ST205 und HKS EVC 3

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von yellowsnow, 02.07.2010.

1. #1 yellowsnow, 02.07.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Hallo.
    Ich habe bei mir den HKS EVC 3 rein gebaut.
    Auto-Setup ging alles klar.
    Einstellungen von Seriendruck usw. ist auch gemacht.

Komischer weise zeigt mir die Anzeige wenn ich fahre so 0,5 bis 0,6 kg/cm² und reagiert deshalb auch nicht auf Overboost Einstellungen.

Müsste bei der GT4 nicht eigentlich sowas um die 0,9 Seriendruck sein?

Als Unterdruck-Quelle habe ich den Schlauch genommen, wo mal das Umluftventil dran war.
    Weiß jemand wie bei dem EVC 3 der Druck gemessen wird? Über den Unterdruckschlauch oder über den Druckschlauch, der vom Turbo kommt?
    Evtl. ist der Fehler ja bei der Unterdruckleitung zu finden.

Muss die Ladedruck-Anzeige im Tacho ganz hoch gehn, wenn ich voll beschleunige?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GT4Mike, 02.07.2010
    GT4Mike

GT4Mike Grünschnabel

Hallo!

Hast du das Turbo VSV deaktiviert?

Ja die St205 hat 0,9bar Serienladedruck.

Hab meinen Boostcontroller beim Originaldrucksensor angeschlossen.

Naja ab 4000 u/min solltest du beim originalturbo auf jeden Fall vollen ladedruck haben wenn ich mich nicht irre.

MfG

4. #3 Speedfreak, 02.07.2010
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    ICh hab sowas zwar noch nie angeschlossen. Aber ich würde davon ausgehen das der Ladedruck über einen Druckschlauch nachm turbo gemessen wird.

5. #4 yellowsnow, 02.07.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Ab welchem Druck begrenzt das VSV den Druck?

Da werde ich mir nochmal ne andere Unterdruckquelle suchen.

6. #5 GT4Mike, 02.07.2010
    GT4Mike

GT4Mike Grünschnabel

Ich glaube wenn es deaktiviert ist 0,5bar oder 0,7bar (z.B. Notlaufprogramm)
    Bin mir da nicht sicher.

wenn aktiv: Ladedruck bis 0.9bar

Wenn du es deaktivierst 0,5bar (zumindest bei mir)
    Mit dem Boost Controller schraubst du den Ladedruck dann wieder rauf.

Darf ich fragen mit wieviel Ladedruck du fahren willst?

7. #6 yellowsnow, 02.07.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Also ich hab nichts deaktiviert.
    Ich wollte nur den Ladedruck angezeigt bekommen und wenns mal sein muss 0,1-0,2 bar rauf gehn.
    Is ja nix verändert bis jetzt, also Kat und so noch drinne.

8. #7 GT4Mike, 02.07.2010
    GT4Mike

GT4Mike Grünschnabel

Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit dem HKS (Hab ein altes von Greddy) aber die Funktionsweise sollte gleich sein daher solltest du das Turbo VSV deaktivieren dasss sich BoostController und VSV nicht in die Quere kommen beim Ladedruck regeln.
    Dass Taktventil zwischen Druckdose und Turbo hängen (Achtung beim richtigen Anschluss)
    Beim HKS gewünschten Ladedruck einstellen und dann sollte dass funktionieren.
    Wie dass mit dem Overboost beim HKS funktioniert weiss ich leider nicht.

Naja ohne dass du was gemacht hast solltest du auch beim Ladedruck auch nicht zuviel schrauben.
    Bei 1.2bar ist sowiso ohne Fuelcut Defender schluss. (1,2bar ist hart an der Grenze solltest du ohne Schmiedekolben nicht fahren)

9. #8 yellowsnow, 02.07.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Ja wie gesagt, hauptsächlich ist für mich die Anzeige intressant.
    Taktventil ist drin. Auf richtigen Anschluß hab ich da geachtet.
    Ich denke mal, dass der Fehler bei der Unterdruckquelle liegt.
    Werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

10. #9 --Sunny--, 02.07.2010
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

du musst das VSV ausser betrieb setzten, das machst du indem du die leitung die vom actuator weggeht zustöppels

ich würde dir empfehlen den momentan ladedruck am saugrohr zu entnehmen

dann stellst du den ladedruck neu ein :)

PS.: selbst bei 1,3bar kam bei mir kein fuel cut, jedoch ist 1,2bar bereits zu grenzwertig, 1,1bar sind ok

greetz

11. #10 yellowsnow, 07.07.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Also ich habe heute nochmal getestet.
    Den Unterdruck fürs EVC hab ich dort am originalen Druck-Sensor weg genommen.
    Trotzdem zeigt mir das Gerät 0.6 kg/cm² an.
    Wenn ich allerdings auf manuellen Modus schalte und 0,9 kg/cm² einstelle, geht die Anzeige auch bis 0,9 hoch.
    kg/cm² entspricht doch ca. Bar oder?
    Also sollte ja im ausgeschalteten Zustand das Gerät auch 0,9 anzeigen oder?
    Also entweder ich habe nen Denkfehler oder irgendwas hängt am Ladedrucksystem....Ideen?
    VSV ist noch nicht deaktiviert, da ich ja erstmal testen wollte.

