid: Habe einen Rav4 Bj.2016 mit Toyota Touch2 Withgo ,wie kann ich mich ins Internet einwählen.
  5. Auris Hybrid oder doch besser nicht...?

Auris Hybrid oder doch besser nicht...?: Hallo, mein Corolla wird in 6 Wochen 10 Jahre alt. Somit muss da mal was Neues her. Toyota bietet aktuell bis zum 31.10. eine Edition S an. Nun...