12. #11 GT4Mike, 07.07.2010
    GT4Mike

GT4Mike Grünschnabel

Wie schon gesagt kenn ich mich mit dem HKS leider nicht aus.
    Hab aber dass im Netz gefunden vielleicht hilft es dir ja weiter.

HKS EVC III Einstellung: Self Learn Modus aktivieren und gespeicherte Einstellungen löschen: - Motor aus / Zündung ein - EVC aus - SBC Knopf drücken und halten und an der hinteren Seite den SW/PO Switch betätigen Resultat: ein Pfeiffton von 5 Sec (SBC Knopf immer noch gedrückt halten bis Pfeiffton endet!) - Zündung aus und den SW/PO Switch wieder in die Richtige Stellung zurückschalten... Bei unseren Supis sollte auf: PO sein - Dann Zündung ein / EVC ist immer noch ausgeschalted - Motor ein / jetzt erscheint auf dem EVC Display eine ''3'' das heisst du hast alles richtig gemacht und das EVC ist jetzt im learn Modus - gerade Strecke... 3.Gang und ab genau 1000 rp/m Vollgas!!! bis das EVC piepst und die ''2'' erscheint. Keine Angst er lässt den Motor nur ca bis 3000 Umdrehungen hoch - dann zurückfahren ohne den turbo zu zünden und vom genau gleichen Ort aus wieder im 3.Gang ab 1000 rp/m ... wieder Vollgas..die genau gleiche Strecke fahren , dann erscheint die ''1'' und das selbe spiel noch ein letztes mal... dann ist der Modus abgeschlossen und ihr habt euer EVC auf euren Turbo eingestellt und das EVC zeigt den aktuellen Ladedruck in grün(ist ja immer noch ausgeschalted) - Wenn ihr das habt könnt ihr eure persönlichen 2 Einstellungen: Low und High vornehmen.. auf das kommen wir wenn ihr den SL Modus erfolgreich durchgespielt habt.

Du solltest das VSV aber unbedingt vorher deaktivieren. Dannach hast du aber nurmehr 0,5bar Ladedruck (Zu mindest bei mir).

MFG
    Mike

13. #12 yellowsnow, 07.07.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

die Anleitung hab ich auch auf englisch. Das hat ja auch alles funktioniert.
    Mir geht nur darum, dass der Motor ja eigentlich ohne das ich irgendwas mache die 0,9 bar haben müsste.
    Aber die hat er nur wenn ich den Controller manuell bediene. Das heist für mich das irgendwas defekt ist oder nicht richtig funktioniert (VSV z.B.).
    Mir ist klar, dass ich das deaktivieren kann aber damit ist der Fehler ja nciht behoben.
    Ich werd bei Gelegenheit nochmal alle 130 Millionen Unterdruckschläuche checken :D

14. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Die St205 hat 0,7 bar Ladedruck ohne VSV oder Notlaufprogramm.

Wenn du das HKS nur als Anzeige willst (teurer Spass) dann brauchst du nix mehr machen. Den Druck greiff ich vorne rechts bei der Spritzwand beim originalen Druckmesser ab.

Wenn du ab und zu 0,1bar mehr als die 0,9bar mehr haben willst, MUST du das VSV deaktivieren, sonst regelt dieses immer auf 0,9....

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 yellowsnow, 07.07.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Ich weiß. Das wollte ich machen nachdem ich den Motor getestet habe.
    Das heist wenn ich 0,7 bar Max habe, stimmt irgendwas nicht? Auch wenn die Motorkontrollleuchte nicht an geht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass irgend ein Schlauch undicht ist.
    Bei 0,7 bar wird wohl das Wastegate zu zeitig angesteuert.
    Naja zumindest weis ich, dass der Turbo die 0,9 bar schafft, wenns auf manuell funktioniert.
    Schon auf der Fahrt von England nach D ist die Ladedruckanzeige nie ganz bis hoch gegangen, sondern war 1 Strich ca drunter.

17. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Die Anzeige ist für nix....schlägt bei mir immer über den obersten Strich
    ich hab bei den Temperaturen momentan Schwankungen von bis zu 0,25bar... :rolleyes:
    Leider kann ich beim Blitz nicht den Druck direkt einstellen, so bin ich gezwungen je nach Wetter zu korrigieren...

Thema: ST205 und HKS EVC 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hks evc 3 einstellen

,
  2. boost controller piept bei vollgas

Die Seite wird geladen...

ST205 und HKS EVC 3 - Ähnliche Themen

1. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  4. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de
  5. Suche 3-Speichenlenkrad in beige...

Suche 3-Speichenlenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory Rory ätt gmx.de